Zum Inhalt springen
  • 0

Konfigurator über Vario


csaeum

Frage

Hallo Herr @Andreas Büsch

ich weiß nicht ob sie sich noch erinnern ;)

Wir hatten doch damals das Gespräch wegen einen Konfigurator der auch über die Vario gefüttert werden könnte. Ich habe damals zu einer Agentur kontakt den ich ihren Kontakt gegeben habe.

Wissen Sie ob der Konfigurator, der aus der Vario gefüttert werden kann, umgesetzt wurde?

Oder gibt es alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo csaeum und alle interessierten Mitleser,

ja, Konfiguratoren sind immer wieder eine heißes Thema, weil sehr komplex.
Ein Konfigurationsartikel ist ein Artikel mit dynamischer Stückliste.
Hierbei kann die Stückliste die eines Sets (In VARIO Artikelart Baugruppe, Zusammenstellung beim Picken/Versand)
oder die Stückliste eines Produktionsartikels (in Kürze auch wieder in VARIO als Modul verfügbar, hier ist die Stückliste das Material, aus dem der Artikel produziert/zusammengebaut wird) sein.
In der Verwaltung sind diese Stücklisten aber erst einmal starr und nicht dynamisch. Ein Konfigurationsartikel kann jetzt also ein Set oder auch ein Produktionsartikel sein, wo der Kunde seine Stückliste zusammenklickt.
Wie von csaeum geschrieben ist eine Kompromisslösung, die Stückliste in den Warenkorb aufzulösen.
Dies geht in den mir bekannten Shopsystemen nicht ohne Programmierung und birgt auch Stolpersteine wie Positionen in Warenkorb löschen.

An der von csaeum beschriebenen Lösung erkennt man, dass die komplette Logik in den Shop gelegt wurde und die von ihm eingesetzte Warenwirtschaftssoftware nur die Einzelartikel erkennt.

Das Thema ist spannend und wir werden das auch hier im Auge behalten.

Einen tollen Tag mit und auch ohne VARIO wünscht

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo csaeum,

in der Vorgängerversion VARIO 7 hatten wir solch ein Konfigurationsmodul umgesetzt und wegen eines Projekts - nämlich dem Ihren genannten - Kontakt zu einer Shoperweiterung, die das hätte umsetzen können.
Ein Konfigurationsartikel (dynamische Stückliste) ist alleine in der Pflege der Daten so komplex, das dieses Modul wenig verkauft und nie eingesetzt wurde.
Deswegen wurde dieses Modul nicht in die VARIO 8 übernommen.

VARUI und ich halten das Thema nach wie vor für interessant, wir glauben, dass es dann doch immer nur in einem Projekt - also unserer Enterprise-Version - umgesetzt werden könnte.

Es gibt keine Alternative bis auf die Lösung, bei endlichen Konfigurationen diese auszumultiplizieren.

Freundliche Grüße

Andreas Büsch, VARIO Enthusiast, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja bei uns kommt hinzu das die Artikel so beim Lieferanten bestellte werden.
Also dürfen wir hier nie die bestellten Daten verlieren.

Bei JTL-Wawi kommen diese als eigene Position an, wenn aber ein Mitarbeiter einen Fehler macht und die Positionslisten werden geändert, wird es für uns schwer die Daten wieder richtig zu bekommen.

Wir schreiben dann in den "richtigen Artikel" der bestellt wird alles in ein Hinweis Feld (interne Verarbeitung).
Dieses geht uns aber in der JTL-Wawi verloren wenn wir den auf die Lieferantenbestellung setzen.

Somit muss man sehr aufpassen. Die damalige Lösung bei objekt-m war besser aber auch sehr aufwendig.

Ich kenne Shopware noch nicht so gut. Bin gerade dabei mich in beides einzuarbeiten. Auch für meine eigene Shops und nicht nur für meinen derzeitigen Arbeitgeber :D

Bearbeitet von csaeum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...