Zum Inhalt springen
  • 0

Gutscheine aus Shopware in Vario importieren


Makri

Frage

Guten Tag,

ich nutze in Shopware Gutscheine. Diesen werden dann in die Vario importiert. Für jeden Gutschein wird in der Vario ein neuer Artikel angelegt.

Problem hierbei ist, dass fü r die Gutscheine immer einen MwSt.-Satz von 19% in der Vario hinterlegt wird. In Shopware gebe ich extra 7% MwSt. mit.

image.png.12ac692c5b8d905b14aba21df76c11af.png

image.png.46661acf5578247574a3c66bdafba4d4.png

Gutscheine werden auch immer als Bestands-Artikel angelegt. Da der Bestand ja 0 ist, wird die Gutschein-Menge im Lieferschein auch immer auf 0 gesetzt. Dies muss ich dann für jede Bestellung mit Gutschein manuell ändern.

Neu erstellte Gutscheine sorgen intern immer für Verwirrung.

Gibt es die Möglichkeit, einen Gutschein-Artikel nach bestimmten Kriterien anlegen zu lassen? Bsp: Ohne Bestandsführung/ Zu-Abschlag etc.

Gruß Makri

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Morgen Makri,

zuerst legen Sie in der Vario einen entsprechenden Artikel an. Bei mir habe ich den Konfig Artikel genannt. Er wird auf Zu/Abschlag Artikel eingestellt. Somit hat er keine Bestandsführung.

Danach hinterlegen Sie diesen Konfig Artikel in der Shopware Filiale unter 1.7.5. Siehe Screenshot 2

Kommen nun die Gutscheine rein, sollte das, was aus Shopware kommt, übernommen werden.

Konfig Artikel.png

Filiale Konfig Artikel.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

nun hat der Test etwas länger gedauert.

Leider funktioniert es mit den Gutscheinen immer noch nicht wie geplant. (Habe die Änderungen wie oben beschrieben übernommen)

Die in Shopware hinterlegte Gutschein-Mehrwertsteuer wird nicht übernommen und die Artikel bleiben weiterhin mit Bestandsführung.

Woran könnte es noch liegen? Vielleicht habe ich bei dem Punkt 9.6.2. Webshopdaten bereitstellen einen Haken für die Artikel-Daten nicht gesetzt. Das werde ich noch testen.

Haben Sie noch weitere Vorschläge?

Gruß Makri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Makri,

ich habe intern noch mal nachgefragt.

Normalerweise wird der Gutschein mit der Artikelnummer in VARIO übernommen, die als Bestellnummer in der Gutschein-Konfiguration hinterlegt wurde. Wenn in VARIO dann ein Artikel „1005“ 7% Steuer eingestellt hat, dann sollte das auch funktionieren.

Sie könnten sich also einen  bestandslosen Artikel mit der Nummer 1005 anlegen mit 7 % Mwst. 

 

Shopware.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...