Zum Inhalt springen
  • 0

Lagerkreis-Einrichtung und Produktionsartikel für Schuh-Sets - Validierung der Konfiguration

Frage

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

bevor es richtig losgeht, habe ich alle Lagerkreise und Lager angelegt und möchte sichergehen, dass die Einrichtung für unsere spezifische Konstellation korrekt ist. Ich hatte die Frage bereits an den Support gestellt aufgrund der Free Version konnten diese nicht helfen und Support Punkte wollte ich kaufen, aber dies klappte nicht da ich die Vario ID nicht weiß - daher versuche ich nun mein Glück hier

Unsere Lager-Situation:

Wir arbeiten mit 2 physischen Lagerorten:

• Versandlager: Unser Versandpunkt mit limitierter Kapazität (kleine räumliche Gegebenheiten)

• Materiallager (Container): Hier lagern die Hauptprodukte und Zubehörartikel ein

Die Herausforderung:

Unsere Hauptprodukte kommen ohne Endgültiger Produktverpackung an (Gewichtseinsparung und CO₂-Reduktion). Daher müssen die Produkte vor dem Versand individuell vorbereitet werden und in die Hauptverpackung gepackt werden. Ein Kollege hatte mir Zubehörartikel empfohlen - das funktioniert auch gut, aber die Kosten würden nicht auf den Hauptartikel umgelegt, weshalb das keine Option ist.

Unser Lösungsansatz:

Ich nutze stattdessen eine Baugruppe (Produktionsartikel), die aus folgenden Bestandteilen besteht:

• Hauptprodukt
  • Produktverpackung

• Versandkarton (optional, je nach Versandart)

• Ggfs. weitere Beilagen

Meine konkreten Fragen:

1. Variationen auflösen oder neu strukturieren? Muss ich die bestehenden Produkte mit Variationen auflösen und die Baugruppen neu anlegen, oder gibt es einen saubereren Ansatz?

2. Baugruppen-Problem: Ich habe versucht, eine Baugruppe anzulegen, diese ist aber via Suche nicht mehr auffindbar. Bei der Eingabe der Artikelnummer erhalte ich kein Ergebnis. Wenn ich aber versuche, eine neue Baugruppe mit der gleichen Nummer anzulegen, erscheint die Meldung "Art-NR existiert schon". Wie kann ich das beheben? Bzw mir alle Artikel einblenden lassen?

3. Lagerkreis-Konfiguration - bitte um Validierung: (Kurz zum Verständnis ZL = Zentrallager und VL = Versandlager)

Lagerkreis ZL-CONT (Containerlager)

Parameter Einstellung
Vorgabe Lieferadresse (Bestellung) Adresse B (Containerlager)
Vorgabe Rechnungsadresse (Bestellung) Adresse A (Zentrale/Versand)
Vorgabe Lager (Eingangsbelege) nicht gesetzt
Vorgabe Lager (Ausgangsbelege) nicht gesetzt
Filiale nicht gesetzt
Vorgabe Lagerplatz (Wareneingang) nicht gesetzt
Lager für "unklaren" Wareneingang nicht gesetzt
Hauptlagerkreis gesetzt
Pflicht bei Lagerplätzen Einlagerung gesetzt (rest nicht!)

Lagerkreis VL-HAAR (Versandlager)

Parameter Einstellung
Vorgabe Lieferadresse (Bestellung) Adresse B (Containerlager)
Vorgabe Rechnungsadresse (Bestellung) Adresse A (Zentrale/Versand)
Vorgabe Lager (Eingangsbelege) nicht gesetzt
Vorgabe Lager (Ausgangsbelege) nicht gesetzt
Filiale nicht gesetzt
Vorgabe Lagerplatz (Wareneingang) nicht gesetzt
Lager für "unklaren" Wareneingang nicht gesetzt
Hauptlagerkreis nicht gesetzt
Pflicht bei Lagerplätzen Einzelkommissionierung  & Einlagerung gesetzt

Fragen hierzu:

• Sollte ich für "Vorgabe Lager (Eingangsbelege)" unser Containerlager (Adresse B) eintragen, da hier die Ware ankommt?

• Sollte ich für "Vorgabe Lager (Ausgangsbelege)" unser Versandlager eintragen, da von dort der Versand erfolgt?

• Sind die Kommissionierungs-Parameter (Einzelkommissionierung, Sammelkommissionierung, etc.) für einen kleineren Betrieb relevant, oder kann ich die so lassen wie sie sind?

Hintergrund zur Adressierung:

• Adresse A = Zentrale (von dieser erfolgt der Versand, ist aber NICHT das Hauptlager)

• Adresse B = Containerlager (wo die Ware eingeht)

Danke für euer Feedback – ich möchte hier keine Fehler im Fundament bauen!

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Hallo BFS,

bevor ich auf die Fragen eingehen kann, müssen wir zumindest erstmal eine Sache ausarbeiten:

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt ihr eine Rohware (Schuhe), habt dazu noch Einzelteile ("Originalkarton", Füllmaterial, etc.)?

Wenn du mit einer klassischen Baugruppe arbeitest, dann würde es bedeuten, dass der Kunde im Online-Shop den Schuh XY, in Größe 44 bestellt und jemand den Artikel "zusammenbaut" und versendet. Bei einer Baugruppe müssen zwingend alle Komponenten in einem Lager liegen. 

Eine andere Möglichkeit ist, dass es einen Hauptartikel gibt, dazu die Einzelbestandteile, die nicht einzeln verkauft werden dürfen. Der Hauptartikel ist ein Produktionsartikel, er beinhaltet die Schuhe, die Verpackung, etc. als Einzelprodukte. Es gibt entsprechende Produktionsaufträge, die als Ergebnis haben, dass ein fertiges Produkt eingelagert wird. 

Wie schaut es grundsätzlich aus, arbeitet ihr mit Lagerplätzen? 

Gruß Ged

• 0
Geschrieben

Hallo Gerd,

ja das hast du richtig verstanden, verstehe ich dich richtig und es gibt einen Unterschied in Vario 8 zwischen Baugruppe und Produktionsartikel?

Ziel sollte es sein das wir schon vorab den fertigen Artikel (Schuh in Verpackung) produzieren können auf Lager und nicht erst Just in Time wenn der Auftrag da ist und man den Artikel versendet.

Bezgl. der Lagerstruktur hatte ich hier ein 2. Post (dachte aufgrund der Komplexität wäre das sinnvoller) Validierung der 9-Lager-Struktur für E-Commerce-Betrieb mit Produktion, aber generell zu deiner Frage ja es soll mit Lagerplätzen langfristig gearbeitet werden - ich weiß nur noch nicht wie das in Vario 8 abgebildet ist, kenne das nur von meiner alten ERP von Microtech - denke es wird aber hier ähnlich sein das du einem Artikel einen festen Lagerplatz zuweisen kannst. Also z.b. A-01 , A-02 usw..?

Danke im Voraus für deine Hilfe.

Gruß

Michael

• 0
Geschrieben

Hallo Michael, 

es ist gut, dass du so früh fragen stellst. Bestimmte Sachen kann man im Nachhinein nicht ändern (das ist aber auch richtig so, jede strukturierte Datenbank arbeitet so). 

Alleine der Bereich Lager / Lagerplätze muss von Anfang an richtig eingestellt sein:

• Lager, die später Lagerplätze enthalten sollen, musst du jetzt bereits als solchen kennzeichnen. Es reicht aber, wenn du erst einmal einen Lagerplatz anlegst und die Ware erst einmal dorthin buchst. 
  • Lagerplätze können (nicht müssen) bis zu 4 Ebenen darstellen. 
  • QS-Lager, Produktions-Lager dürfen keine Lagerplätze haben. Dein Container-Lager wäre dann das Nachschublager für die Produktion. 
  • Im Lagerkreis legst du fest, von wo aus Belege gebucht werden. Für Eingangsbelege wäre das bei dir das Container Lager, für Ausgangsbelege das Versandlager.

Bereich Produktion; du hast das richtig erkannt, für dich wäre die Produktionsbaugruppe das, was du benötigst:

• Der/die Verkaufs-Artikel müssen als Produktions-Artikel gekennzeichnet sein. 
  • Alle Komponenten müssen angelegt werden. Wenn du es einfach halten willst, dann würde ich zu den physischen Artikel kannst du dann auch einen Artikel ohne Bestand für das konfektionieren anlegen um diese Kosten mit in den Artikel-EK einzurechnen
  • Zu jedem Artikel müssen die entsprechenden Komponenten angelegt sein
  • Ein Produktionauftrag kann 1 bis x Produktionsartikel enthalten, du musst also nicht für jede Größe eines Produkt einen eigenen Produktionsauftrag anlegen
  • Fertige Produktionen werden auf das QM-Lager verbucht. Von da aus werden diese dann auf das Versandlager gebucht

Bitte immer daran denken;

• Vario ist ein sehr komplexes System. Du wirst nur einen Bruchteil der Möglichkeiten für deine Firma benötigen. 
  • Du wirst noch viele Fragen haben, stelle Sie gerne, einer von Vario (meist Ralf) oder ein anderer Kunde von Vario wird dir mit Sicherheit antworten. 
  • Import von allem möglichen ist dein Freund, Handarbeit ist pfui

Melde dich einfach, wenn du Fragen hast. 

Gruß Gerd

• 0
Geschrieben

Hallo Gerd,

super, vielen Dank für deine Hilfe. Ja ist nicht der erste Tanz mit einer ERP, daher lieber 1x von Anfang an strukturieren und du hast die Problem dann nicht in 5 Jahren wenn du das dann brauchst und es nur mit Flickwerk klappt 😞 

Daher Danke für die Zeit die du hier investierst!

Das mit den Lagerplätzen ist z.b. ein wichtiger Punkt weil das konnte ich jederzeit in meiner alten ERP bei den Artikel ändern - Ohne Probleme. Es war aber auch nur ein Textfeld mit der Position 3-4-5 z.b. War dann Regal 3 Fachboden 4 und Box 5 das läuft hier wohl etwas "professioneller"?

Auch das Materiallager keine Lagerplätze enthalten dürfen, ist ein wichtiger Hinweis, da mit Produktion Lite das nicht funktioniert - Frage laut Perplexity ist selbst das Ziellager davon betroffen - wie macht man dann aber ein Lagerplatz im Versandlager? Weil die Struktur ist ja mit den 9 Lägern (siehe anderen Post) eh schon hochkomplex, wenn ich nun noch 1 Lager als "Fake" Lager brauche nur für den Lagerplatz dann wird es schon bisl kriminell...

Auch wollte ich nun im Lagerkreis ZL-CONT das Lager 1 MAT-ZL als Eingang und Lager 3 VSD-VL als Ausgang machen das geht aber nicht weil Sie nicht zu den selben Lagerkreis gehören - fair enough - also hab ich nun Lager 4 QS-ZL als Eingang (dies wäre eigentlich noch nicht aktiv - klappt das dann?) und das Lager 1 MAT-ZL als Ausgang hinterlegt im Lagerkreis VL-HAAR als Eingang Lager 2 MAT-VL und Ausgang Lager 3 VSD-VL das sollte dann ja so alles passen.

Ich hole die Ware Schuhe Größe 48 & Produktverpackung aus dem Container (MAT-ZL) und buche es in (MAT-VL) erstelle den Produktionsauftrag 10x EU48 und bekomme dann 10x Fertiger Artikel EU48 inkl. Verpackung auf VSD-VL gebucht korrekt? - QS sollte eigentlich Anfang noch nicht stattfinden aber ist es notwendig das QS Lager von Anfang an aktiv zu haben damit ich eine Produktion durchführen kann?

Derzeit wäre der Workflow

Ankunft der Ware in Lager 1: MAT-ZL dann geht es zu Lager 2: MAT-VL (dort wird die Produktion gestartet) - Lager 3: VSD-VL (von hier geht es an den Endkunden) - Lager 7: RET-VL nach Prüfung, A-Ware Lager 3 Rest Lager 8: SCHROTT-ZL

Dann später (in 6-12 Monaten mit Personal ggfs) 

Ankunft der Ware in Lager 4 QS-ZL - Defekte gehen zu Lager 6 BW-ZL - "gute" Artikel zu Lager 1: MAT-ZL dann geht es zu Lager 2: MAT-VL (dort wird die Produktion gestartet) - dann geht es in Lager 5: QS-VL und dann zu Lager 3: VSD-VL (von hier geht es an den Endkunden) - Lager 7: RET-VL nach Prüfung A-Ware in Lager 3 zurück, B-Ware in Lager 6 und Rest in Lager 8: SCHROTT-ZL

Man kann auch gleich mit Prozess 2 Anfangen aber ist halt etwas aufwendiger zum Starten!

Vielleicht kannst du dir ja den anderen Post man anschauen ob das so überhaupt Sinn macht von der Struktur her. 

Ich bin auch ein Import Freund, aber habe ich ehrlich gesagt bisher noch nicht genutzt ich finde so ja schon die Artikel nicht mehr welche ich teilweise angelegt habe 😞

Denke das ist aber nur ein Problem der Filterung, muss ich mal schauen 🙂

Gruß

Michael

• 0
Geschrieben
Zitat

Das mit den Lagerplätzen ist z.b. ein wichtiger Punkt weil das konnte ich jederzeit in meiner alten ERP bei den Artikel ändern - Ohne Probleme. Es war aber auch nur ein Textfeld mit der Position 3-4-5 z.b. War dann Regal 3 Fachboden 4 und Box 5 das läuft hier wohl etwas "professioneller"?

Die Lagerplätze werden über die Lager angelegt (per Hand oder dann per Import, wenn es viele werden. Es werden auch Laufwegepositionen mitgegeben (können aber jederzeit per Upload geändert werden), dass man für einen Auftrag später nicht "zickzack" läuft. 

Zitat

Auch das Materiallager keine Lagerplätze enthalten dürfen, ist ein wichtiger Hinweis, da mit Produktion Lite das nicht funktioniert

Was funktioniert da nicht? ich versuche mal aufzuschreiben, welche Lager wir benutzen:

Lager 1 - Hochregal: Nachschublager für unser Lager 2 (K-Lager) - Nachlegelager für Lagerkreis; Nachlegelager für Produktion; Lagerplätze (+ die normalen Einstellungen)

Lager 2 - K-Lager: hier wird in der Regel gepickt  - Lagerplätze, Web-Shop (+ die normalen Einstellungen) 

Lager 7 - Produktionslager

Lager 6 - Ziellager für die Produktion und QS-Lager für die Produktion

Lager 9 - Schwundlager (defekte Produkte, Fehlbestände) (Einstellung im Lager als Schwundlager, kann 5.8.8 geleert werden

Lager 12 - Retourenlager

Lager 44 - Sperrlager (wir haben Kunden, die die Bestände sehen wollen, aber erst nach Freigabe dürfen die Artikel in einen Verkaufslager verbucht werden)

• 0
Geschrieben

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Rückmeldung, leider komme ich jetzt erst dazu das zu lesen, weil die letzten Tage einfach nur Chaos waren in meinem Hauptberuf.

Zu deiner Frage:

Am 19.12.2025 um 12:27 schrieb Gerd Müller:

Auch das Materiallager keine Lagerplätze enthalten dürfen, ist ein wichtiger Hinweis, da mit Produktion Lite das nicht funktioniert

Was funktioniert da nicht? ich versuche mal aufzuschreiben, welche Lager wir benutzen:....

Du hast ja am 17.12 gemeint 

Am 17.12.2025 um 23:23 schrieb Gerd Müller:

• QS-Lager, Produktions-Lager dürfen keine Lagerplätze haben. Dein Container-Lager wäre dann das Nachschublager für die Produktion.... 

Daraus schließe ich das man dann hier keine Lagerplätze haben darf, oder Missverständnis?

---------------------------------------------------------------------

Dann auch noch eine Verständnisfrage

Am 19.12.2025 um 12:27 schrieb Gerd Müller:

...

Lager 1 - Hochregal: Nachschublager für unser Lager 2 (K-Lager) - Nachlegelager für Lagerkreis; Nachlegelager für Produktion; Lagerplätze (+ die normalen Einstellungen)....

Lager 7 - Produktionslager

....

was ist der Unterschied zwischen Haken Nachlegelager für Produktion und Materiallager für Produktion?

-----------------------------------------------------------

Und last but not least ich versuche eben den Artikel anzupassen so das wir in Zukunft auch hier alles richtig haben. Du meintest ja folgendes:

Am 17.12.2025 um 23:23 schrieb Gerd Müller:

Bereich Produktion; du hast das richtig erkannt, für dich wäre die Produktionsbaugruppe das, was du benötigst:

• Der/die Verkaufs-Artikel müssen als Produktions-Artikel gekennzeichnet sein. ...

es gibt in der Auswahl nur den Punkt Baugruppe (das war ja aber nicht das richtige - korrekt) wo finde ich Produktionsartikel?

image.png.9f75ed09b1c897af7a795ebb3f1d7028.png

Und kann ich einen Artikel mit Bestandsführung (ist Child des Variantenhauptartikels) einfach so abändern ohne das ich was falsch mache? - Oder besser Artikel löschen und neu anlegen?

Danke im Voraus für deine Hilfe und schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2026!

Gruß

Michael

• 0
Geschrieben
Zitat

Daraus schließe ich das man dann hier keine Lagerplätze haben darf, oder Missverständnis?

• QS-Lager, Produktions-Lager = ohne Lagerplätze
  • Nachschublager = kann Lagerplätze enthalten, muss aber nicht. 
Zitat

was ist der Unterschied zwischen Haken Nachlegelager für Produktion und Materiallager für Produktion?

• Produktionslager: von diesem Lager werden beim Abschluss der Produktion die Bestände der einzelnen Komponenten abgebucht. Es ist der Lagerplatz in der Produktion.
  • Nachlegelager für Produktion: Wenn auf dem Produktionslager nicht genügend Ware für einen Produktionsauftrag vorhanden ist, dann wird aus diesem Lager der Nachschub genommen/gebucht. Zum Verständnis: in einer Produktionsstätte ist meist nicht genug Platz, um alle "Rohmaterialien" zu lagern. 
Zitat

es gibt in der Auswahl nur den Punkt Baugruppe (das war ja aber nicht das richtige - korrekt) wo finde ich Produktionsartikel?

Falsche Stelle ;)

Im folgenden Bild habe ich dir habe ich mal einen Produktions-Test-Artikel angelegt. Der Artikel ist ein Artikel mit Bestandsführung. Sobald unten Produktions angehakt und der Artikel gespeichert wird, bekommst du den Reiter Komponenten dazu. Dort werden dann alle Artikel eingetragen, die du für den einen Produktionsartikel benötigst. Die Einträge selbst können aber noch in der Produktion geändert werden, wenn notwendig. 

produktion.JPG.1dde34ba8c620f3db93dbd1818213e44.JPG