Zum Inhalt springen
  • 0

Zu wenig Arbeitsspeicher


csaeum

Frage

Ich wollte gerade einen Import machen.

Dieser klappt einmal und ein anderes mal nicht. Habe nun schon einges gelöscht und aus den Ram verpannt.
Der Rechner hat 8GB und 4GB sind noch frei auch wenn er meldet das er nun keinen mehr frei hat.

Ist es der FireBird oder ist es wirklich die Vario?
Könnte mir denken das es eher vom Firebird kommt, derzeit ist alles noch bei "Standard" von den DB Einstellungen

Hier die Daten:
Datum/Zeit : 2017-08-31, 22:55:56, 909ms
Computername : xxx
Benutername : xxx
Betriebssystem : Windows 7 x64 Service Pack 1 build 7601
Programm : VARIO8.exe
Version : 8.0.27.18
callstack crc : $9c5f679c, $68fb6ff3, $68fb6ff3
Fehler-Nr. : 2
Fehlerklasse : EOutOfMemory
Fehlertext : Zu wenig Arbeitsspeicher.

RAM1.jpg

RAM2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Abend,

VARIO 8 ist eine 32 Bit Anwendung und kann daher nur ca. 1,5 GB RAM verwalten. Da sind uns durch die verwendete Programmiersprache Delphi leider die Hände gebunden.

Im normalen Betrieb ist die VARIO 8 sehr Ressourcen schonend, so dass wir nur in Ausnahmefällen wie der Übernahme eines sehr großen Datenbestandes in die Nähe der RAM Grenze kommen.

In welcher Form haben Sie die Daten vorliegen? Wir haben verschiedene Möglichkeiten für die Datenübernahme und können Ihnen eventuell über einen alternativen Weg helfen die Daten zu übernehmen.

Gerne können Sie sich auch an die Kollegen vom Consulting wenden, um zu klären welche Alternativen in Ihrem Fall in Frage kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo zusammen, 

habe das gleiche Problem beim Import aus dem Shop (GX3.6.0.0) und auch per CSV. Mich würde interessieren ob geplant ist an der Problematik etwas zu ändern, man könnte die Importe ja vielleicht staffeln wenn der Arbeitsspeicher voll läuft. Vielen Dank & 

schöne Grüße, Elektriker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo csaeum, hallo Elektriker,

ausgehend von den Hinweisen von csaeum haben wir das Problem auch hier bereits besprochen.
Eine Umstellung des Importverfahrens ist aber so ohne Weiteres nicht mal schnell möglich. Deswegen hier ein möglicher "Workaround":

Dateien - gerade CSV-Dateien - im mehrere aufteilen, so dass man statt einem Import mit 12000 Datensätzen z.B. 3 Importe á 4000 Sätze machen kann.

Die zugeordneten Felder kann man ja als Vorlage speichern und in alle 3 Dateien immer die erste Zeile (Kopfzeile mit Feldnamen, falls vorhanden) kopieren.

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Büsch, 

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja das könnte man so machen, allerdings sind das in meinem Fall bald 50.000 Artikel. Trotzdem könnte man das immer noch machen ;), allerdings müsste ich, zumindest Preise und Bestände, wenigstens einmal am Tag abgleichen. 

Schöne Grüße, Elektriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Elektriker,

ich würde dann hingehen und eine Stammdaten-Datei nutzen und eine Bestands-Preis-Update-Datei.
Diese hat je dann nur 3 Felder: ARTIKELNR, PREIS, BESTAND.

Dies ist aber nur ein Muster! Denn so einfach ist das nicht. Eine Bestand kann man nicht einfach in ein Feld schreiben.
Bestände werden gebucht. Oder welche Bestände sind das denn?
Die eine Lieferanten? Dann müssen/könne Sie diese über 9.7.9 in die Tabelle ARL (Artikel-Lieferanten) über LIEFERNR, ARTIKELNR, LF_MELDEBESTAND importieren.

Bei nur 3 oder 4 Feldern wird es keine Speicherproblem geben.

Freundliche Grüße sendet

Andreas Büsch, VARIO Berater
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Elektriker, csaeum und andere Interessierte an Automatisierung mit VARIO:

Sollen Exporte und Importe einmal automatisiert im Hintergrund ausgeführt werden, so hat VARIO hier natürlich auch eine Lösung parat, die aber erst wegen Ihrer Beratungsintensität nur in der Professional oder Enterprise-Version zur Verfügung steht. Es ist das Modul Generische Filiale (Generischer Import/Export).

Dieses Modul lässt beliebige Definitionen von Importen und Exporten in den Formaten CSV, XLS(X) und XML zu, die automatisiert über unseren Replikations-Server RS.EXE exportiert und importiert werden können (Ja, genau der, der auch die anderen Filialen Shop, eBay, Amazon, u.s.w. bedient).
Dieses Modul geht also ganz schnell in Richtung EDI, ein Synonym für elektronischen Beleg- und Datenaustausch, um ORDER (Bestellung), ORDERRESP(Bestellbestätigung), DESADV (Lieferavis, Lieferschein), INVOICE (Rechnung), PRICAT (Artikel-Preisliste, Katalog) und INVRPT (Inventory-Report, Bestandsmeldung) auszutauschen.
Das kann von VARIO zum Kunden (Ihr Großhändler, der dauernd von Ihnen Ihren Bestand gemeldet bekommt, weil Sie sein Lieferant sind) oder Ihr Lieferant sein, dem Sie Bestellungen nicht mehr per E-Mail oder Fax zukommen lassen dürfen.

Freundliche Nachtgrüße sendet

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Büsch, 

Sie sind ja noch spät unterwegs, habt ihr einen Bierspender in der Kantine? Die Bestände bekomme ich per FTP und importiere sie mit nem batch auf meinen Server. Das Format der Dateien kann ich nicht ändern, ich könnte es höchstens überführen. In meiner Bestandsdatei (txt bzw. csv) liegen ca. 10 Spalten, füllen die nicht benötigten Spalten auch den Arbeitsspeicher? Ich verkaufe per Streckengeschäft und habe diverse Bedingungen zu beachten (relativ volatile zum Teil, bspw. Kupferzuschlag) weshalb ich auf regelmäßige und zeitnahe Preisupdates angewiesen bin. Ich muss gestehen, mit meiner aktuellen Wawi bin ich ziemlich zufrieden, lediglich ein paar Detailfragen (Lieferzeitenübernahme in meinen GX3 Shop und Anzeige der Artikeldetails) sind noch zu lösen. Ich bin hier gelandet, weil in meinem Shopbackend (ziemlich verlockende) Werbung von euch (oder, falls Sie nicht in Bayern ansässig sind, -->Ihnen) aufgetaucht ist. 

Nehmen Sie es mir Bitte nicht übel, aber solange Ihre Wawi FÜR MICH mehr Probleme aufwirft als Sie löst, werde ich bei meinem alten System bleiben. Ich werde Sie allerdings für Neueinsteiger empfehlen, aufgrund Ihres schnellen, freundlichen, direkten und KOSTENLOSEN (!) Supports; ganz abgesehen davon, dass Sie die Software ebenfalls kostenlos zum testen und für kleine Unternehmen anbieten. Daumen hoch! 

Viele und schöne Grüße, Elektriker

P.S. Jetzt waren Sie schneller als ich. Könnte das Modul generische Filiale meine o. g. Probleme lösen? 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen Elektriker,

ja, das Modul Generische Filiale erledigt den automatischen Import/Export und ist ein Programmierwerkzeug, da man fast beliebig in SQL programmieren und Mappings inkl. 1:n-Relationen abbilden kann. Wie geschrieben ist dieses Modul mit Absicht wegen seiner Komplexität nur in der Professional und Enterprise verfügbar und bedarf unserer Meinung immer einer kostenpflichtigen Beratung.

Einen tollen Donnerstag wünscht

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...