Zum Inhalt springen
  • 0

EK, Replikation


Computer-StadlBGD

Frage

Ein liebes Hallo in die Runde ...

Nach endlos vielen Stunden (3 Tage á 14 Stunden) habe ich den Versuch aufgegeben Artikel importieren zu können.
Nach nur einem Tag einer manuellen Eingabe aller Artikel - und dem entsprechenden Ergebnis habe ich es doch nochmal mit einem Import versucht.
Und 2 Tage später hats mit viel Bastelei bis in die tiefe Nacht hinein dann doch irgendwie geklappt. Halbwegs ...

Das derzeitige Problem ist, dass ich nirgends herausfinden kann wo ich den Einkaufspreis zuordne.
Laut google war das die Tabelle: LETZTEREK
Die Meldung beim Importieren zeigte mir aber das er die Tabelle offensichtlich nicht kennt - also nicht zuweisen konnte.
Nun habe ich den EK in folgende Tabellen schreiben lassen - in der Hoffnung dass irgendeine schon die richtige ist: VERWENDETEREK und LIEFERANTENEK

Das grösste Problem aber ist - ich finde keine Spalte für den Lagerbestand!
Diesen habe ich in LF_MELDEBESTAND eingetragen, taucht aber nirgends auf.
Also habe ich einen Artikel manuell angelegt, 5 Artikel eingebucht - exportiert ... und die tauchen nirgends auf ... Bin fast rasend geworden!

Ein weiteres Problem liegt wohl eher an meiner Logik.
In AFS-Kaufmann habe ich Staffelpreise eingegeben - als Beispiel:

Artikelxy - 1 St. 100 € / Artikelxy - 3 St. 95 € / Artikelxy - 7 St. 90 € / Artikelxy - 15 St. 85 €

Für den Import der vorhandenen Daten habe ich die AP"2-4 Felder verwendet. Diese sind im Artikel unter Staffelpreise eingetragen - allerdings den Vorgaben von Vario zugeordnet (Ebay,Shop, Amazon).
Klar .. ich könnte die jetzt einfach umbenennen. Ebay z.B. auf : ab 3 Stück usw.), denke aber dass dies nicht der Sinn ist, da hier Gruppen ein Preis vorgegeben wird.

Wie bekomme ich das nun hin, das ich bei Eingabe von 3 Artikeln automatisch 95 € in der Rechnung stehen habe statt 100 €?

Das letzte nun:

Die Kasse. Die hat mir ebenfalls den letzten Nerv geraubt, habe aber in Google einen Artikel gefunden dass im Vario Stammverzeichnis die V8repl.exe fehlt, die man aus dem Kassenverzeichnis einfach rüberkopieren solle. Dann kam auch endlich das Fenster. Die Kasse bekommt trotzdem keine Daten. Ich frage mich nun ob da eine Hardwarekasse dran hängen muss, oder ob das eine reine Softwarekasse ist (wie ich sie ja wollte).
Bei meiner Suche nach dem Fehler sehe ich im Artikeldatenstamm im Kartenreiter "Kasse" den Eintrag "Artikel nicht replizieren". Bei dem manuell angelegten jedoch das gegenteil davon.
Das bedeutet ich müsste bei dem Import noch etwas für die Replikation angeben. Die suche in Excel ergab 3 Spalten: KAS_REPLIKATIONSART und REPLIKATIONSART. Beide habe ich jetzt mal auf 0 gesetzt und hoffe das ist richtig. Denn im Export des manuell angelegten Artikels steht hier jeweils eine 0. Die dritte Spalte ist nur in dieser Tabelle enthalten: REPL_AUSGESPIELT_JN und steht auf N, habe diese aber auch nicht in die zu importierende Liste übertragen und hoffe auch hier dass dies so korrekt ist.

Ich warte mal eine Antwort ab, bevor ich da wieder X-mal sinnlos importiere...

Danke erst mal und einen hübschen Nachmittag ;)

LG: Tammy

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo nochmal kurz...

zur letzten Sache mit der Kasse merke ich gerade das ich da wohl ein eigenes Thema aufmachen sollte, weil das wohl nichts mehr mit Import zu tun hat (kann hier nichts mehr ändern).
Habe gerade die Tests durchlaufen lassen und anhand der sehr spärlichen Fehlermeldungen 7 von 8 Fehlern behoben.
Einen erneuten Import wegen der Rep* spare ich mir. Das geht wohl schneller mit SQL: UPDATE 'ART' SET 'KAS_REPLIKATIONSART' = 0;
Komme aber erst morgen dazu. Denke das sollte so passen, oder?

 

LG: Tammy
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Erledigt sind bisher:
1) EK (ist wohl der Inventur-EK)
2) Kassenprobleme
 

Bleibt offen:

1) Lagerbestand (alle Artikel stehen auf 0 (also das Feld ist leer)) Mit Infoklick sieht man auch eine andere Bereichszuordnung. Aber hier blickt der Normalanwender gar nicht mehr durch.
Ich muss jetzt nicht wirklich jeden Artikel per Hand aktualisieren? Für was ist dann "ART.LF_BESTAND" zuständig? Die Tabelle ist gefüllt - aber deren Zuordnung habe ich bisher noch nicht gefunden ...

2) Staffelpreise

Letzteres hab ich nun wirklich erst mal umbenannt damit ich einen besseren Überblick erhalte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das niemand weiss wo/wie man den Lagerbestand importiert .... ?

Das Problem mit dem EK scheint auch noch zu bestehen. Klicke ich bei den Belegen die Gewinninfo an, steht dort der VK, weil bei EK eine 0 steht. Das bedeutet dass hier auch ein falsches Feld von mir verwendet wurde.

Habe ich evtl. etwas bei der Fragestellung falsch gemacht?

 

LG: Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen Tammy,

Lagerbestand und EK: Hierfür ist in der Vario der Eingangslieferschein vorgesehen. Alternativ könnte man über die 5.1.1 -Lagerzugang /Abgang manuell, eine Lagerbewegung aus einer Datei einlesen. Hierzu einfach in der Hilfe die 5.1.1 eingeben und dort unterhalb auf den Link "Lagerbewegung aus Datei einlesen" anklicken. Hier wird der Vorgang mit den benötigten Feldern sehr schön beschrieben.

Staffelpreise: Im Artikel unter dem Reiter "Preise" gibt es das Feld Preis-Staffel. Hier wählt man dann einfach mengenabhängige VKs aus. Danach können Sie wie gewünscht die Mengen mit den Preisen hinterlegen. Die Tabelle ist dann entsprechend die AP1 und nicht wie vermutet die AP2.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Auch guten Morgen,

habe nun gut 5h gebastelt - aber es kommt immer die selbe Fehlermeldung - die sich dann Zeile für Zeile fortsetzt ab Zeile 6. Ein paar werden immer mal ausgelassen, aber 2000x möcht ich da nicht rumklicken...

Zitat

Problem in Zeile 6 (EVariantTypeCastError): Variante des Typs (Null) konnte nicht in Typ (Boolean) konvertiert werden

Habe eigenmächtig dann das Feld ZUGANG durch BESTAND ersetzt, allerdings steht dann in einem ganz komischen Deutsch dort:

Zitat

Buchungsvorgang abgeschlossen. Es wären nur Leerbuchungen erfolgt.

 

Als Beispiel:

Zitat

ARTIKELNR    BESTAND    LAGER    EK    ZUGANG
139    0    1    2,68    
159    0    1    3,10    
161    0    1    15,70    
175    0    1    0,00    
196    0    1    65,00    
921    1    1    34,48    
11111    0    1    2888,00    
11114    0    1    150,00    
11115    0    1    250,00    
11116    1    1    2500,00    
11117    8    1    110,00    
11118    1    1    1030,00    
11119    1    1    850,00    
11120    1    1    250,00    
11922    87    1    0,12    
11931    89    1    0,15    


.

.

.

.

.

.

.

Bitte um kurze Info. Danke!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nachtrag:

Falls Fragen kommen sollten wegen dem korrekten CSV-DOS-Format - hier nochmal die korrekten (gespeicherten) Daten:

Zitat

ARTIKELNR;BESTAND;LAGER;EK;ZUGANG
139;0;1;2,68;
159;0;1;3,10;
161;0;1;15,70;
175;0;1;0,00;
196;0;1;65,00;
921;1;1;34,48;
11111;0;1;2888,00;
11114;0;1;150,00;
11115;0;1;250,00;
11116;1;1;2500,00;
11117;8;1;110,00;
11118;1;1;1030,00;
11119;1;1;850,00;
11120;1;1;250,00;
11922;87;1;0,12;
11931;89;1;0,15;
.

.

.

.

.

usw....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So spontan sehe ich Werte in dem letzten Screenshot, die nicht komplett sind. Die ersten 6 Einträge haben 5 Werte und ab dem 7 Eintrag auf einmal nur noch 4 Werte. Außerdem könnte es an dem Komma liegen, das bitte mal durch einen Punkt ersetzen. Also 250.00 anstatt 250,00.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab Zugang mal entfernt (sehe nur 5). Das mit den Punkten hatte ich vorher schon (Tausendertrennzeichen) - da gab es "Leseprobleme".
Habs trotzdem gerade nochmal versucht und in Notepad die Kommas durch Punkte ersetzt ... definitiv ALLES nicht lesbar (Leseproblem).

Also sobald in Zugang Werte stehen (Integer!) kommt erstere Fehlermeldung. Deswegen habe ich auf "BESTAND" gewechselt.
Im übrigen dachte ich schon das er die Ziffer "0" nicht interpretieren kann und habe alle nullen gelöscht (also Feld "NULL"), ändert aber auch nichts.
In unterem Bild sieht man das ich auch mit "Zugang als Bestand buchen" versucht habe.

Fehler mit "ZUGANG":

boolean.png.4d98092dce58737b4c062c1b6e710a53.png

LG

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also, ich habe das eben gerade noch mal bei mir getestet und verstehe nicht, warum das bei Ihnen nicht klappen sollte.

Ich habe mir eine Excel Liste angelegt und dort die entsprechenden Daten eingefügt. Danach habe ich die Excel Liste im CSV Datei gespeichert und diese nicht mehr geöffnet. Wenn Sie die mit Excel öffnen, dann geht die kaputt.

Über die 5.1.1, Reiter Sonderfunktionen "Lagerbewegungen aus Datei einlesen" ausgewählt. Mir wurden sofort die Daten angezeigt und die konnte ich dann auch sauber ausführen.

Lager Bestands Buchung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe nun alle Nullposten gelöscht und die Liste um gut 50% gekürzt. Selbst EK 0,00 habe ich auf 0,01 gesetzt

Immer wieder der selbe Fehler mit Boolean.

Habe auch eine Datei mit einer Zeile erstellt (hier im Anhang) und den Wert auf 10 Artikel erhöht.
Ergebnis:

boolean15052019.png.7af1a60c8f19a823cb36b6bfc2d508b0.png

 

Lager_import15052019-2.csv

Ich glaub ich lass das bleiben und gebe den Bestand manuell mal ein wenn ich den Artikel irgendwann mal in der Hand habe. Der Warenbestand passt eh vorn und hinten nicht. Hatte mind. 200 Artikel im Minusbereich (selbstverständlich vor dem Import angepasst auf 0).
Auf diese Art verschiebe ich ja dann auch die wirklich vorhandenen Artikel in eine "echte" Warengruppe. Habe jetzt einfach nur alles in AFS-ALT rein. Viele Artikel sind "Einmalartikel" und liegen seit ca. 2000 brach - und existieren auch gar nicht mehr.

Staffelpreise ändere ich ebenfalls manuell ab - mit der Funktion komm ich rein gar nicht klar. Das Thema wird abgehakt.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also kann man nix machen ....

... hätte mich halt interessiert was da der Fehler ist - gerade auch weil die Meldung doch sehr kurios ist mit boolean.
Naja .. pech gehabt ... manuell gehts jedenfalls ... ist aber eine Sch.... Arbeit ... 2733 Artikel :(

schönes WE ;)

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 44 Minuten schrieb M. Stumpf:

wieso Buchen Sie die Bestände nicht per Inventur oder Eingangslieferschein ein?

Hi, auch hier danke für die Antwort.

Weil ich derzeit nur mit dem Arbeiten kann was ich kenne ;) Bin in einer ausführlichen Testphase (so realitätsnah wie möglich) und arbeite mich nach und nach durch die Punkte.
Der von Ihnen erwähnte Punkt war für mich (derzeit) nicht relevant genug um diesen anzusehen. Inventur mach ich seit 2008 nicht mehr und mit Lieferscheinen hab ich noch nie gearbeitet.

Eigentlich brauch ich nur meine Warenliste, Kundendaten, Rechnung schreiben und Barverkauf. Das war es auch schon. Selbst mit dem Barverkauf überlege ich derzeit aufgrund der ganzen hin und her im-/exportiererei einfach eine Rechnung zu schreiben und die als Bar zu verbuchen. Das is ja ein Wahnsinnsaufwand.
Für mich ist das tagelang ein dicker Brocken gewesen nicht herauszufinden wo der EK hin gehört. Und dann sind es nicht mal die sichtbaren Felder im Artikel. Die gefüllte Spalte habe ich bis heute nicht gefunden wo die angezeigt wird (LF_LIEFERANTENEK), und der manuell eingegebene EK bei 5-1-1 taucht auch nirgendwo auf. Ich bin halt gewohnt den EK im ensprechenden Artikel zu sehen. Im moment habe ich 5 EK Felder ausgemacht - aber finde den eingegeben Wert der manuellen Zubuchung nicht. Das frustriert - besonders weil ich seit der Installation von vor über 2 Wochen danach verzweifelt suche ...

Vario verlockt allerdings dazu einfach mal mehr auszuprobieren .- z.B. die Gambioanbindung. Dazu muss aber alles stehen - und mit den reingefrickelten Daten von jetzt auch stabil laufen.
Bin wirklich mit sehr gemischten Gefühlen an eure Software gegangen. Hatte es Anfang 2017 schonmal versucht und nur geflucht ;) Jetzt zwinge ich mich dazu - und muss sagen dass ich Vario langsam mag und mich darauf freue es reell einsetzen zu können ;)
Wenn meine Finanzielle Lage es im Juli zulassen sollte, werde ich auch mal eine Schulung buchen. Mit 5-7 zahlenden Kunden im Monat muss man da schon sehr Jonglieren. Aber es geht langsam wieder aufwärts!

@R.Marx:

danke für die Rückfrage. Vielleicht ein (nicht negativ gemeinter) Ratschlag:
Würde mich freuen z.B. eine kurze Rückmeldung zu erhalten wenn dies eingeleitet wird. Das vermeidet unnötige Beiträge wie den meinen von oben. Zudem entsteht der Gedanke dass dies scheinbar keinen Interessiert.
Jetzt aber weiss ich: Da läuft was.

Danke.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tammy,

leider nicht immer so möglich wie ich es gerne hätte. Das Forum wird nach meinen Möglichkeiten betreut. Oft passiert das zwischen den Telefonaten.

Seien Sie sich sicher, dass uns das interessiert, wenn Sie schreiben.

Woher haben Sie das Feld LF_LieferantenEK ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Sorry, hatte das nur aus dem Kopf geschrieben. Hab nochmal nach den Fakten geschaut und festgestellt das ich (nur hier) das LF vertauscht habe.

LF_MELDEBESTAND hab ich hergenommen für den Bestand
LIEFERANTENEK für den Einkaufspreis

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das erklärt natürlich einiges. Wenn Sie den Lieferanten Meldebestand verwenden wollen, dann müssen Sie das im Artikel auch einstellen. Das geht über den Reiter Zusatzinfos.

Ber.Verfügbar auf die drei Punkte klicken und dann im aufgehenden Fenster auf "Benutzerdefiniert" umstellen. Das Feld LF-Meldebestand mit einem + versehen. Siehe Screenshot.

Lieferant Meldebestand.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 17.5.2019 um 15:12 schrieb Ralf Marx:

Ich warte momentan noch auf Rückmeldung aus der Entwicklung zu der Fehlermeldung. 

Danke für die heutige Rückmeldung und das Update.

Nun funktioniert alles prächtig!

 

Zitat

Wenn Sie den Lieferanten Meldebestand verwenden wollen

Von wollen kann keine Rede sein - ich weiss bis heute nicht mal was das macht ;) Ich hatte nur keine Möglichkeit ausgelassen irgendwie und irgendwo meinen Bestand angezeigt zu bekommen ;)

LG: Tammy

 

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...