Zum Inhalt springen

Stückliste / Baugruppen anlegen nicht möglich


wmsbecker

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir sind gerade dabei Vario für unsere Kunden zu testen.
Hierbei ist es auch notwendig Verkaufssets anzulegen. Z.B  ein Verkaufsset besteht auch 2 x Artikel und  1 x Artikel  Y die dann zusammen mit Sonderpreis verkauft werden.

In den Hilfen und Videos wird abwechselnd von Stücklisten und oder Baugruppen gesprochen, gibt es hier Unterschiede oder wechseln nur die Beszeichnung ?

Es ist uns nicht gelungen einen Stücklisten (Baugruppen) -Artikel anzulegen. 
Nachdem ein neuer Artikel angelegt und das Feld Artikelart auf "Baugruppe" gesetzt wurde erscheint im Gegensatz zur Beschreibung kein Reiter "Baugruppe".
Im Tab "Stückliste"  haben wir keinen Button oder sonstige Möglichkeit Artikel hinzuzufügen.

Was machen wir falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe

image.png.060c41e44c6a9ab92473b16e1c905829.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wmsbecker,

leider sieht man in dem Screenshot nicht den Reiter Stammdaten. Dort muss Baugruppe und die Artikel Art 5 stehen. Allerdings fällt mir auf, dass nur ein geringer Teil an Reitern angezeigt wird. Haben Sie evtl. den Benutzer in einer Benutzergruppe hinterlegt, die nur gewisse Reiter angezeigt bekommt. Normal sollte dort noch ein Reiter Komponenten angezeigt werden. Hier werden dann die Artikel (Komponenten) hinzugefügt, die zu dieser Baugruppe gehören.

Also bitte mal den Benutzer prüfen in welcher Benutzer Gruppe dieser hinterlegt ist.

Komponenten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin als Admin (NEU) beim System angemeldet. Die Benutzergruppe Admin stehen nicht für eine Bearbeitung bereit.
Als angelegter User in der Gruppe "Verwaltung" sehe ich auch mehr. Diese Gruppeneinstellungen sind wie folgt:

image.png.4db59f5993e13a2d007a2abca97c6b86.png

Beim Artikel ist die Artikelart 5, wie angefordert:

image.png.50c442d29292b1b0adeba66b61e0deea.png

 

Was mit nun noch aufgefallen ist: Der Artikel den ich als Benutzer "Neu" angelegt habe ist unter Benutzer "Rudi" in der Suchmaske nicht sichtbar. Beide arbeiten im gleichen Mandanten.

Viele Grüße

Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

dann müssten Sie zunächst mal prüfen, zu welcher Benutzer Gruppe der Benutzer "Neu" und der Benutzer "Rudi" gehören. Vor allem welche Rechte dem Benutzer "Rudi" erteilt worden sind.

Den Standard Admin können Sie so nicht bearbeiten. Hierzu müssten Sie einen eigenen Admin anlegen, den Sie entsprechend bearbeiten können.

Benutzer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für die Benutzergruppe Administratoren ist alles frei geschaltet? Oder sind dort Einschränkungen vorhanden.

Noch mal, beim Artikel sind nicht alle Standard Reiter zu sehen. Das ist bei der Standard Installation nicht so. Es muss etwas angepasst worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, die Administratoren-Gruppe kann ich nicht bearbeiten, das diese nicht angezeigt wird.
Sollte da etwas angepasst sein, ist mir nicht bewusst wo ...

image.png.9a69cc0a13cf3ad30e32050d794ab1a1.png

 

Wo kann ich die Einstellungen für Admin ändern ?
Auch eine Benutzerwechsel zu einem User der "Verwaltungs-Gruppe" bringt keine Änderung oder mehr Tabs beim Artikel.

 

Bearbeitet von wmsbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herr Becker,

es wäre nun noch wichtig in welcher Benutzergruppe der Anwender hinterlegt ist. Dies stellen Sie beim Benutzer (1.3.1) ein. Siehe Screenshot.

Die Benutzergruppe (1.3.2), in der sich der Benutzer befindet, muss entsprechende Rechte haben. Schauen Sie sich bitte mal in der Benutzergruppe den Reiter Rechte 1 an. Dort gibt es Berechtigungen für Artikel.

Benutzer Maske.jpg

Ich füge mal einen Screenshot mit an, der zeigt die Standard Reiter, wenn es keine Einschränkungen gibt.

Standard Reiter Artikel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ralf Marx:

Legen Sie mal einen neuen Administrator an und dem geben Sie die Admin Rechte. Der bestehende Admin ist nicht veränderbar.

Mit diesem neuen Administrator loggen Sie sich dann ein und rufen den Artikel noch mal auf.

 

Die Lösung ist ganz einfach: Die Tabs für die Administratoren-Gruppe sind doch veränderbar.
Unter 1.3.9.9 "TabSheets der Admingruppe verwalten" können die Tabs an oder aus geschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...