Zum Inhalt springen
  • 0

Lieferzeiten bei Lieferantenmeldebestand 0


Snyer

Frage

Hallo zusammen,

ich dachte ich hätte zu dem Thema schon mal was im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr, daher ein neuer Thread:

Es geht um das Thema Lieferzeiten welche zum Shop übertragen werden und wie das ganze gehandelt wird.

Und zwar würde ich gerne die Lieferzeiten & Verfügbarkeiten der Lieferanten Artikel so weit es geht automatisieren.

Ich lege also ganz normal meinen Artikel an und wähle in den Webshopdaten "Lieferstatus errechnen" aus.

Habe ich den Artikel selber auf Lager wird der Artikel natürlich passend als sofort Lieferbar im Shop angezeigt - passt.
Habe ich den Artikel nicht auf Lager wird die beim Lieferanten/Artikel hinterlegte Lieferzeit an Shopware übergeben - passt auch.

Kann ich nun aber nochmal unterscheiden zwischen Lieferantenartikel Meldebestand ist 0 (Lieferzeit errechnen nein bzw. Artikel Abverkauf ja) und größer 0 (Lieferzeit errechnen ja und Artikel Abverkauf nein)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Snyer,

Sie können am Artikel selbst, unter "Stammdaten", dann Registerkarte "Zusatzinfos" für die Berechnung der Verfügbarkeit eigene Regeln hinterlegen. Wenn Sie dann für den Artikel in den Webshopdaten "Berechnung laut Artikelstammdaten auswählen, kann z. B. die bereits bestellte Menge des Artikels mit in die Verfügbarkeit eingerechnet werden.

 

 

artikelverfügbar.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Frau Reuber,

vielen Dank für die Antwort, aber darum geht es mir nicht.

Ich hätte erwähnen sollen das ich viele Artikel nur per Dropshipping versende.

Gerne hätte ich es nun so, das ich Shop angezeigt wird, welche Artikel ich Lagernd habe (sofort Lieferbar), welche Artikel nur beim Lieferanten lagernd sind (Lieferbar in X Tagen) und dann eben wenn weder ich, noch der Lieferant den Artikel lagernd hat (Nicht Lieferbar, bzw. Lieferbar in 14 Tagen, also eine höhere Lieferzeit als normal im Artikel angegeben oder so).

Bisher kenne ich nur die Lösung, das ich den Artikel auf "Abverkauf" stelle und denn LF-Meldebestand in der von Ihnen erwähnten Einstellung hinzurechne. Dann ist aber jeder Artikel sofort lieferbar. Das finde ich ein wenig verwirrend für Kunden, die bei mir lokal einkaufen und erstmal im Shop schauen wollen, was ich den auf Lager habe.

Ich hoffe Sie verstehen wie ich das ganze meine.

Alternative wäre wohl, das ich bei Dropshipping Artikeln die Freitextfelder nutze und dort sowas wie "Im Aussenlager lagernd" oder umgekehrt "Vor Ort lagernd" nutze.

Einfacher wäre es natürlich wenn das ganze automatisch über die Wawi gesetzt wird, anhand der Lieferzeiten/LF-Meldebestände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich muss das Thema leider wieder hoch holen, Thematik hat sich aber ein wenig geändert.

Noch immer bräuchte ich eine halbwegs automatische Lösung für folgendes Problem:

Artikel bei mir auf Lager: Im Shop sofort lieferbar
Artikel bei mir nicht auf Lager, jedoch beim Lieferanten: Im Shop Lieferzeit wie beim Lieferanten hinterlegt
Artikel weder bei mir, noch beim Lieferanten auf Lager: Im Shop nicht Lieferbar (Abverkauf) ODER Notfalls Lieferzeit = 30 Tage

Das ganze sollte wie gesagt halbwegs automatisch passieren, am besten natürlich beim Import der Lieferanten Bestände, oder auch per Workflow oder ähnlichem.

Schön wäre wenn man z.B. beim Import festlegen könnte: Wenn LF_Meldebestand = 0 dann Lieferzeit = 30, oder ein Workflow den ich nach dem Import laufen lassen kann: Wenn LF_MELDEBESTAND = 0 dann Webshop Lieferbar = N oder sowas in der Art.

Vielleicht geht das ja auch und ich habs bisher nur übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Snyer,

das können Sie über die Vario ganz einfach steuern.

Anforderung 

Artikel auf Lager und im Shop sofort lieferbar. Webshop Übersicht öffnen und dort die Berechnung laut Artikelstammdaten Haken setzen.

Artikel beim Lieferanten verfügbar. Hierzu im Artikel beim Lieferanten die Daten hinterlegen (siehe Screenshot 1). Danach in der Webshop Übersicht den Haken bei Berechnung laut Artikelstammdaten rausnehmen und auf Benutzerdefiniert auswählen. Hier nur das + bei LF-Meldebestand setzen, den Rest leer lassen.

Ergebnis siehe Screenshot 3

Forum.png

Forum2.png

Sorry dritter Fall vergessen. Hier könnten Sie eine feste Lieferzeit in der Webshop Übersicht hinterlegen von 30 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

genau das funktioniert leider nicht so wie ich das möchte. Den mit Ihrer Methode wird der Artikel ja auch als sofort lieferbar angezeigt wenn ich nichts auf Lager habe (da ja auch der Lieferanten Meldebestand zum eigenen Bestand hinzugerechnet wird). Es soll jedoch "Sofort Lieferbar" nur angezeigt werden, wenn ich die Artikel selber auf Lager habe ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bisher war es in Shopware 5 so:

Der Artikel XXXX hat einen Standardlieferanten mit Lieferzeit 140 Tage und einen aktuellen Bestand von 6 Stück.

In der Wepshopübersicht wird mit aktiviertem „Lieferstaus errechnen“ jedoch eine Lieferzeit von 140 Tage angezeigt.

Bearbeitet von FWT GmbH
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...