Zum Inhalt springen
Abschaltung der DHL-Geschäftskunden-Versand API (GKV v3) zum 31.05.2026 ×
  • 0

Hauptvariante wird in Shopware falsch definiert

Frage

Geschrieben

Die in VARIO festgelegte Hauptvariante wird in Shopware jedoch nicht als Hauptvariante angezeigt.

Das ist bei mehreren Hauptvarianten ebenso. Ich habe den Darstellungstyp schon mehrfach verändert (auch <Automatisch> versucht) ausgewählt und neu repliziert, jedoch noch keine Lösung gefunden. Die Varianten-Ausspielung in der Storefront scheint OK zu sein.

VARIO Vers. 8.6.23.12.83954

Shopware Vers. 6.7.5.1

Hauptvariante.jpg

Varianten-Ausspielung in der Storefront.jpg

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

• 0
Geschrieben

Es gibt in der Vario bei den Attributen 1.2.8.1, sowie bei den Attributwerten 1.2.8.2 das Felde Sortierung. Hier können Sie entsprechende Werte festlegen, damit diese Reihenfolge auch hochgeladen wird und im Shop in dieser Reihenfolge erscheint.
Den Darstellungstyp im Artikel dann auf Hauptvariante einstellen und Hauptvariante auf automatisch einstellen.

• 0
Geschrieben

Hallo Herr Marx,

die Sortierung der Attributwerte ist OK, daher ist die Reihenfolge nicht das Problem.

Bei Aufrufen des Artikels im Storefront muss Rund 1 mm vorausgewählt sein und nicht 9,5 mm.

Attributwerte.jpg

• 0
Geschrieben

Deshalb schrieb ich von der Sortierung. Ich meinte dieses Feld.
image.png
Sie haben einen Screenshot von den Attributen gezeigt. Ich spreche von den Attributwerten 1.2.8.2.

In Ihrem gezeigten Beispiel würde da für mich bei Sortierung eine 1 reingehören. Bei der 1,25 die 2 usw.

image.png

• 0
Geschrieben

Aus meiner Sicht ist die Sortierung unter 1.2.8.2 richtig eingestellt.

"Den Darstellungstyp im Artikel dann auf Hauptvariante einstellen und Hauptvariante auf automatisch einstellen." habe ich auch schon versucht.

Sortierung .jpg

• 0
Geschrieben

Ich habe das intern einmal prüfen lassen.
Es sieht so aus, dass das mit der Shopware Version 6.7 zu tun hat. Es wurde dazu ein Ticket angelegt.
Sobald das erledigt ist, schreibe ich Ihnen.

• Gefällt mir 1
  • 0
Geschrieben

Ich habe das Update v8.6.28.113.85894 eingespielt.

Verhalten nach Update: Im Frontend passiert nichts, wenn ich den Variantenhauptartikel noch einmal neu repliziere.

Wenn ich jedoch in den Artikel Webshopdaten unter dem Reiter Varianten den Darstellungstyp von „Hauptvariante“ in „Variante“ umstelle wird es im Webshop richtig angezeigt. Ich habe es bei mehreren Artikel ausprobiert und es scheint zu funktionieren.

Für was ist der Darstellungstyp „Hauptvariante“ bzw. „Auffächern nach Attributen“eigentlich vorgesehen?

• 0
Geschrieben

Das wurde damals angelegt um das individueller einstellbar zu machen. War wohl mal ein Kundenwunsch.
Hauptvariante: Hier kann definiert werden, welche Variante als Hauptvariante ausgegeben wird.
Auffächern nach Attributen: Hier werden dann alle Attribute für diesen Artikel aufgelistet und können individuell angehakt werden.

• 0
Geschrieben
Am 23.2.2026 um 14:19 schrieb FWT GmbH:

Für was ist der Darstellungstyp „Hauptvariante“ bzw. „Auffächern nach Attributen“eigentlich vorgesehen?

Komme gerade zufällig an diesem Thread vorbei und kann hier nochmal präzisieren, wenn das zukünftig jemand sucht. Wir setzen das sehr aktiv ein, haben also viel Erfahrung damit. Unabhängig von den hier schon beschriebenen Zusammenhängen steuert diese Einstellung auch signifikant, wie dieser Artikel in der Storefront aussieht. Das betrifft sowohl Suche als auch Darstellung in z.B. Kategorien. Plugins und Themes verändern das ggf., ich spreche hier vom Standardverhalten eines werksneuen Shopware.

Keine Hauptvariante - Es wird der Mantelartikel angezeigt (bei uns immer mit einem Produktbild ausgestattet, wo alle Varianten zu sehen sind oder ein markantes Beispielbild)
Hauptvariante - Es wird nur die gewählte Variante angezeigt
Auffächern nach Attributen - Alle entstehenden Varianten bzw. Variantenkombinationen werden einzeln angezeigt

Beispiel - Hauptartikel + 3 Varianten rot, grün, blau

Keine Hauptvariante - Es wird der Hauptartikel angezeigt
Hauptvariante blau - Es wird Variante blau in Shopware gezeigt
Auffächern nach Attributen - 3 Artikel werden angezeigt (rot, grün, blau)

• Daumen hoch 1