Zum Inhalt springen
  • 0

Skonto einstellen

Frage

Geschrieben

Hallo Herr Marx,

ich möchte gerne den Skonto auf meinen Rechnungen ausweisen.

Das bedeutet: Nach der Gesamtsumme soll zusätzlich der Betrag abzüglich Skonto angezeigt werden.

Beispiel:
Gesamtbetrag: 119,00 € inkl. MwSt
abzgl. 2 % Skonto  = 116,62 € inkl. MwSt

Die einfachste Variante dieser Darstellung reicht mir aus.

Viele Grüße

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Marx,

ich möchte gerne den Skonto auf meinen Rechnungen ausweisen.

Das bedeutet: Nach der Gesamtsumme soll zusätzlich der Betrag abzüglich Skonto angezeigt werden.

Beispiel:
Gesamtbetrag: 119,00 € inkl. MwSt
abzgl. 2 % Skonto  = 116,62 € inkl. MwSt

Die einfachste Variante dieser Darstellung reicht mir aus.

Könnten Sie mir eine kleine anleitung erstellen, wie ich das umsetzten könnte? Wäre super

Viele Grüße

• 0
Geschrieben

Servus E.Weber,

ganz einfach ist das nicht, aber machbar. Eine Frage hätte ich aber noch vorab: du schreibst "abzgl. 2% Skonto" -> gibt es immer nur 2% Skonto oder auch mehr bzw. Kunden ohne Skonto?

Gruß Gerd

• 0
Geschrieben

Hallo Gerd,

die Skontoangaben sind variabel. Eventuell könnte man das über die Zahlungsbedingungen lösen.

Zum Beispiel so – den Skontobetrag habe ich zur Darstellung manuell eingefügt.

image.png.4e3b27753007c1816ae9f16c3ead5b35.png

Idealerweise sollte man dies direkt in die Zahlungsbedingungen einbetten, der Betrag soll jedoch automatisch im entsprechenden Feld berechnet werden. So sieht der Kunde sofort, welchen Betrag er tatsächlich zahlen muss, wenn er z. B. innerhalb von 10 Tagen bezahlt.
Der Skontobetrag soll also automatisch aus dem Gesamtbetrag abzüglich des eingegebenen Skontos berechnet werden

Gruß Eugen

• 0
Geschrieben

Hallo Eugen,

dann fangen wir mal an.

1. Bevor du irgendetwas an diesem Beleg änderst (gehe mal vom BELEG0400 aus), kopiere diesen als Sicherung, falls was schiefgeht, hast du noch wenigstens noch das Originale ;)
  2. Nimm dir eine Rechnung mit Skontobetrag, Vorschau öffnen und schließen, dann den Fastreport öffnen
  3. Im Reiter Data (Code | Data | Page 1) die Abfrage  ZAHLUNGSART öffnen und die vorhandene Abfrage ergänzen: 
    select zahlungsart,nettotage,text, skonto                                                                                                                   
    from ZAR
    where Zahlungsart = :zahlart
  4. Nun zum Reiter Page 1 wechseln und unter dem Formularband "Zahl" ein neues Unterformularband einfügen (Unterformularband einfügen durch Rechtsklick auf das Unterformular Zahl). 
  5. Erstelle ein Memo-Feld (bzw. kopiere dir einfach eines aus einem anderen Formularband) und lasse diese leer. 
  6. Unter Eigenschaften (Eigenschaften | Ereignisse | Favoriten) im Feld NAME Skonto rein schreiben
  7. Wechsle jetzt auf den Tab Ereignisse auf OnBeforPrint  und füge folgenden Code ein: 

procedure SkontoOnBeforePrint (Sender: TfrxComponent);
    begin
        dSkonto := <ZAHLUNGSART."SKONTO">;
      if dSkonto = 0 then
      begin
        SKONTO.Visible := False;
        Exit;
      end
      else
        SKONTO.Visible := True;
       dBrutto := <KOPF_FUSS."BETRAGBRUTTOFREMD">;
      dSkontoBetrag := dBrutto * dSkonto / 100;
      dEndBetrag := dBrutto - dSkontoBetrag;
      Memo81.Text :=
        'Skontobetrag = ' + FormatFloat('#,##0.00 €', dSkontoBetrag) + ' inkl. 19% MwSt' + #13#10 +
        'Rechnungsbetrag abzüglich Skonto: ' + FormatFloat('#,##0.00 €', dEndBetrag);
    end;
  8. Ersetzte "Memo81" durch den Namen deines Memos, ich habe schon mehrere Sachen in meinem Beleg geändert, deshalb könnte deine Zahl anders sein.
  9. Gehe ganz nach oben auf dieser Seite und ergänze unterhalb der beiden Einträge unter VAR folgendes: dSkonto, dBrutto, dSkontoBetrag, dEndBetrag: Double, das sieht dann vermutlich so aus: 
    var
      Uebertrag: currency = 0;
      IstAltTeileSteuer: Boolean = False;
      dSkonto, dBrutto, dSkontoBetrag, dEndBetrag: Double;

Im Formularentwurf müssten nun sowohl das Unterformular, wie auch das leere Memo mit einem roten Dreieck gekennzeichnet sein. Das Unterband wird nun gedruckt, sobald ein in den Zahlungsbedingungen ein Sknonto vermerkt ist. skonto.JPG.d0c577c707e89d75ef03b8be3a29c70a.JPG

Bitte noch das Memo-Feld auf dehnen stellen.

• Danke 1
  • 0
Geschrieben

Hallo Gerd,

sorry, gestern bin ich nicht dazu gekommen, aber heute endlich.

Das Ergebnis ist mega 🤩!
Ich habe es genau so geschafft, wie du es beschrieben hast. An dieser Stelle ein dickes Lob und ein riesiges Dankeschön.

Ein kleines Detail habe ich etwas angepasst: Ich habe alles im neuen Unterformular erstellt, wie du es mir geschrieben hast, hab aber anschließend das neu Memo-Feld in das Unterformular „Zahl“ eingefügt, damit der Zahlung-Text als eine Einheit ausgegeben wird.

So sieht das ganze jetzt in Original aus! 🙂

image.png.476f799ca3cfd0e8dcfc3a76ad61ca0a.png

Vielen vielen Dank nochmals für deine Unterstützung und deine Hilfe

Gruß Eugen