Zum Inhalt springen
  • 0

Datenbankzugriff kasse8 <-> Vario8


HKral

Frage

ist es möglich das die Vario8-Kasse direkt auf die Datenbank von Vario8 zugreift?

(Adressen Artikel Bestände)

Wenn ja - wie und wo kann ich dieses einstellen

Hintergrund:

ich kann in der Kasse Adressen ändern -  die Änderungen werden nicht nach Vario repliciert --> automatische Replikation in Vario + Kasse alle 2min --> v8repl+k8repl sind gestartet

ich kann keine neuen Adressen anlegen ---> anders wie in der Hilfe beschrieben

image.png.9412e98faf1211903bf4e99414f44e0b.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo HKral,

ja das ist möglich. In den Parametern der Kasse können Sie entsprechende Einstellungen hinterlegen:

image.png

Neue Adressen können Sie dann mit einer bestehenden Live-Anbindung und entsprechendem Funktionsbutton (Vario-> 1.6.7 Funktionstastenverwaltung) auch anlegen.

Das "Ändern" der Adressdaten ist der Vario vorbehalten.
Wir verwalten alles in der Vario und replizieren nur an die Kasse.
Das man die Adressen "ändern" kann, war der Wunsch eines Kunden. Je nach Kassenversion bekommen Sie dort auch eine Meldung:

image.png

 

Viele Grüße

Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ich habe in den Einstellungen der kasse von der kasse8.fdb zu Vario8.fdb gewechselt.

die kasse neu gestartert --> die daten (test ein bestimmter kunde) unterscheiden sich immer noch????

muss in vario8 weiterhin der 9.1.6. replicationsserver + v8rpl + k8rpl immer am laufen gehalten werden?

 

image.png.601617321457e0323476bb84550a540b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

1.aus irgend einen grund greift die kasse immer noch auf die andere Datenbank zu, wenn die anzeige unten stimmt.

2.nun habe ich zum test die Datei kasse8.fdb in ##kasse8.fdp umbenannt

      beim kassenstart kam die Meldung Pfad stimmt nicht: gib einen neuen ein --als vario8.fdb eingegeben und schon kommt die folgende Meldung??

 

 

image.png.b79ad8a58d4a8a48096291dd70d3a679.pngimage.png.bf021d4f9ba597e3a30018f4d75e817d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Kasse MUSS auf die Kassen-Datenbank zugreifen.

In Ihrem Fall wäre das die "localhost/56300:Kasse8"

Die Meldung die Auftritt ist um die Versionen der Datenbank und des Programms zu vergleichen. 
Da Sie die Kasse mit der falschen Datenbank gestartet haben:

vor 4 Minuten schrieb HKral:

nun habe ich zum test die Datei kasse8.fdb in ##kasse8.fdp umbenannt

      beim kassenstart kam die Meldung Pfad stimmt nicht: gib einen neuen ein --als vario8.fdb eingegeben

erkennt das System dies und Meldet ein Problem zurück. 

Die Daten der Kasse werden erst beim erneuten Replizieren aus der Vario bzw. über die V8Repl.exe geupdatet.

 

Wenn Sie den Datenbankpfad, in den Kassenparametern, zur Vario hinterlegt haben, weiß die Vario ja nicht automatisch was Sie replizieren wollen.

Wenn Sie dann Änderungen an der Adresse vornehmen, bspl.: Ändern+Speichern reicht schon aus, wird ein Replikationssatz angelegt und die Daten je nach eingestellter Zeitdrauer repliziert.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Frage ist dann geklärt.

kasse --> kasse8.fdb

vario8 --> vario8.fdb

und die Adressen werden erst geändert / syncronisiert wenn ich sie in Vario8 öffne (ggf ändere) und wieder speichere

Änderung in der Kasse werden nur in der kasse gespeichert und nur solange bis sie in Vario neu "angefasst" werden

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Adressen und Artikel klappt

nun buchen wir zum test den 2. tag in der kasse 1

Wie bekomme ich jetzt die gebuchten Kassenbelege nach Vario???

die Replikation ist in vario und Kasse auf 2min eingestellt; K8Repl+V8Repl sind am laufen (als symbol)

  1. es verändern sich nicht die Bestände in Vario
  2. bei den Kunden sind keine Umsätze/Artikel hinterlegt
  3. bei den Artikeln sind keine Umsätze/Kunden hinterlegt
  4. in Vario8 Menü 1.9.1 Belgart --> 0600 --> zählt nicht weiter - in der Kasse zählt er weiter - auch über den Z- bon vom Vortag
  5. im nach Vario übertragenen kassenbuch gibt es zwar eine quittungsnr. aber die Bonnr./Beleg-Nr. fehlt

vielen Dank vorweg für Eure Hilfe

v8_Kasse_Kassenbuch test.pdf

belegnr kasse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

bei ersten Start von 9.7.7.7. wollte Vario8 eine Vorgabe für Aufträge --> die 0200 stand in der Auswahl ganz oben --> diese habe ich dann gewählt

1547290152_9.7.7.7.nichtaktiv.jpg.23ca961fdc97d78c5483ebc0621e0ca2.jpg

 

ich habe jetzt die datenbank zurückgesetzt auf gestern abend und das Monatsabschluss datum auf 01.02.-01.04.

der import hat nun funktioniert

 

heißt das jetzt morgen zum starten der kasse sind all diese schritte notwendig?

--> Vario8 starten --> V8repl starten --> K8repl starten --> Kasse8 starten

dann in vario8 9.1.6. starten (replikationsserver)

dann in vario8 menüpunkte 9.7.7.7. starten (autom kassenimport) --> hier kommt eine rote Meldung! siehe oben letzte Anlage

---> gibt es dafür auch EINEN Knopf???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...