wmsbecker Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hallo Zusammen, wir sind gerade dabei Vario für unsere Kunden zu testen. Hierbei ist es auch notwendig Verkaufssets anzulegen. Z.B ein Verkaufsset besteht auch 2 x Artikel und 1 x Artikel Y die dann zusammen mit Sonderpreis verkauft werden. In den Hilfen und Videos wird abwechselnd von Stücklisten und oder Baugruppen gesprochen, gibt es hier Unterschiede oder wechseln nur die Beszeichnung ? Es ist uns nicht gelungen einen Stücklisten (Baugruppen) -Artikel anzulegen. Nachdem ein neuer Artikel angelegt und das Feld Artikelart auf "Baugruppe" gesetzt wurde erscheint im Gegensatz zur Beschreibung kein Reiter "Baugruppe". Im Tab "Stückliste" haben wir keinen Button oder sonstige Möglichkeit Artikel hinzuzufügen. Was machen wir falsch ? Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Marx Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hallo wmsbecker, leider sieht man in dem Screenshot nicht den Reiter Stammdaten. Dort muss Baugruppe und die Artikel Art 5 stehen. Allerdings fällt mir auf, dass nur ein geringer Teil an Reitern angezeigt wird. Haben Sie evtl. den Benutzer in einer Benutzergruppe hinterlegt, die nur gewisse Reiter angezeigt bekommt. Normal sollte dort noch ein Reiter Komponenten angezeigt werden. Hier werden dann die Artikel (Komponenten) hinzugefügt, die zu dieser Baugruppe gehören. Also bitte mal den Benutzer prüfen in welcher Benutzer Gruppe dieser hinterlegt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmsbecker Geschrieben 29. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin als Admin (NEU) beim System angemeldet. Die Benutzergruppe Admin stehen nicht für eine Bearbeitung bereit. Als angelegter User in der Gruppe "Verwaltung" sehe ich auch mehr. Diese Gruppeneinstellungen sind wie folgt: Beim Artikel ist die Artikelart 5, wie angefordert: Was mit nun noch aufgefallen ist: Der Artikel den ich als Benutzer "Neu" angelegt habe ist unter Benutzer "Rudi" in der Suchmaske nicht sichtbar. Beide arbeiten im gleichen Mandanten. Viele Grüße Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Marx Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hallo Ulrich, dann müssten Sie zunächst mal prüfen, zu welcher Benutzer Gruppe der Benutzer "Neu" und der Benutzer "Rudi" gehören. Vor allem welche Rechte dem Benutzer "Rudi" erteilt worden sind. Den Standard Admin können Sie so nicht bearbeiten. Hierzu müssten Sie einen eigenen Admin anlegen, den Sie entsprechend bearbeiten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmsbecker Geschrieben 29. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Hallo, der Benutzer "NEU" ist der VARIO-Standard-Admin, der kann ja nicht verändert werden. User "Rudi" ist der Benutzergruppe "Administartoren" zugeordnet. Gruß Ulrich Becker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Marx Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 und für die Benutzergruppe Administratoren ist alles frei geschaltet? Oder sind dort Einschränkungen vorhanden. Noch mal, beim Artikel sind nicht alle Standard Reiter zu sehen. Das ist bei der Standard Installation nicht so. Es muss etwas angepasst worden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmsbecker Geschrieben 29. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 (bearbeitet) wie schon gesagt, die Administratoren-Gruppe kann ich nicht bearbeiten, das diese nicht angezeigt wird. Sollte da etwas angepasst sein, ist mir nicht bewusst wo ... Wo kann ich die Einstellungen für Admin ändern ? Auch eine Benutzerwechsel zu einem User der "Verwaltungs-Gruppe" bringt keine Änderung oder mehr Tabs beim Artikel. Bearbeitet 29. April 2019 von wmsbecker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Marx Geschrieben 29. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2019 Legen Sie mal einen neuen Administrator an und dem geben Sie die Admin Rechte. Der bestehende Admin ist nicht veränderbar. Mit diesem neuen Administrator loggen Sie sich dann ein und rufen den Artikel noch mal auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmsbecker Geschrieben 30. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Moin, so, neuen Admin angelegt, Benutzerwechsel - keine Änderung der Maske Ist es nicht möglich die fehlenden Tabs zu aktivieren, ggf auch nur für andere Benutzergruppen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Marx Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Moin Herr Becker, es wäre nun noch wichtig in welcher Benutzergruppe der Anwender hinterlegt ist. Dies stellen Sie beim Benutzer (1.3.1) ein. Siehe Screenshot. Die Benutzergruppe (1.3.2), in der sich der Benutzer befindet, muss entsprechende Rechte haben. Schauen Sie sich bitte mal in der Benutzergruppe den Reiter Rechte 1 an. Dort gibt es Berechtigungen für Artikel. Ich füge mal einen Screenshot mit an, der zeigt die Standard Reiter, wenn es keine Einschränkungen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmsbecker Geschrieben 30. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 vor 12 Stunden schrieb Ralf Marx: Legen Sie mal einen neuen Administrator an und dem geben Sie die Admin Rechte. Der bestehende Admin ist nicht veränderbar. Mit diesem neuen Administrator loggen Sie sich dann ein und rufen den Artikel noch mal auf. Die Lösung ist ganz einfach: Die Tabs für die Administratoren-Gruppe sind doch veränderbar. Unter 1.3.9.9 "TabSheets der Admingruppe verwalten" können die Tabs an oder aus geschaltet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Marx Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Das ist mir schon klar, hat aber nichts mit dem Benutzer Rechten zu tun. Sie müssen also der entsprechenden Benutzergruppe die Rechte richtig vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wmsbecker Geschrieben 30. April 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Die Benutzer waren in der Admin-Gruppe und in dieser war der Tab "Komponenten" inaktiv. Tab angehackt, Prog. neu gestartet - nun wird der Tab Komponenten angezeigt und die Artikel zum Bausatz können erfasst werden. Danke für die Hilfe Gruß Ulrich Becker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralf Marx Geschrieben 30. April 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2019 Gut. Die Hauptsache es funktioniert nun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.