Zum Inhalt springen

Fenstergröße Verkauf / Einkauf, Schriftgröße


RTGost

Empfohlene Beiträge

Hallo Vario-Fans,

ich habe das Problem im Verkaufs- Einkaufsfenster, dass ich diese nicht nach rechts größer ziehen kann. Die Fenster sind nur eine halbe Bildschirmgröße breit. Zur besseren Übersicht im Reiter Positionen, sollte das Fenster schon Bildschirmbreite haben, damit ich alle Spalten auf einen Blick sehen kann.

Teilweise muß ich mobil mit meinem Notebook arbeiten. Dieser hat bei einem 15" Display eine physische Auflösung von 1600 x 900. Die Schrift in Vario ist dann sehr klein und schlecht zu lesen. Alternativ hatte ich das Programmverknüpfung unter Kompatibilität die DPI Skaliierung überschreiben angewählt. Da wir die Schrift zwar größer, aber auch verschwommen. Die generelle Anzeige Skalierung habe ich schon auf 120% stehen.

Vielen Dank für eine Antwort

VG Rico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico, hallo VARIO-Fans,

wir kennen das Problem und Dilemma bzgl. Bildschirmgröße und Auflösung.
HD auf einem 15" oder FULL-HD auf einem 19" Monitor sind grenzwertig.
VARIO kann dieses aktuell leider noch nicht allgemeingültig lösen, denn wie auch wir sind die meisten Windows-Programme mit Masken und vielen anderen optischen Elementen nicht so skalierbar (im übertragenen Sinne "responsive"), wie das in der letzten Zeit mit den HTML-Elementen und Internetseiten umgesetzt wurde.

Deswegen musste VARIO hier bis jetzt einen Kompromiss finden.

Grundsätzlich legen wir die Darstellung auf eine Minimalauflösung von 1280 x 1024 fest, weil dies mittlerweile sehr alte  Auflösungen sind.
Es gilt zu dem o.g. aber auch: Je fuller HD, desto größer sollte der Monitor sein.

In meinen Webinaren habe ich mit Absicht eine Auflösung von 1600x900 (extra Monitor besorgt)  gewählt, weil dann die Schrift und Elemente attraktiv groß sind.

Während ich dies schreibe werde ich eine gerade entstandene Idee der Entwicklung vorschlagen, die optischen Elemente des Hauptmenüs ausblendbar zu machen, so wie das bei den Ribbons der Masken durch Klick rechts auf das ^ schon geht. Hierdurch würden wir die Höhe unsere Menü-Buttons auch als Höhe für die Masken gewinnen.

Ein weiterer Trick Höhe zu gewinnen (wer will eigentlich diese Breitbandbildschirme, wir wollen doch keine Filme gucken, sondern eigentlich hochkant DIN A4 Seiten anzeigen)  ist, die Windows-Taskleiste an den rechten Bildschirmrand zu platzieren. Man gewinnt die Höhe der Liste und man gewöhnt sich nach kurzer Zeit dran.

Bis zum nächsten Tipp und Beitrag wünscht eine schönen Abend

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das Problem mit der fehlenden vertikalen Auflösung ist doch schon so alt wie mein Bart und ich löse das seit Window 3.1 (jo!) immer mittels Ausblenden der Taskleiste: Rechtsklick auf die Taskleiste > Eigenschaften > Taskleiste automatisch ausblenden, zweite Option von oben. Damit schafft man sich schnell ein bißchen Platz "nach unten", komplett ohne Umgewöhnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...