Zum Inhalt springen
  • 0

Firebird ODBC oder Serverpack?


VABEL

Frage

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal bzgl. der Serverinstallation so durch das Forum gelesen und komme da leider nicht weiter. Zur Ergänzung muss ich leider eingestehen, dass ich mit Servern noch keinerlei Erfahrungen habe. Vielleicht steht ja irgendwo die Lösung, nur habe ich die leider noch nicht gefunden. Unsere Aufgabenstellung in der Firma mit Vario 8:

  • benötigt Serverinstallation: 2 feste PC's im internen Netzwerk, Zugriff über Weitere via VPN erwünscht
  • Modem Fritzbox 7490 mit 2TB Festplatte über Myfritz NAS, ist intern eingebunden, funktioniert auch als externes Laufwerk über VPN (FRITZ! Fernzugang)

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wird das so nicht funktionieren, da ein Server benötigt wird. Leider habe ich auch nicht richtig verstanden, wozu dann die Firebird ODBC mit entsprechender DLL (in unserem Fall 64Bit) benötigt wird, wenn man doch eh einen SQL-Server braucht?

Hat jemand auch eine gute Empfehlung für den Server mit entsprechenden Preis-/Leistungsverhältnis, ohne dass der Preis gleich durch die Decke geht?

Für jeden Beitrag und Empfehlung sind wir sehr dankbar.

Grüße, Mathias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich verwende hier auch 2 PCs im Netzwerk und habe einfach einen alten Rechner (4 Kerne, 8 Threads, 16GB RAM) verwendet. Wichtig ist eine SSD für Geschwindigkeit (240GB liegen derzeit bei ca. 50-60€). Reicht absolut aus zum arbeiten mit der Vario. Der Rechner hatte schon Windows 10 Pro installiert, somit kann ich auch per RDP darauf zugreifen und den Rechner ohne Bildschirm/Maus/Tastatur in die Ecke stellen und 24/7 laufen lassen. Wenn Ihr vorhabt in absehbarer Zeit weitere Arbeitsplätze einzubinden oder mit dem Server auch andere Aufgaben zu erledigen, dann kommst du vermutlich um einen richtigen Server nicht rum, aber da können die andere vermutlich bessere Tipps geben.

Kannst mir bei Bedarf auch gerne eine PN schicken, ich hab hier noch so einen Rechner für günstiges Geld rumstehen falls Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb Snyer:

Ich verwende hier auch 2 PCs im Netzwerk und habe einfach einen alten Rechner (4 Kerne, 8 Threads, 16GB RAM) verwendet. Wichtig ist eine SSD für Geschwindigkeit (240GB liegen derzeit bei ca. 50-60€). Reicht absolut aus zum arbeiten mit der Vario. Der Rechner hatte schon Windows 10 Pro installiert, somit kann ich auch per RDP darauf zugreifen und den Rechner ohne Bildschirm/Maus/Tastatur in die Ecke stellen und 24/7 laufen lassen. Wenn Ihr vorhabt in absehbarer Zeit weitere Arbeitsplätze einzubinden oder mit dem Server auch andere Aufgaben zu erledigen, dann kommst du vermutlich um einen richtigen Server nicht rum, aber da können die andere vermutlich bessere Tipps geben.

Kannst mir bei Bedarf auch gerne eine PN schicken, ich hab hier noch so einen Rechner für günstiges Geld rumstehen falls Interesse besteht.

Hallo Snyer,

danke für den Beitrag, hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Hast Du den PC dann als Server mit Firebird aufgesetzt?

Hallo Snyer,

danke für den Beitrag, hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Hast Du den PC dann als Server mit Firebird aufgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...