Zum Inhalt springen
  • 0

Variantenartikel aus Vario bei Ebay listen - Anleitung? Video?


Wellenreiter

Frage

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Morgen Wellenreiter,

nein, zu Varianten Artikel Listing eBay gibt es kein separates Video.

Schauen Sie mal im Varianten Hauptartikel, ob Sie dort das Raster richtig eingestellt haben (Reiter sonstiges). Danach einmal in der Variante schauen, ob dort auch die Farbe drinnen steht.

Und noch prüfen, ob die Varianten auch veröffentlicht sind.

eBay Varianten Hauptartikel Raster.jpg

eBay Raster.jpg

Ich habe das intern mal als Anregung weiter gegeben. Vielleicht wird es demnächst ja eine kleine Videoanleitung hierzu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 10.4.2019 um 08:54 schrieb Ralf Marx:

Guten Morgen Wellenreiter,

nein, zu Varianten Artikel Listing eBay gibt es kein separates Video.

Schauen Sie mal im Varianten Hauptartikel, ob Sie dort das Raster richtig eingestellt haben (Reiter sonstiges). Danach einmal in der Variante schauen, ob dort auch die Farbe drinnen steht.

Und noch prüfen, ob die Varianten auch veröffentlicht sind.

eBay Varianten Hauptartikel Raster.jpg

eBay Raster.jpg

Ich habe das intern mal als Anregung weiter gegeben. Vielleicht wird es demnächst ja eine kleine Videoanleitung hierzu geben.

 

Das Raster ist richtig eingestellt und die weiteren Punkte sind auch erfüllt. Noch eine Idee?

Viele Gruesse,

Wellenreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Wellenreiter,

ich füge mal eine Datei mit an, da ich glaube, dass der Stammdatenabruf nicht richtig funktioniert hat. Diese bitte entpacken und in das Vario Hauptverzeichnis auf dem Server ablegen. Danach die eBay Replikation einmal durchlaufen lassen. Wenn das sauber durchgelaufen ist und keine Fehlermeldungen aufgetreten sind, dann noch mal versuchen den Artikel hochzuladen.

category_attributes.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo nochmals,

die Kategorien wurden erfolgreich aktualisiert und repliziert, aber der Artikel lässt sich weiterhin nicht zu Ebay veröffentlichen, weil:

Daten zum API-Call wurden gespeichert. (RequestID: 0 ResponseID: 0)
Ebay-Meldungen:
[Problem:21916672] Das bzw. die Tags Farbe sind als Variante deaktiviert.(Error-Parameter-ID: 0) Farbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Wellenreiter,

bitte prüfen Sie bei der Hauptvariante, ob dort der Platzhalter für das (Attribut) Farbe, also s01 oder s02 gesetzt ist. Bei den Varianten sollte dann im Feld s01 oder s02 die Farbe erscheinen.

Die Varianten Artikel sind auch veröffentlicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 15.4.2019 um 09:03 schrieb Ralf Marx:

Hallo Wellenreiter,

bitte prüfen Sie bei der Hauptvariante, ob dort der Platzhalter für das (Attribut) Farbe, also s01 oder s02 gesetzt ist. Bei den Varianten sollte dann im Feld s01 oder s02 die Farbe erscheinen.

Die Varianten Artikel sind auch veröffentlicht?

 

Das war alles soweit richtig gesetzt, trotzdem erhielten wir weiterhin die gleiche Fehlermeldung. Nachdem wir auch noch ein weiteres, längeres und somit kostenintensives Telefonat mit dem Vario Support geführt hatten, welches erfolglos verlaufen ist, hatten wir uns an Ebay gewendet. Dort hiess es jedoch, dass der Fehler bei Vario zu finden sein muesse,  da es den Filter Farbe (der laut Vario Fehlermeldung nicht existieren soll) in der betreffenden Kategorie eben doch gibt.

Daraufhin haben wir versucht, den Artikel in einer anderen, jedoch nur halbwegs passenden Kategorie zu listen. Siehe da, das Listing war erfolgreich. Jedoch in der falschen Kategorie. Anschliessend war es möglich, bei dem bereits gelisteten Artikel die Kategorie in die gewünschte zu ändern. Somit ist das Problem - wenn auch auf Umwegen und unter erheblichem Zeiteinsatz - gelöst.

Was bleibt, ist die Verärgerung, eine Vielzahl an kostenpflichtigen Vario Support Punkten verbraucht zu haben, ohne dass Vario das Problem lösen konnte und dann einfach an Ebay verwiesen zu werden. Auch, dass es keine Anleitung zum Veröffentlichen von Variantenartikeln gibt, ist ein sehr unglücklicher Umstand. Denn auch bei anderen Variantenartikeln gibt es aus verschiedenen Gründen Probleme, diese bei Ebay zu listen. Dafür dann jedesmal den Vario Support bezahlen zu müssen, ist schlicht inakzeptabel. Aus vorgenannten Gründen würde ich eine Gutschrift der verbrauchten Support Punkte für angemessen empfinden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Wellenreiter,

die bei Ihnen angezeigt Fehlermeldung kommt nicht von der Vario, sondern von eBay und wird von der Vario ausgegeben. In dem Momentan können wir uns nur die Glaskugel nehmen und hoffen, dass wir etwas angezeigt bekommen. Der Support ist und bleibt nun mal kostenpflichtig. Ob Sie nun mit mir über das Wetter sprechen möchten oder über andere Dinge ist hier unwichtig. 

Das Sie verärgert sind, kann ich nachvollziehen. Wie aber schon von mir geschrieben, kam der Fehler von eBay, da hier der von Ihnen hochgegebene Attributsname von eBay nicht mehr akzeptiert wurde. Wir haben versucht uns an das angegebene Problem heranzutasten und sind leider nicht fündig geworden. Das kann tatsächlich mal passieren. Oftmals kennt man gerade die Fehlermeldungen und dann auch wieder mal nicht. 

Wer außer eBay sollte Ihnen also dort die richtige Auskunft erteilen können. Nicht die Vario hat etwas geändert, sondern eBay.

Wenn Sie nun auf die Gutschrift kommen, kann ich Ihnen nur schreiben, die Arbeitszeit des Supports ist kostenpflichtig und wird es auch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

Mit diesen Zeilen stoßen Sie bei mir auf wenig Verständnis. 

Als Vario Kunde mit Wartungsvertrag vertraue ich darauf, dass Vario auf etwaige Anpassungen der Marktplatzbetreiber reagiert und die eigenen Systeme so anpasst, damit Vario Kunden die Software entsprechend nutzen können. Nach meiner Überzeugung kann es nicht Aufgabe des Vario Kunden sein, sich mit eBay selber in Verbindung setzen zu müssen, um ein solches Problem zu lösen.

Auch dass es weiterhin keinerlei Dokumentation zum Listen von Variationsartikeln gibt, ist für mich nicht verständlich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Wellenreiter,

ich hatte auch nicht auf Ihr Verständnis gehofft, da mir Ihre Reaktion klar war. Mir ist auch meine Freizeit nicht zu schade um auf die Angelegenheit genauer einzugehen, da Sie hier im Forum ein vollkommen falsches Licht auf die Vario werfen, was ich so nicht stehen lassen werde.

Sie haben einen Wartungsvertrag und dadurch sind Sie für Updates berechtigt. Diese Updates stellen wir unseren Kunden zur Verfügung und diese spielen die dann in Ihrem System selbst ein.

Jetzt möchte ich noch zu den Fakten kommen: Sie haben im Support angerufen und hatten mich am Telefon. Begonnen hat das Ganze mit Performance Problemen und Problemen mit dem Banking Abgleich. Leider hat es eine ganze Zeit lang gedauert, bis ich dahinter kam, was bei Ihnen nicht stimmt. Ich habe für Sie das Update eingespielt und Ihnen dabei erläutert wie das funktioniert. Danach war allerdings leider noch keine Besserung zu spüren. Erst nachdem ich auf die Idee kam, dass hier evtl. ein Antiviren Programm dazwischen funkt und ich sogar dieses noch eingestellt habe, was im übrigen nicht die Aufgabe des Vario Support ist, hat das mit der Performance wieder gestimmt und Sie konnten auch sofort wieder den Bankabgleich durchführen.

Uns jetzt hier im Forum Vorwürfe zu einem Thema (eBay) zu machen, welches Sie ca. 15 Minuten Zeit gekostet hat, ist mit Sicherheit nicht richtig. Übrigens habe ich mir eine neue Glaskugel bestellt, vielleicht hilft die mir zukünftig bei Fehlermeldungen von eBay.

Fehlermeldungen, die von eBay stammen, gibt die Vario nur wieder. Stammen allerdings von eBay und nicht von Vario. Sie sind doch Unternehmer, oder?

Wieso sehen Sie hier die Vario in der Pflicht. Wir reagieren immer sofort, wenn ein Problem bekannt wird und es wird so schnell wie möglich korrigiert. Es gibt dann ein Update und dafür haben Sie den Pflegevertrag. Nicht für das Einspielen und auch nicht für das einstellen von externer Software. Sie als Unternehmer können doch Kontakt zu eBay aufnehmen, oder ? Das ist nicht unsere Aufgabe. Außerdem bekommen wir keinerlei Auskunft von eBay zu solchen Problemen.

Das Problem mit eBay konnte nur eBay lösen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

Das von ihnen angesprochene Support Telefonat hat mit dem Sachverhalt dieses Threads überhaupt nichts zu tun, insofern ist es wenig zielführend, diese Thematik an dieser Stelle mit einzubringen. Über ihre Motivation dies doch zu tun kann daher nur spekuliert werden. 

Zutreffend ist ohne Zweifel,  dass ich vario in der Pflicht sehe, bei einem Wartungsvertrag dafür Sorge zu tragen, dass der Nutzer die Software auch für den beworbenen Leistungsumfang nutzen kann.

Ich finde, sie machen es sich zu einfach,  wenn sie sagen, wir stellen lediglich Updates bereit und im Problemfall helfen wir nicht. Nach meinem unternehmerischen Verständnis ist dies keine Werbung für Vario.

Desweiteren hatte ich bereits mehrfach erwähnt,  dass es seitens vario keinerlei Anleitung zum listen von Variationsartikeln gibt.  Da kann man dann nur vermuten, dass dies wohl zum Geschäftsmodell gehört, was ich sehr schade finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Wellenreiter,

falsch, denn das Telefonat hat genau so stattgefunden. Das Thema eBay war ganz zum Schluss dran und hat Sie von Zeit genau 3 Punkte gekostet.

Außerdem ist Ihre Behauptung, dass Sie Vario nicht nutzen könne nicht richtig. Wir haben ganz viele Kunden, die genau die Vario für eBay und Amazon und auch für Shops ohne Probleme nutzen. Ich betone es noch einmal. Die Fehlermeldung kommt von eBay und woher wollen wir nun wissen, was genau bemängelt wird. Das wir Ihnen nicht geholfen haben, ist so auch nicht richtig, wir konnten Ihnen in diesem Fall nur nicht helfen, dass ist ein Unterschied. Wir helfen nämlich täglich sehr vielen Kunden, die teils durch Unwissenheit oder fehlender Schulung auf Probleme gestoßen sind.

Wieso sehen Sie uns eigentlich in der Pflicht für alles in der Vario eine Anleitung oder ein Video zu erstellen? Das verstehe ich nicht so ganz. Wir bieten jedem Kunden eine kostenpflichtige Schulung über unser Consulting an. Ich habe auch keine Ahnung warum gerade bei Software die Kunden der Meinung sind, dass alles kostenlos sein soll. Auch die Vario hat viele Mitarbeiter die bezahlt werden müssen. Wenn Sie eine Leistung, wie z.B. den Support in Anspruch nehmen, dann ist und bleibt das kostenpflichtig.

Uns zu unterstellen, dass wir hier ein entsprechendes Geschäftsmodell betreiben, finde ich schon ein starkes Stück. Nur so am Rande, hatte ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben, dass ich das mit dem Anleitungs Video schon intern weiter gegeben habe. Auch hierfür brauchen wir wieder Mitarbeiter, die sich Zeit freischaufeln müssen um dieses zu erstellen. 

Das ganze kostet uns also wieder Zeit und Geld und wir bekommen nichts dafür. Es wäre also klasse, wenn Sie Ihre Unterstellungen sein lassen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 23.4.2019 um 19:25 schrieb Ralf Marx:

Hallo Wellenreiter,

falsch, denn das Telefonat hat genau so stattgefunden. Das Thema eBay war ganz zum Schluss dran und hat Sie von Zeit genau 3 Punkte gekostet.

Außerdem ist Ihre Behauptung, dass Sie Vario nicht nutzen könne nicht richtig. Wir haben ganz viele Kunden, die genau die Vario für eBay und Amazon und auch für Shops ohne Probleme nutzen. Ich betone es noch einmal. Die Fehlermeldung kommt von eBay und woher wollen wir nun wissen, was genau bemängelt wird. Das wir Ihnen nicht geholfen haben, ist so auch nicht richtig, wir konnten Ihnen in diesem Fall nur nicht helfen, dass ist ein Unterschied. Wir helfen nämlich täglich sehr vielen Kunden, die teils durch Unwissenheit oder fehlender Schulung auf Probleme gestoßen sind.

Wieso sehen Sie uns eigentlich in der Pflicht für alles in der Vario eine Anleitung oder ein Video zu erstellen? Das verstehe ich nicht so ganz. Wir bieten jedem Kunden eine kostenpflichtige Schulung über unser Consulting an. Ich habe auch keine Ahnung warum gerade bei Software die Kunden der Meinung sind, dass alles kostenlos sein soll. Auch die Vario hat viele Mitarbeiter die bezahlt werden müssen. Wenn Sie eine Leistung, wie z.B. den Support in Anspruch nehmen, dann ist und bleibt das kostenpflichtig.

Uns zu unterstellen, dass wir hier ein entsprechendes Geschäftsmodell betreiben, finde ich schon ein starkes Stück. Nur so am Rande, hatte ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben, dass ich das mit dem Anleitungs Video schon intern weiter gegeben habe. Auch hierfür brauchen wir wieder Mitarbeiter, die sich Zeit freischaufeln müssen um dieses zu erstellen. 

Das ganze kostet uns also wieder Zeit und Geld und wir bekommen nichts dafür. Es wäre also klasse, wenn Sie Ihre Unterstellungen sein lassen könnten.

Hallo Herr Marx,

ich muss fast vermuten, Sie wollen mich nicht verstehen. Sie verrennen sich in Widersprueche und bringen Sachverhalte in diesen Dialog ein, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben. Anstelle sich darüber zu echauffieren, was ich "sein zu lassen habe...", sollten Sie vielleicht lieber einmal einen kritischen Blick durch die Kundenbrille werfen und zur Sachlichkeit zurück kehren.

Ich darf unterstellen, dass es unstreitig ist, dass Vario damit wirbt, über die Software bei Ebay auch Listen zu können. Wie Sie wissen, haben wir die Vollversion von Vario bereits seit einigen Jahren lizensiert und zudem zahlen wir auch die Updategebühren, die letztlich sicherstellen, dass Vario auch an ggf. geänderte Ebay Prozesse angepasst wird, so dass man die Vario weiterhin nutzen kann.

Vor diesem Hintergrund empfinden wir es als nicht nachvollziehbar, an Ebay verwiesen zu werden, wenn aufgrund etwaiger geänderter Ebay Filternamen (Anmerkung: Laut Ebay wurde kein Filtername geändert und das Problem sei bei Vario zu suchen) die Listing Funktion der Vario nicht mehr funktioniert.

Ich kann nur hoffen, dass Sie mit etwas Abstand die Dinge vielleicht anders bewerten als zuvor.

Freundliche Gruesse,

Wellenreiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Wellenreiter,

1. Absatz: Betrachten wir es mal durch die Kundenbrille und bleiben sachlich. Sie haben im Support angerufen und mir ein fertiges Ergebnis präsentiert und so weh es tut, es ging erst einmal nicht um eBay. Es ging um Performance Probleme der Vario und Banking Umsatz Probleme, die nicht abgerufen werden konnten. Hier bleibt mir leider nur folgendes Vorgehen. Prüfen und nochmal prüfen. Man kann sich also nur langsam an das Problem rantasten. Rausgestellt hat sich, dass der Vieren Scanner das Problem verursacht hat. Nachdem ich diesen eingestellt hatte, wurden unmittelbar die Banking Umsätze abgerufen und die Vario lief wieder in einer normalen Geschwindigkeit. Das hat nichts mit der Vario zu tun und ist eigentlich eine Sache für einen Administrator. Eigentlich überhaupt nichts für den Vario Support und trotzdem gemacht. Problem behoben. Erst danach haben Sie mir von Ihrem eBay Problem erzählt und ich habe mir das angeschaut. Hier konnte ich Ihnen dann auch tatsächlich nicht weiterhelfen.

2. Absatz: Sie bekommen Updates für die Vario zur Verfügung gestellt. Wir können leider nicht immer im Vorfeld erahnen, was eBay wann ändert, da uns das eBay nicht mitteilt. Offensichtlich hat hier auch keine Änderung stattgefunden, sonst würde es jetzt ja nicht funktionieren. Wieso also Vario Schuld? Außerdem verkaufen Sie ja Artikel über eBay, also auch dieser Punkt ist von Vario Seite erfüllt.

3. Absatz: Auch wenn es für Sie als Kunde schwer nachvollziehbar ist, die Fehlermeldung wird von der Vario nur ausgegeben. Wir erstellen diese nicht und schon gar nicht mit einer Nummer dazu. Hier kann Ihnen leider nur eBay Auskunft erteilen. Wie hätte ich Ihnen auf die schnelle da helfen sollen? Wie schon oben beschrieben, ich kann mich an ein fertiges Ergebnis nur versuchen ranzutasten. Wo suchen wir denn nun den Schuldigen? Vario hat nichts geändert und der Artikel geht nicht hoch und es kommt eine Fehlermeldung von eBay zurück. Sie ändern die Kategorie und der Artikel wird hochgeladen zu eBay. Vario hat immer noch nichts geändert. Sie ändern noch mal die Kategorie und der Artikel wird so von eBay akzeptiert. Vario wurde immer noch nicht geändert. Klingt schon merkwürdig, oder liege ich da falsch?

Die Frage ist nun wirklich, was erwarten Sie hier von uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...