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Geschrieben

Hallo zusammen,

ist seitens der Vario eine Anbindung an Otto geplant?

Wir würden gerne ein teil des Ansturms werden 🙂

 

weitere Infos:

https://www.otto.market/


Um zeitnah Partner von OTTO zu werden, müssen die folgenden Anbindungskriterien erfüllt sein:

    Sie betreiben bereits einen eigenen Onlineshop.
    Sie bieten mindestens 1000 Artikel an.
    Sie verfügen über die logistischen Fähigkeiten, den direkten Endkundenversand und das Retourenhandling abzuwickeln.
    Sie versenden ihre Ware bereits heute über Hermes oder DHL.
    Sie verfügen über Erfahrungen und Prozesskenntnisse mit anderen Marktplätzen.
    Sie können eine bestehende Anbindung an einen Datendienstleister für Produktdaten vorweisen – alternativ verfügt ihre eigene IT-Abteilung über die Fähigkeit, automatisiert Produktdaten im XML-Format an OTTO zu übermitteln.
    Sie verfügen über eine Umsatzsteuer ID in dem EU-Land, aus dem auch die Ware an die Endkunden verschickt wird.

 

 

Geschrieben

Hallo Comrep,

ja, eine Anbindung an Otto ist seitens Vario geplant. 

Wann die Anbindung fertig sein wird, können wir momentan leider noch nicht abschätzen.

Wir werden hier im Forum sofort veröffentlichen, wenn es soweit ist.

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 22.10.2018 um 14:53 schrieb Ralf Marx:

Hallo Comrep,

ja, eine Anbindung an Otto ist seitens Vario geplant. 

Wann die Anbindung fertig sein wird, können wir momentan leider noch nicht abschätzen.

Wir werden hier im Forum sofort veröffentlichen, wenn es soweit ist.

gibt es hier schon eine neue Info?

  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Helmsman, 

die Otto Schnittstelle kannst du nicht selbst einrichten sondern musst sie durch deinen Ansprechpartner bei Vario aktivieren lassen. 

Grüße

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin moin, 

wir haben die OTTO Schnittstelle jetzt lizensiert und freigeschaltet. Gibt es eine Anleitung, wie genau die Schnittstelle funktioniert, und wie sie korrekt konfiguriert werden muss.

Wie erfolgt das Listing der Artikel? Wir vermissen in der Schnittstelle die ganzen Angaben zu den Filtern bei OTTO. Wenn diese Werte nicht eingetragen sind, werden die Produkte bei der Filtersuche nicht berücksichtigt.
Wie ist der Ablauf des Bestell-/Auslieferungsprozesses? Übergibt VARIO8 am Ende die Tracking- UND Retourenummer an Otto. Das ist zwingend notwendig. Für die Retoure haben wir in den Lieferbedingungen Kombiniertes drucken (Versand- und Retoureschein) hinterlegt. Ein Retoureschein wird aber nciht erstellt.

Gibt es eine Importfunktion wie für SHOPWARE / Amazon / Ebay unter 9.7.1.1. oder müssen die Daten alle manuell in den Otto Artikelstamm eingepflegt werden.

Viele Grüße aus dem Norden

Geschrieben

Hallo!

Das Listing der Artikel erfolgt, wie beispielsweise bei Amazon, Shopware oder Ebay, über die Veröffentlichen Funktion in der Artikelverwaltung. Der Bestellprozess funktioniert hier ebenfalls wie in allen anderen Filialen. 

Geschrieben

Hallo,

haben Sie mein Post überhaupt gelesen?

ich habe ja ganz konkrete Fragen gestellt, die ich mit der gekauften Software habe. Könnte ich darauf bitte entsprechend Antworten bekommen.
 

Geschrieben

Generelle Informationen  zur Einrichtung von Filialen und dem Bestellprozess finden Sie in unserer Hilfe unter folgendem Link:

Verkaufskanäle / E-Commerce – VARIO Handbuch | VARIO (vario-software.de)

Hier sind generelle Informationen zur Einrichtung von Filialen und zum Import von Bestellungen etc. hinterlegt. Was die Veröffentlichung von Angeboten bei Otto betrifft so öffnen Sie die Artikelverwaltung 1.2.1, klicken auf den Button "Veröffentlichen". Im sich nun öffnenden Dialog können Sie nun spezifizieren welche Artikel Sie auf welchem eCommerce Kanal veröffentlichen wollen. Eine Import-Funktion wie bei Shopware ist nicht vorhanden. Ein Stammdatenabruf kann wohl aber über die Filialverwaltung erzwungen werden.

Die Vario übergibt Tracking- und Retouren Nummer an Otto. Sollte es hier Probleme geben besteht generell die Möglichkeit mit Support Punkten gerne den Support zu kontaktieren um hier im Detail Hilfestellungen zu geben. 

Geschrieben

Danke für die Info:
Die Vario übergibt Tracking- und Retouren Nummer an Otto --> Welche Einstellungen sind dafür an welcher Stelle notwendig? (Anleitung/Handbuch)

 

Wo werden denn die Werte für die Gesetzesrelevante Daten, Merkmale zur Auffindbarkeit, Nachhaltigkeitssiegel, Details in der VARIO hinterlegt.

Kann das in der VARIO8 gesteuert werden oder wie kommen diese Daten zu OTTO?

 

Geschrieben

Für Retoure und Tracking müssen zunächst passende Versender angelegt sein (DHL, DPD etc.) und diese dann in der Filialverwaltung für Ihre Otto Filiale als Liefer/Zahlungsbedingung hinterlegt sein. Die Versender kreieren in der Folge entsprechende Sendungsnummern. Unter dem Reiter Bestellstatus können Sie Stati für die entsprechenden Zustände im Bestellprozess definieren - u.a. auch für Retouren.

Entsprechende Daten zur Auffindbarkeit, diverse Sigel (als Bild?) und andere Details können sie pro Artikel direkt in den Webshop-Daten hinterlegen respektive auch über einen Artikel-Import setzen. 

Geschrieben

OK, ich glaube wir haben die Funktion jetzt gefunden. Nach der ersten Relplikation erscheinen im Reiter Kategorieattribute  die entsprechenden Informationen.

Nun bekommen wir beim Upload eines Testartikels folgenden Fehler:  
PROBLEM: Problem beim Uploaden der Artikeldaten: 'Fehlermeldung: Cannot construct instance of `productapi.Pricing$Vat`, problem: 1'

Liegt das an der MwSt. Zuordnung? Wenn ja, wo können wir das korrigieren?

Geschrieben

In der Filialverwaltung unter der Karteikarte "Webshop" können Sie unter dem Punkt "Zuordnungen" die MwSt Zuordnung vornehmen. Hier gehen wir mit Zahlen von 1-3 vor. 1 entspricht 19% als erster Satz, 2 für 7%.

Geschrieben

Das ist ja der Punkt, wir haben  Mwst-ID 1 = 1 eingetragen, was zu o.g. Fehler führt.

Ich kann weder 1 noch 2 noch 3 eintragen, ohne einen Fehler zu bekommen. 
Der jeweilige Wert erscheint dann hinter problem:

 

Welcher Wert wird unter WebShop / Otto Market Zugangsdaten  "Bild-URL Basis" eingetragen?

Geschrieben

Die Bilder werden doch von der VARIO an OTTO übertragen. Wozu benötige ich dann eine URL?

 

Was machen wir mit dem Fehler `productapi.Pricing$Vat`, problem: 1
Hier muss es entweder einen anderen Wert geben, oder die Schnittstelle funktioniert so nicht.

Geschrieben

Entschuldigung für die verspätete Antwort. 

Eine Bild-URL können Sie hinterlegen, wenn Sie Bilder direkt von Otto beziehen möchten.

 

Bei der weiteren Fragestellung sind wir mit den Möglichkeiten eines Forums an den Grenzen der Ferndiagnose angekommen. Wenn Sie die Möglichkeit haben kontaktieren Sie gerne unseren Support. 

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