Zum Inhalt springen
  • 0

DHL Paketlabel und Versandadresse

Frage

Geschrieben

sorry, ich mal wieder 🙈

ich habe unsere DHL Schnittstelle soweit bereitgestellt.

funktioniert alles Prima. nach der Kommissionierung, wird mit dem Lieferschein, auch automatisch der Paketlabel gedruckt. was aber falsch ist. als Versandadresse, wird nicht die adresse unser Lagers genommen.

ich hab gesehen... das man unter 1.7.5.1 eine abweichende adresse angeben kann. hierzu müsste ich aber in den stammdaten erstmal eine neue anlegen oder ?

image.png.7817403203ed72a350fef737f4dad7fb.png

und ich denke, es wird die Adresse gezogen die im Lagerkreis angegeben wurde oder ? denn das ist eigtl. unsere Rechnungsadresse. unser Lager hat eine andere.

unter 1.5.2 kann ich nur eine Adresse auswählen, diese aber nicht manuell ändern. heisst ich müsste unter den Stammdaten, unsere Firma mit der richtigen Versandadresse anlegen ?

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Ich würde unter der 1.1.1 (Adressen verwalten) eine gewünschte Absenderadresse anlegen und diese dann in der 1.5.7.1 (Versanddienstleister verwalten) auswählen. 

Unter Tracking-URL-Template haben wir folgenden Eintrag: 

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=%s   (das %s brauchst du auf jeden Fall, damit die Sendungsnummer mit übermittelt wird).

• Daumen hoch 1
  • Danke 1
  • 0
Geschrieben

ich hab alles soweit hinbekommen. danke.

jetzt ist mir aber aufgefallen, das zusätzlich irgendwelche "Postetiketten" gedruckt werden. das brauchen wir nicht. wo kann ich das deaktivieren ?

• 0
Geschrieben

das wird aber mit DHL nichts zu tun haben.

denn diese Postetiketten, werden gedruckt wenn ich z.b als Lieferbedingung im Auftrag, Spedition gewählt hab. 

• 0
Geschrieben

Vermutlich bin ich jetzt hier nur etwas verwirrt. Der Ursprung des Beitrags ging um DHL. Das wurde beantwortet. Nun auf einmal Spedition.
Sollte es hier nun um Spedition gehen dann folgendes.
Einen Versender "Spedition" anlegen. Dazu dann eine Lieferbedingung "Spedition", wo der Versender Spedition hinterlegt ist.
In der Lieferbedingung "Paketlabel drucken" auf nie einstellen.

• 0
Geschrieben

schon richtig. es ging um DHL und mir wurde auch geholfen danke.

hab nur nachträglich gesehen... das bei Spedi Aufträge, komischerweise ein Postetikett nachträglich gedruckt wird. hab hier nun alles auf NIE gestellt.

danke

• 0
Geschrieben

Na dann ist ja alles gut.

vor 2 Stunden schrieb carl25:

DHL Online-Frankierung bietet keine Einstellung, um standardmäßig nur das Versandetikett zu erzeugen. Du musst beim Drucken manuell darauf achten, nur die erste Seite zu drucken.

Hallo Carl25. Bitte die Verlinkungen in der Signatur entfernen, da wir sonst den Beitrag löschen werden. Wir sind keine Werbeplattform.

• 0
Geschrieben

ich hab nun ein weiteres Problem. soweit hab ich leider nicht gedacht.

wir haben Kunden die Dropshipping betreiben. auf dem DHL Label, steht unsere Versandadresse. hier soll aber des Kunden drauf stehen. wie geht man da vor ?

• 0
Geschrieben

Ein wenig Kontext (wie kommen die Bestellungen bei euch rein (Telefon, Online-Shop), etc. wäre klasse gewesen. Pauschal kann die Frage also nicht beantwortet werden. 

Da wir so gut wie alles im Namen unserer Kunden versenden und dort auch zum überwiegenden Teil deren Name als Absender steht, haben wir DHL Versender (1.5.7.1) und dazu die entsprechenden Lieferbedingungen (1.5.1) angelegt. Im DHL Versender wählst du den entsprechenden Kunden aus, dann werden die Absenderdaten aus der jeweiligen Adresse als Absender übernommen. Für den überwiegenden Teil der Kunden haben wir auch einen entsprechend gebrandeten Lieferschein angelegt. 

• 0
Geschrieben (bearbeitet)

danke für deine Hilfe.

die bestellungen kommen per Telefon und Webshop rein. hauptsächlich Telefon.

nehmen wir an unser Kunde heißt "Max GmbH"

bedeutet... ich muss unter 1.5.7.1 einen neuen DHL Versender erstellen. Beispiel "DHL - Max GmbH" 

und unter 1.5.7.1 Abweichender Absender nehme ich "Max GmbH" <-- würde so auch gehen oder ?

was hat das ganze mit 1.5.1 zu tun ? die Versandadresse, bezieht sich doch aus 1.5.2 in der Regel ? 

so sieht 1.5.1aktuell bei uns aus. und mehr kann ich auch nicht anlegen.

image.png.aee08497e5d4eed4a8fc59c2bc2d50dc.png

Bearbeitet von LaOnDa
  • 0
Geschrieben
Zitat

bedeutet... ich muss unter 1.5.7.1 einen neuen DHL Versender erstellen. Beispiel "DHL - Max GmbH" 

und unter 1.5.7.1 Abweichender Absender nehme ich "Max GmbH" <-- würde so auch gehen oder ?

Genau das musst du so machen. 

Zitat

Was hat das ganze mit 1.5.1 zu tun ? die Versandadresse, bezieht sich doch aus 1.5.2 in der Regel ? 

Da habe ich mich verschrieben, meinte die 1.5.3. (Lieferbedingung). Diese muss ja zusätzlich angelegt werden. 

• 0
Geschrieben

okay danke, werde ich so machen. dann die nächste frage.... was ist wenn der Kunde eine DHL Lieferung per Express möchte. wie erkennt Vario, das es eine Express Sendung ist ?

• 0
Geschrieben

DHL und DHL Express laufen auf unterschiedlichen Wegen ab. DHL Paket hat über die API eine Anbindung an das DHL Geschäftskundenportal, wogegen DHL Express eine separaten API hat, die auch noch nicht mal über das Express-Portlal "mydhl.express" läuft. Auch brauchst du eine eigene Kundennummer bei DHL Express und in Vario dazu auch einen eigenen Versender vom Typ DHL Express. 

• 0
Geschrieben

nächtes problem.... ich hab nach Anleitung den Workflow erstellt. 

image.thumb.png.5c2505d501aa219a81a3efc0a27feabe.png

leider hat es nicht geklappt. als Typ habe ich die gleiche Einstellung wie in der Anleitung. das einzige was anders ist, isst das Feld "An"

im Worker kommt die Meldung:

05.11.2025 15:39:27 Workflow "Sendungsnummer per Mail" (22) wird geprüft...
05.11.2025 15:39:27 BEK_ID 0 nicht vorhanden!

image.thumb.png.70f68aafce105004e42b8200906a8ed8.png

• 0
Geschrieben

Dafür haben wir den Testen Button im Workflow Modul. Einmal den Workflow mit der linken Maustaste markieren und dann auf Testen Button klicken. Im aufgehenden Fenster die Belegnummer eingeben. Dann geht ein Folgefenster auf. Hier wird dann auf die Einstellungen geprüft.
Vermutung von meiner Seite. Entweder ist der Typ falsch ausgewählt oder die Bedingungen sind nicht richtig gewählt.

Der Typ sollte auf Bereich: Paketversand ausgehend und der Typ auf Paket erstellt, eingestellt sein.
In den Bedingungen sollte ein Eintrag vorhanden sein der auf den Belegstatus 3, also gebucht, abfragt.

• 0
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ralf Marx:

Dafür haben wir den Testen Button im Workflow Modul. Einmal den Workflow mit der linken Maustaste markieren und dann auf Testen Button klicken. Im aufgehenden Fenster die Belegnummer eingeben. Dann geht ein Folgefenster auf. Hier wird dann auf die Einstellungen geprüft.
Vermutung von meiner Seite. Entweder ist der Typ falsch ausgewählt oder die Bedingungen sind nicht richtig gewählt.

Der Typ sollte auf Bereich: Paketversand ausgehend und der Typ auf Paket erstellt, eingestellt sein.
In den Bedingungen sollte ein Eintrag vorhanden sein der auf den Belegstatus 3, also gebucht, abfragt.

danke die funktion kannte ich nicht.

"Paketversand ausgehend und der Typ auf Paket erstellt" Bedingung hatte ich keine angelegt. da in der Anleitung auch nichts von stand. das brauch ich beim Rechnungsversand aber auch nicht und es geht. nicht desto trotz habe ich das probiert. ich bekomme trotzdem eine Fehlermeldung.

habs auch mal ohne BELEGART probiert. und auch mit Belegstatus gleich 5. weil die Lieferscheine status 5 haben. dachte ich, ich teste das mal

image.png.1d563762a4494478816fe7237605e4f0.png

image.png.5489e5747f7af968152cd2e6c12ecffe.png

image.png.e17443ac70eef8f1f200c663fd50c005.png

• 0
Geschrieben

Das Modul Workflow und ich sind nicht die besten Freunde, aber: 

Wenn Belegart, wäre es die '0300' und nicht die '300', würde aber eher den BEK.BELEGTYP '03' nehmen, da es neben dem Belegtyp '0300' auch noch andere Belegtypen als Lieferschein geben kann.  

• 0
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Gerd Müller:

Das Modul Workflow und ich sind nicht die besten Freunde, aber: 

Wenn Belegart, wäre es die '0300' und nicht die '300', würde aber eher den BEK.BELEGTYP '03' nehmen, da es neben dem Belegtyp '0300' auch noch andere Belegtypen als Lieferschein geben kann.  

das klappt leider auch nicht. bekomme ständig den selben fehler. 

habe es mit und ohne Belegstatus ausprobiert.

image.png.50355e8d056a30274f61ef6675ebf15f.png

Bearbeitet von LaOnDa
  • 0
Geschrieben

Nun gut, dann fangen wir mal ganz vorne an.

Workflow anlegen. Name frei wählbar. Bei mir nennt sich das Versand Paket.
Typ: Bereich Paketversand ausgehend, Typ: Paket erstellt.
Zeitplan: immer
Bedingungen: Belegstatus gleich 3, mehr nicht, es sei denn man grenzt das noch auf den Versender ein.
Wichtig ist hier: Im betroffenen Lagerkreis, Reiter Warenausgangsmonitor, ist der Haken bei Paketaufkleber drucken, gesetzt. (da Sie kommissionieren, wenn ich mich richtig entsinne)

Wenn schon auf Belegtyp abgefragt wird, dann sollten dort LS und LS/RE abgefragt werden. Sonst wird bei LS/RE Erstellung nichts erzeugt. Ich persönlich würde das weglassen und über die Lieferbedingung regeln. Dort kann man einstellen ob der Paketaufkleber nie, mit Lieferschein oder Rechnung gedruckt wird. Wird dort Lieferschein eingestellt, wird er auch mit LS/RE ausgedruckt.
Wenn alles eingestellt ist, wie oben beschrieben einmal den Test ausführen.

• 0
Geschrieben

ich habe alles genauso eingestellt. und trotzdem bekomme ich den Fehler.

Paketaufkleber drucken, hatte ich schon im Warenausgangsmonitor den haken gesetzt. Paketaufkleber mit Lieferschein. hatte ich auch schon den Haken drin.

• 0
Geschrieben

Nachdem Ralf so eine schöne Anleitung geschrieben hat, habe ich mich auch mal getraut und den Workflow 1:1 nachgebastelt. Dies war erfolgreich, allerdings erst, als ich den Workflow auf aktiv gestellt hatte --> evtl. ein Ansatz für dich?

• 0
Geschrieben

Hups, danke mein lieber Gerd, das ist mir tatsächlich untergegangen. Natürlich muss der Aktiv gesetzt sein.
@LaOnDa Was klappt denn nun nicht daran ? Kommt dort immer noch die Meldung Bedingung nicht erfüllt ?
Bitte bitte nicht immer Schnipsel hinwerfen. Um so genauer die Aussagen, umso besser findet man das Problem. Vor allem in einem Problem nicht umschwenken auf ein anderes Problem.

Ich füge mal meinen, funktionierenden Workflow bei. Der kann im Workflow Modul über den Button Export/Import, Importiert werden. Damit noch mal probieren. Anpassungen im Text vornehmen.

Versand Paket.xml

• 0
Geschrieben

Hallo,

den Workflow hatte tatsächlich deaktiviert. weil das ganze nicht funktioniert hatte. hätte nicht gedacht das der beim Test aktiviert werden muss.