Zum Inhalt springen
  • 0

Probleme mit dem Replikator nach PC-Wechsel


Barbara_B

Frage

Hallo,

ich musst den PC, auf dem Vario als Server installiert ist, wechseln.

Das hat alles soweit funktioniert - bis auf:

1. Wenn man den Replikator startet, öffnet sich eine Seite mit den Daten, die Exportiert oder importiert werden. diese minimiere ich, sodann nur noch ein Feld über der Task-Leiste ist. Soweit geht das auch, aber die Button in dem Feld sind ohne funktion. Um das zu öffnen oder zu schließen, muss ich den Umweg über den Taskmanager nehmen.

2. Seit kurzem gibt es ein weiteres Problem, denn ein Benutzer "Sys" blockiert den Web-Shop Import (siehe Bild). Leider weiß ich nicht, wo der Benutzer herkommt.

Wenn ich auf "ignorieren" gehe, funktioniert es, kann aber nicht die Lösung sein. 

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Das Betriebssystem ist Win 10 Pro und auf Laufwerk C installiert, Vario läuft auf Laufwerk D 

 

 

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Barbara_B,

die Fehlermeldung zeigt, dass die Instanz wohl zweimal läuft. 

Der Benutzer SYS ist der Systembenutzer und das ist so richtig. Prüfen Sie bitte mal ob die Replikation auf einem anderen Arbeitsplatz läuft oder der Webshop Import noch auf einem anderen Rechner gestartet wird. Das sollte alles auf dem Server laufen und nicht auf einem Arbeitsplatz.

Eine bestehende Datenbanksperre können Sie über die Extras, System, Datenbanksperre ansehen, entfernen. Das macht man mit einem Rechtsklick auf den Eintrag und dann löschen. Vorsicht. Das darf man nur machen, wenn der Import nicht geöffnet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

vor 4 Stunden schrieb Ralf Marx:

Der Benutzer SYS ist der Systembenutzer und das ist so richtig. Prüfen Sie bitte mal ob die Replikation auf einem anderen Arbeitsplatz läuft oder der Webshop Import noch auf einem anderen Rechner gestartet wird. Das sollte alles auf dem Server laufen und nicht auf einem Arbeitsplatz.

Ich habe die Server-Version auf meinen eigentlichen PC im Büro, im Lager habe ich einen 2. PC mit einem Arbeitsplatz, der dient aber nur zur Kontrolle / Bestandsabgleich.... Von dort wird nicht repliziert. Der ist im Moment nicht mal eingeschaltet.

Es wird in der Fehlermeldung immer das Datum und die Uhrzeit der letzten Replikation angezeigt, so als würde das Programm gar nicht richtig geschlossen. Das geht ja auch nur über den Taskmanager....

Ich habe es gerade noch mal getestet: Replikation starten -> bei der Fehlermeldung auf "ignorieren" klicken und bestätigen -> nach der Replikation das Programm schließen. Replikator neu aufrufen -> keine Fehlermeldung. Aber wenn ich die Seite jetzt minimiere, kann ich sie nicht mehr öffnen oder schließen - außer über den Taskmanager und dann kommt beim nächsten Aufruf wieder die Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gut. Dann bitte einmal die Replikation beenden. Wenn diese beendet ist über die 9.1.1 die Datenbanksperre, wenn vorhanden, entfernen.

Danach die Replikation starten und unter den Einstellungen mal den Haken bei "Fenster in Tray minimieren" rausnehmen und mit OK bestätigen. Jetzt sollte die Replikation in der Taskleiste bleiben und von dort aus auch auf gehen.

Replikations Einstellungen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es gibt keine Einträge in der Datenbanksperre und der Haken ist nicht gesetzt.

Unbenannt.PNG.d7d15c27c92a9c66e76838a3fd55d02e.PNG

Die Anzeige bleibt genau solange in der Taskleiste, bis ich die Seite minimiere (z.B. um etwas auf dem Desktop zu öffnen) dann geht das Icon in der Taskleiste weg und ich habe das Feld:

Unbenannt-1.PNG.a47420fe6cb655916b888c3855f2e7ed.PNG welches keine Funktion hat. Das Einzige was passiert ist, dass der Hintergrund bei "x" rot wird, wenn ich mit der Maus drüber gehe.

Bearbeitet von Barbara_B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben. Das ist gar nicht die Replikation die da in der Taskleiste liegt, sondern der Webshop Import. Der sollte auch ständig laufen und nicht geschlossen werden. Wenn Sie diesen nun über den Taskmanager beenden, dann ist dort eine Datenbanksperre vorhanden, da er nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

Warum wollen Sie denn den Webshop Import beenden? Sie haben auch die Möglichkeit in der Replikation unter Einstellungen die automatische Verarbeitung zu deaktivieren. Einfach den Haken entfernen. Allerdings müssten Sie dann den Import in der Vario unter 9.7.4 manuell starten. Oder Sie erstellen sich eine Verknüpfung der Vario und hinterlegen in den Eigenschaften dann -Webimport

Dann öffnet sich bei einem Doppelklick darauf der Webshop Import.

Webimport.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Ralf Marx:

Warum wollen Sie denn den Webshop Import beenden?

Das mache ich Abends, wenn ich den PC runterfahre (jetzt beim Testen auch zwischendurch) und Morgens starte ich das Programm dann wieder. Die Seite lässt sich aber auch nicht mehr öffnen, wenn ich sie einmal minimiert habe. Auf dem alten PC ging das problemlos. 

Das mit der Verknüpfung werde ich gleich probieren.

 

P.S. die Fachbegriffe lerne ich auch noch 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich habe es nun in allen möglichen Varianten durchgespielt und bekomme es nicht nachgestellt. Das der Webshop Import, wie in Ihren Screenshot zu sehen ist, unterhalb liegt ist normal, wenn er entsprechend nach unten gelegt wird. Das er sich allerdings nicht mehr öffnen lässt, nicht.

Ich frage intern noch mal nach, ob da jemand eine Idee zu hat.;)

PS: Die Fachausdrücke lassen sich leider nicht vermeiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich werde das jetzt erstmal über den Task-Manager öffnen und dann schließen. Ist zwar etwas umständlicher, geht aber auch.

Alles andere geht ja, das ist viel wichtiger. 😀

Vielen Dank erstmal für den Versuch mir zu helfen. 

Ich wünsche Ihnen und dem Vario-Team schöne Osterfeiertage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...