Zum Inhalt springen
  • 0

Amazon Variante verknüpfen


Makri

Frage

Guten Tag,

auf Amazon biete ich Artikel mit Mengenvarianten an. D.h. der Kunde kann bei einem Artikel zwischen der Menge 1, 5 und 10 wählen.

In der Vario habe ich zu jeder Mengenvariante einen Baugruppen-Artikel angelegt.

Nun habe ich die Artikel aus der Vario mit den Artikeln auf Amazon verknüpft. Das ganze habe ich über die ASIN realisiert.

image.png.214674af84334832c8fc45ce7626f6f0.png

Anstatt die bei Amazon vorhandenen Artikel mit denen in der Vario zu verknüpfen, hat er nun einen neuen Artikel mit einer anderen SKU aber derselben ASIN erstellt.

Nun habe ich zwei Angebote auf Amazon mit der ASIN XYZ aber mit zwei unterschiedlichen SKU´s.

  • SKU 1: 4711-05
  • SKU 2: SET- 4711-05

Für die Vergabe der neuen SKU, hat er die Vario interne ArtikelNr verwendet.

Das Ergebnis ist, dass das Produkt von 2 verschiedenen Anbietern angeboten wird. Beides mal bin ich dieser Anbieter.

image.png.e0f5cc0ac6cd996b0c0d94ffd2c3a80c.png

Wie schaffe ich es, dass die Vario den bereits auf Amazon vorhandenen Artikel mappt und keine neue SKU erstellt?

Gruß Makri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Makri!

Wie würdest Du das Ganze denn ohne Vario in Amazon realisieren?

Mein Vorschlag:

Erstelle für das Produkt in Vario einen Variantenartikel mit den unterschiedlichen Mengenangaben und lade diesen zu Amazon hoch. Dann wird nur eine ASIN von Amazon verwendet.

Viele Grüße

Michael Hübner
Geschäftsführer | www.osko-it.de

E-Mail: huebner@osko-it.de

Telefon: 040 - 60 94 05 100
Telefax: 040 - 60 94 05 109

image.png.68d3f3b3dc6c56c505324b68a42dc8a4.png

osko Handels GmbH - Ihr zertifizierter Vario- und Shopware Partner
Fuhlsbüttler Str. 415a
22309 Hamburg

Geschäftsführung: Michael Hübner
Amtsgericht Hamburg HRB 150340
Steuernummer: 49/748/01324
USt.-ID: DE 296 316 892
Finanzamt: Hamburg-Nord

 

image.png.571225c0ac6bc5dc2935ed125ad2c43b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Michael,

ich habe es etwas umständlich formuliert.

In der Vergangenheit habe ich bereits Artikel über´s Amazon Seller Central erstellt. Diese konnte ich einfach anhand der ASIN zur Vario mappen, ohne dass neue SKU´s erstellt wurden.

Ich frage mich, ob ich da etwas falsch mache. Die oben beschriebene Variante kann ich nicht umsetzen. Dadurch würde ich in der Amazon-Struktur einiges durcheinander bringen. Zudem würde ich mein "Amazons Choice" durch die Vergabe einer neuen ASIN verlieren und müsste das Produkt komplett neu auf Amazon "aufbauen".

Prinzipiell müsste das Mapping ja funktionieren. Leider weiß ich nicht, wo ich den Fehler mache.

Kann das Feld ext. Referenz in der Webshopübersicht mir weiterhelfen?

Gruß Makri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Makri!

Die externe Referenz findet bei der Amazon-Filiale keine Verwendung.

Wenn Sie Baugruppen verwenden, legen Sie ja einen neuen Artikel an, der als Basis die Komponente des "Originalartikels" nutzt. Über die Menge der Komponenten steuerst Du dann sozusagen die Mengeneinheit. Verstehe ich das richtig?

Eine weitere Alternative zu diesem Vorgehen, könnte die Eingabe von Staffelpreisen sein, die Du dann an Amazon übergibst. Wäre das eine Option?

Viele Grüße

Michael Hübner
Geschäftsführer | www.osko-it.de

E-Mail: huebner@osko-it.de

Telefon: 040 - 60 94 05 100
Telefax: 040 - 60 94 05 109

image.png.68d3f3b3dc6c56c505324b68a42dc8a4.png

osko Handels GmbH - Ihr zertifizierter Vario- und Shopware Partner
Fuhlsbüttler Str. 415a
22309 Hamburg

Geschäftsführung: Michael Hübner
Amtsgericht Hamburg HRB 150340
Steuernummer: 49/748/01324
USt.-ID: DE 296 316 892
Finanzamt: Hamburg-Nord

 

image.png.571225c0ac6bc5dc2935ed125ad2c43b.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Stunden schrieb osko it:



Die externe Referenz findet bei der Amazon-Filiale keine Verwendung.

 

 

diese ist nutzbar und setzen wir erfolgreich ein. für artikel die schon bei amazon angelegt waren. und wir diese nicht löschen damit die rankings weg sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 13.12.2018 um 12:46 schrieb osko it:

Wenn Sie Baugruppen verwenden, legen Sie ja einen neuen Artikel an, der als Basis die Komponente des "Originalartikels" nutzt. Über die Menge der Komponenten steuerst Du dann sozusagen die Mengeneinheit. Verstehe ich das richtig?

Eine weitere Alternative zu diesem Vorgehen, könnte die Eingabe von Staffelpreisen sein, die Du dann an Amazon übergibst. Wäre das eine Option?

Hallo Michael,

genau, über die Menge der Komponenten steuern wir die Mengeneinheit.

Im Endeffekt macht die Vario was sie tun soll: Der Artikel ist auf Amazon vorhanden und Kunden können diesen kaufen. Die Vario importiert die Bestellung und aktualisiert den Bestand.

Es handelt sich eigentlich nur um einen schönheitsfehler, welcher aber bei Mitarbeitern zu Fehlern führt. Da sich diese Fragen, welche der zwei SKUs nun die richtige ist.
Aktuell sind beide SKU´s im Amazon Seller Central gelistet. Dadurch, dass ich den Bestand auf 0 setze, wird eine SKU für den Kunden ausgeblendet.

@Comrep
Danke für die Antwort. Mithilfe von welchem Wert nutze ich die ext. Referenz? Habe mal die ASIN und SKU dort eingegeben. Hat aber beides nicht funktioniert.

Anbei meine Webshopdaten für Amazon

image.png.46967e87376efebcce77aaf383107606.png

image.png.abfe8333fdf3160d8f290feb85be0e0a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...