Zum Inhalt springen
  • 0

SubShops ansteuerbar?


csaeum

Frage

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo csaeum,

die Subshops von Shopware können in der Filialverwaltung (Kurzwahl 1.7.5.) im Reiter Shopware-Sprachen zu den in VARIO angelegten Sprachen zugeordnet werden. Die hier benötigte "Webshop-ID" muss der Subshop-ID entsprechen, welche in der Datenbanktabelle "s_core_shops" von Shopware zu finden ist.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit für jeden Artikel sprachabhängige Informationen in VARIO, wie bspw. die Beschreibung, pro Subshop individuell zu pflegen (z. B. um doppelte Texte für die Suchmaschinen zu vermeiden). In der Kategorieverwaltung (Kurzwahl 1.2.4.) können Sie über einen separaten Kategorien-Ast die Kategorien individuell für einen Subshop pflegen.

Ob Sie einen Subshop nutzen oder einen physikalisch eigenständigen Shop installieren ist eine Grundsatzfrage, die man pauschal leider nicht beantworten kann. Aus Lizenz- und Wartungs-Sicht ist es sicherlich wirtschaftlicher einen Subshop zu nutzen. Wenn sich ein zweiter Shop zukünftig grundlegend in eine andere Richtung entwickeln soll (z. B. in Bezug auf Abläufe und Funktionen), dann hat es Vorteile wenn dieser als eigenständige Installation unabhängig bleibt. Viele Einstellungen, Auswertungen und Filter in VARIO sind auch je Filiale bestimmbar und nicht je Subshop. Hier empfehle ich Pro und Contra im Einzelfall gegeneinander zu Stellen.

Freundliche Grüße und viel Erfolg mit dem weiteren Onlineshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das mit den Vor und Nachteilen ist mir sehr bewusst. Daher meine Fragen vorher um es besser herauszufinden.

Ich habe gerade Testweise 4 Shopwares in einer Testumgebung und alle eigene Installationen. Gerade wegen Lizenzkosten für Plugins würde ich diese 4 lieber in eine Installation heben.

Mal heute Abend testen das ich diese 4 Filialen in eine Installation mit SubShops setze.

Danke schonmal für deine Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Zitat

 

Liest Vario denn auch die Sprachshops aus? Wenn ja z.B. ein Sprach / Subshop eine eigene Sprache und ggf. eine eigene Währung hat, dann müsste VARIO ja auch entsprechend die Sprache bei der Kundenanlage und  Auftragsabwicklung berücksichtigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...