bevor es richtig losgeht, habe ich alle Lagerkreise und Lager angelegt und möchte sichergehen, dass die Einrichtung für unsere spezifische Konstellation korrekt ist. Ich hatte die Frage bereits an den Support gestellt aufgrund der Free Version konnten diese nicht helfen und Support Punkte wollte ich kaufen, aber dies klappte nicht da ich die Vario ID nicht weiß - daher versuche ich nun mein Glück hier
Unsere Lager-Situation:
Wir arbeiten mit 2 physischen Lagerorten:
Versandlager: Unser Versandpunkt mit limitierter Kapazität (kleine räumliche Gegebenheiten)
Materiallager (Container): Hier lagern die Hauptprodukte und Zubehörartikel ein
Die Herausforderung:
Unsere Hauptprodukte kommen ohne Endgültiger Produktverpackung an (Gewichtseinsparung und CO₂-Reduktion). Daher müssen die Produkte vor dem Versand individuell vorbereitet werden und in die Hauptverpackung gepackt werden. Ein Kollege hatte mir Zubehörartikel empfohlen - das funktioniert auch gut, aber die Kosten würden nicht auf den Hauptartikel umgelegt, weshalb das keine Option ist.
Unser Lösungsansatz:
Ich nutze stattdessen eineBaugruppe (Produktionsartikel), die aus folgenden Bestandteilen besteht:
Hauptprodukt
Produktverpackung
Versandkarton (optional, je nach Versandart)
Ggfs. weitere Beilagen
Meine konkreten Fragen:
Variationen auflösen oder neu strukturieren?Muss ich die bestehenden Produkte mit Variationen auflösen und die Baugruppen neu anlegen, oder gibt es einen saubereren Ansatz?
Baugruppen-Problem:Ich habe versucht, eine Baugruppe anzulegen, diese ist aber via Suche nicht mehr auffindbar. Bei der Eingabe der Artikelnummer erhalte ich kein Ergebnis. Wenn ich aber versuche, eine neue Baugruppe mit der gleichen Nummer anzulegen, erscheint die Meldung "Art-NR existiert schon". Wie kann ich das beheben? Bzw mir alle Artikel einblenden lassen?
Lagerkreis-Konfiguration - bitte um Validierung: (Kurz zum Verständnis ZL = Zentrallager und VL = Versandlager)
Lagerkreis ZL-CONT (Containerlager)
Parameter
Einstellung
Vorgabe Lieferadresse (Bestellung)
Adresse B (Containerlager)
Vorgabe Rechnungsadresse (Bestellung)
Adresse A (Zentrale/Versand)
Vorgabe Lager (Eingangsbelege)
nicht gesetzt
Vorgabe Lager (Ausgangsbelege)
nicht gesetzt
Filiale
nicht gesetzt
Vorgabe Lagerplatz (Wareneingang)
nicht gesetzt
Lager für "unklaren" Wareneingang
nicht gesetzt
Hauptlagerkreis
gesetzt
Pflicht bei Lagerplätzen
Einlagerung gesetzt (rest nicht!)
Lagerkreis VL-HAAR (Versandlager)
Parameter
Einstellung
Vorgabe Lieferadresse (Bestellung)
Adresse B (Containerlager)
Vorgabe Rechnungsadresse (Bestellung)
Adresse A (Zentrale/Versand)
Vorgabe Lager (Eingangsbelege)
nicht gesetzt
Vorgabe Lager (Ausgangsbelege)
nicht gesetzt
Filiale
nicht gesetzt
Vorgabe Lagerplatz (Wareneingang)
nicht gesetzt
Lager für "unklaren" Wareneingang
nicht gesetzt
Hauptlagerkreis
nicht gesetzt
Pflicht bei Lagerplätzen
Einzelkommissionierung & Einlagerung gesetzt
Fragen hierzu:
Sollte ich für "Vorgabe Lager (Eingangsbelege)" unser Containerlager (Adresse B) eintragen, da hier die Ware ankommt?
Sollte ich für "Vorgabe Lager (Ausgangsbelege)" unser Versandlager eintragen, da von dort der Versand erfolgt?
Sind die Kommissionierungs-Parameter (Einzelkommissionierung, Sammelkommissionierung, etc.) für einen kleineren Betrieb relevant, oder kann ich die so lassen wie sie sind?
Hintergrund zur Adressierung:
Adresse A = Zentrale (von dieser erfolgt der Versand, ist aber NICHT das Hauptlager)
Adresse B = Containerlager (wo die Ware eingeht)
Danke für euer Feedback – ich möchte hier keine Fehler im Fundament bauen!
Frage
BFS
Guten Tag zusammen,
bevor es richtig losgeht, habe ich alle Lagerkreise und Lager angelegt und möchte sichergehen, dass die Einrichtung für unsere spezifische Konstellation korrekt ist. Ich hatte die Frage bereits an den Support gestellt aufgrund der Free Version konnten diese nicht helfen und Support Punkte wollte ich kaufen, aber dies klappte nicht da ich die Vario ID nicht weiß - daher versuche ich nun mein Glück hier
Unsere Lager-Situation:
Wir arbeiten mit 2 physischen Lagerorten:
Versandlager: Unser Versandpunkt mit limitierter Kapazität (kleine räumliche Gegebenheiten)
Materiallager (Container): Hier lagern die Hauptprodukte und Zubehörartikel ein
Die Herausforderung:
Unsere Hauptprodukte kommen ohne Endgültiger Produktverpackung an (Gewichtseinsparung und CO₂-Reduktion). Daher müssen die Produkte vor dem Versand individuell vorbereitet werden und in die Hauptverpackung gepackt werden. Ein Kollege hatte mir Zubehörartikel empfohlen - das funktioniert auch gut, aber die Kosten würden nicht auf den Hauptartikel umgelegt, weshalb das keine Option ist.
Unser Lösungsansatz:
Ich nutze stattdessen eine Baugruppe (Produktionsartikel), die aus folgenden Bestandteilen besteht:
Produktverpackung
Versandkarton (optional, je nach Versandart)
Ggfs. weitere Beilagen
Meine konkreten Fragen:
Variationen auflösen oder neu strukturieren? Muss ich die bestehenden Produkte mit Variationen auflösen und die Baugruppen neu anlegen, oder gibt es einen saubereren Ansatz?
Baugruppen-Problem: Ich habe versucht, eine Baugruppe anzulegen, diese ist aber via Suche nicht mehr auffindbar. Bei der Eingabe der Artikelnummer erhalte ich kein Ergebnis. Wenn ich aber versuche, eine neue Baugruppe mit der gleichen Nummer anzulegen, erscheint die Meldung "Art-NR existiert schon". Wie kann ich das beheben? Bzw mir alle Artikel einblenden lassen?
Lagerkreis ZL-CONT (Containerlager)
Lagerkreis VL-HAAR (Versandlager)
Fragen hierzu:
Sollte ich für "Vorgabe Lager (Eingangsbelege)" unser Containerlager (Adresse B) eintragen, da hier die Ware ankommt?
Sollte ich für "Vorgabe Lager (Ausgangsbelege)" unser Versandlager eintragen, da von dort der Versand erfolgt?
Sind die Kommissionierungs-Parameter (Einzelkommissionierung, Sammelkommissionierung, etc.) für einen kleineren Betrieb relevant, oder kann ich die so lassen wie sie sind?
Hintergrund zur Adressierung:
Adresse A = Zentrale (von dieser erfolgt der Versand, ist aber NICHT das Hauptlager)
Adresse B = Containerlager (wo die Ware eingeht)
Danke für euer Feedback – ich möchte hier keine Fehler im Fundament bauen!
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge