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Artikel besitzen angeblich keinen EK


JBe

Frage

Hallo Gemeinde,

ich habe Probleme mit meiner Inventur. Habe schon mehrfach versucht eine Inventur durchzuführen, was aber ständig an fehlenden EK Preisen scheitert.

Ständig erscheint beim generieren der Zähllisten der Hinweis:

"Die unten aufgeführten Artikel besitzen keinen EK"

Ich habe jeden einzelnen der aufgeführten Artikel überprüft, und jeder besitzt natürlich auch einen EK.

In den Zähllisten wird ein EK und ein DEK angezeigt. Unter DEK sind auch alle Einkaufspreise vermerkt. Unter EK werden nur nullen angezeigt, trotz eingepflegter EK-Preise.

Auch ein neues eröffnen der angelegten Inventur brachte kein anderes Ergebnis...also kann ich auch keine Inventur durchführen!

Wer könnte mir helfen und kennt eine Lösung?

MfG JBe

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22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

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Hallo Frau Reuber,

danke für Ihre Antwort, die uns aber überhaupt nicht weiterhilft,

Es sind ja bei allen Artikeln die EK-Preise vorhanden, werden aber bei aktivierter Inventur nicht angezeigt. 

Dadurch ist keine Zählung möglich, weil durch das "bemängelte" Fehlen der EK-Preise absolut keine Inventur möglich ist.

Außerdem, was wäre eine Inventur wert, wenn keine anschließende Wertermittlung durchgeführt werden kann.

Wir müssen nun aber dringend die Inventur durchführen, was schlagen Sie daher für eine praktikable Lösung vor.

Gerne würde wir auch zur kurzfristigen Lösung des Problems Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen, damit wir durch experimentieren keine weitere Zeit verlieren.

MfG JBe

 

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Hallo JBe,

die Meldung, dass zu den Artikeln kein EK vorhanden ist, kann ignoriert werden. Sobald Sie auf "OK" klicken, werden dennoch die Zähllisten erstellt.

Komisch ist nur, warum die Meldung überhaupt kommt, wenn alle Artikel einen EK haben.

Bitte auch die Hilfe nutzen, hier werden unter "Inventur durchführen" ausführlich die Schritte einer Inventur erläutert.

Bitte posten Sie mir Screenshots von den Stammdaten der Inventur unter 5.8.1 und der Registerkarte "Artikel".

Zudem bitte einen Artikel, der wegen des fehlenden EKs angemeckert wird, so dass erkennbar ist, ob dort wirklich ein EK hinterlegt wurde.

Gruß, Catrin Reuber 

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Hallo JBe,

bitte schauen Sie mal in den Parametern nach. Dort unter dem Punkt Fakturierung, Reiter Fakturierung. Welchen EK haben Sie dort ausgewählt?

Wenn Sie dort DEK ausgewählt haben und bei den Artikeln den DEK gepflegt haben, dann können Sie die Inventur Auswertung auch nach dem DEK durchführen.

DEK.png

DEK1.png

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Bei einigen wenigen Artikeln gibt es keinen DEK, weil bei diesen Artikel noch kein Neuzugang erfolgt ist. Erst bei einem Neuzugang wir ja ein DEK generiert.

Ich hatte schon Versucht händisch den letzten EK auch als DEK einzufügen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden wo dies möglich wäre.

Allerdings sind bei allen Artikeln EK vorhanden.

MfG JBe

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Also der Artikel, den Sie gepostet haben, hat keinen EK. Nur einen DEK. Der DEK wird errechnet, somit kann dieser nicht manuell eingetragen werden. Entweder Sie legen einen Eingangslieferschein für den Artikel an, in dem der EK enthalten ist, oder Sie entfernen diese Artikel aus der Inventur und führen für diese eine Inventur durch, sobald der DEK verfügbar ist.

Gruß, Catrin Reuber

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Das kommt darauf an, wie oft Sie den Artikel bereits eingekauft haben. Wenn er bislang einmal eingebucht wurde mit dem Preis 39,75 dann ist das der Durchschnitt. Wird der Artikel noch öfter gebucht, zu anderen Preisen, dann ändert sich der errechnete DEK.

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Also ist doch der Artikel mit einem EK von 39,75 EUR auch vorhanden.

Ich kann ihn auch nicht mit einem Eingangslieferschein nochmals einbuchen, denn dann wäre er ja doppelt vorhanden und der Einkauf könnte keinem Lieferanten zugeordnet werden, da ja keine Bestellung vorliegt. Das scheint mir keine praktikable Lösung zu sein.

Es muß eine andere Lösung geben.

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Das könnte möglicherweise ein Lösungsansatz sein, wenn bei der Eingabe des neuen DEK nicht die Meldung "Es wurde kein Auslieferungslager für den Lagerkreis gefunden" erscheinen würde und damit auch die Speicherung verweigert wird.

Wo kann man den angemeckerten Fehler beheben?

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Die stehen in einer Zwischentabelle,  SPS_ART_MOV_DEK    oder   SPS_ART_MOV_LETZTEREK

Eine Verbindung könnten man so herstellen beim letzen EK

select

art.artikelnr,

art.artikelbezeichnung1,

sps_art_mov_letzterek.letzterek

from art

left join sps_art_mov_letzterek (art.id,  1, art.artikelart) on 1=1

 

 

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Hallo Ralf,

vielen Dank.

Wir haben hier bei der Inventur ein ähnliches Problem. in den Stammdaten wird zwar ein Inventur-EK beim Artikel angezeigt, jedoch wenn ich die Inventur eröffne meckert die Vario das der Inventur-EK fehlt ... nicht schön. Verwirrend.... ich werde jetzt die obigen Tabellen updaten und dann hoffen das es geht...

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