Zum Inhalt springen
  • 0

Briefkopf und Brieffuß in alle Belege übernehmen/Kopieren


Christine S.

Frage

Hallo und guten Tag, 

ich bin ganz neu in Vario8 zugange und habe mich jetzt auch hier angemeldet. 😀

Ich habe mir das Tutorial angeschaut und einen Lieferschein mit Logo, Briefkopf und Brieffußzeile erstellt. Nun möchte ich dies als Vorlage für die Rechnung, Angebot und Bestellung nutzen, finde aber nicht die Stelle, an welcher ich die Daten kopieren könnte.

Kann mir hier jemand sagen, wo ich eine Anleitung dazu finde, bzw. kann mir jemand die Schritte nennen, um die genannten Daten zu kopieren? 

Vielen herzlichen Dank im voraus!

🙋‍♀️Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Chistine,

in den Parametern 1.9.1, gehen Sie auf den Punkt Belegarten. Dort wählen Sie die entsprechenden Belegarten aus, die alle auf den von Ihnen erstellten Report zugreifen sollen, aus.

Im Screenshot zu sehen: Report von Belegart holen. In meinem Beispiel ist dort die Rechnung (0400) hinterlegt. 

Belegart holen von Report.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort, aber das hat jetzt nur dazu geführt, dass ich inhaltlich in der Rechnung nun den Lieferschein-Text habe, also nur noch Artikel und Anzahl, aber der Briefkopf und -fuß fehlen 🤨 Ich hoffe, ich bekomme das jetzt rückgängig gemacht 🤔

Offensichtlich habe ich jetzt die Rechnungsvorlage 0400 gelöscht/überschrieben. Kann ich diese irgendwie wieder herstellen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

vor 41 Minuten schrieb Christine S.:

Ich habe mir das Tutorial angeschaut und einen Lieferschein mit Logo, Briefkopf und Brieffußzeile erstellt. Nun möchte ich dies als Vorlage für die Rechnung, Angebot und Bestellung nutzen, finde aber nicht die Stelle, an welcher ich die Daten kopieren könnte.
 

Hmm. Einfach wieder die umgestellten Belegarten auf die entsprechende Belegart zurück stellen. Allerdings hatten Sie geschrieben, dass Sie das als Vorlage für die Rechnung, Angebot und Bestellungen nutzen wollen. Also ging ich davon aus, dass Sie den Report entsprechend angepasst haben.

Zur Erläuterung folgendes:

Sie sollten grundsätzlich Einkaufs- und Verkaufsbelege unterscheiden.

Die einzelnen Schritte nun im Forum zu beschreiben, was Sie wann, wo einstellen müssen, sprengt den Rahmen und ist so nicht leistbar.

Das wichtigste sollte in dem Video dazu erläutert werden: 

https://www.vario-software.de/report-designer-belege-gestalten-in-vario-8/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo nochmal, 
 

das Video habe ich angeschaut und den Lieferschein entsprechend gestaltet. 
Ich wollte jetzt diesen Grundstock in Rechnung etc. übernehmen. Nicht den Inhalt, sondern Logo, Kopf- und Fußtext.

In den  Parametern 1.9.1 habe ich jetzt aber den Inhalt geändert, nicht das Drumherum. 

Das Video geht nicht darauf ein, wie man das vorgenommene Design auf andere Belege überträgt. 

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt.
Da ich im  Parametern 1.9.1, die Rechnung verändert habe, kann ich dies nicht mehr rückgängig machen. Da diese als Vorlage für viele andere Belege dient 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sie meint wohl eher das Design. Das was auch im Video erklärt wird.

Man fügt ein Logo ein, schiebt es an die entsprechende Position, ändert die Position des Adressempfängers - gestaltet sich also OPTISCH das Formular entsprechend ;)

Ich habe es so geregelt:

Als erstes hatte ich die Rechnung400.fr3 oder so ähnlich geöffnet - also das Standard Rechnungsformular - und entsprechend meinen Wünschen angepasst. Speichern. Fertig. Neu aufrufen, testen das wirklich alles passt. Probedruck, nochmal testen.
Mit der Umschalttaste gedrückt, kannst Du mit der Maus nun entsprechende mehrere Blöcke markieren. Einfach alles anklicken was Dir wichtig erscheint, STRG-C (kopieren) oder rechte Maustaste - und kopieren - damit ist alles in der Zwischenablage. Dann zurück zu Vario wechseln, z.B. Lieferschein aufrufen und das Formular öffnen. Den ganzen Rotz rauslöschen den Du ja bereits kopiert hast (falls doppelt) und hier nun STRG-V (einfügen) oder rechte Maustaste und einfügen, dann heftet sich der kopierte Inhalt an die Mausspitze, die Du jetzt genau auf dem Blatt positionieren solltest. Links klicken. Speichern. Fertig. Neu aufrufen, testen das wirklich alles passt. Probedruck, nochmal testen. Fertig ;)

Vielleicht geht es auch einfacher - aber bevor ich lange suche und schreibe - habe ich diese Lösung halt für mich entdeckt ;)

Achte bitte darauf das Du nur die Blöcke löschst und kopierst, die Standardvariablen haben, oder eigene Anpassungen, sonst hast Du auf dem Lieferschein evtl. Rechnung stehen und wunderst Dich wieso da nicht "Lieferschein" steht. Wenn Du Dir nicht sicher bist, kontrolliere vorher die Variablen (hab ich auch gemacht).

LG: Tammy

 

 

 

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...