Zum Inhalt springen
  • 0

Mehrzeilige freie Selektionsfelder in Artikeln


c.scholz

Frage

Hallo,

ist es möglich in ein freies Selektionsfeld eines Artikels einen mehrzeiligen Inhalt (mit Zeilenumbruch) zu erlauben?

Hintergrund: In Shopware ist es möglich in Freitextfeldern mehrere Zeilen untereinander zu schreiben. Den Inhalt dieser Freitextfelder möchte ich gerne aus Vario füllen und über den Artikelabgleich der Filiale synchronisieren.

Besten Dank und Gruß

Chris Scholz

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Herr Scholz,

das ist möglich. Allerdings sind Sie, wie im Screenshot zu sehen ist, dort an der falschen Stelle.

Sie können im Artikel selbst über das kleine V8 Zeichen links oben, freie Felder anlegen. Siehe Screenshot 1

Wichtig ist, dass Sie nach der Anlage oder Erstellung von freien Feldern die Vario neu starten müssen. Zur Sicherheit sollte am Besten auch keiner in der Vario arbeiten.

Nach dem Neustart sollten Sie dann in die Filialverwaltung über die 1.7.5 gehen und sich dort den Shopware Shop raussuchen. Dort gibt es dann den Reiter Webshop und unterhalb die freien Felder. Hier müssen Sie nun das Mapping der freien Felder zum Shopware Shop herstellen. Siehe Screenshot 2

Bei dem Mapping wird die Tabelle ART_FF ausgewählt und dann das entsprechende Feld. Die Webshop ID ist die Bezeichnung aus dem Shopware Backend, welches in der Regel wohl attr1 bis attr20 heißen sollte.

Artikel freie Felder anlegen.jpg

Shopware Filiale Vario einstellen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Felder  habe ich jetzt angelegt. (Typ: Memo) Ich finde die Felder nun auch in der Filialverwaltung und kann sie zuordnen (Siehe Screenshots).

Es kommen allerdings keine Daten im Webshop an. Warum?

Viele Grüße aus Horb

Chris Scholz

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Scholz,

in dem Screenshot für die Frei Felder ist keine Filiale eingestellt. Dort bitte noch die Shopware Filiale auswählen.

Ich gehe von folgendem aus. Sie haben die Vario nach der Erstellung neu gestartet und das Datenbankupdate durchlaufen lassen.

Sie haben beim Artikel in dem freien Feld auch etwas eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

nun habe ich die Shopware Filiale  ausgewählt. Die Felder tauchen nun auch in der Filiale auf. Allerdings werden sie immer noch nicht in den Shop synchronisiert. Gibt es noch etwas was ich tun kann?

Woher weis Vario eigentlich in welche Tabelle aus Shopware geschrieben werden soll? Diese ist ja nirgends angegeben. Lediglich der Spaltenname.

Beste Grüße aus Horb

Chris Scholz

Bearbeitet von c.scholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

das sieht bei mir im Prinzip genauso aus. Was sich unterscheidet:

  • Ihr Freies Feld wird in der Artikelmaske angezeigt, meines im Fenster der Filiale (Siehe Screenshot)
  • Mein Freitextfeld in Shopware ist vom Typ "Größerer Text"

Hat dies darauf Auswirkungen?

Beste Grüße

Chris Scholz

Unbenannt4.JPG

Unbenannt5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

zwischenzeitlich funktioniert die Synchronisierung ohne dass sich nocheinmal etwas geändert hat. Das Problem ist nun folgendes: In Vario sieht eine Eintrag im freien Feld beispielsweise so aus:

label:Wunschgravur
type:TEXTAREA
size:60
required:1

Wenn dieser dann in Shopware ankommt, sieht er so aus:

label:Wunschgravurtype:TEXTAREAsize:60required:1

Gibt es eine Möglichkeit die Zeilenumbrüche zu erzwingen?

Viele Grüße

Chris Scholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Wigandt,

vielen Dank für Ihre Mühe. Wir setzten aktuell Vario in der Version 8.0.58.6 (Build 1) ein. Wissen Sie schon grob wann das Patch das den Fehlen behebt für diese Version zur Verfügung steht? 

Viele Grüße aus Horb

Chris Scholz

Bearbeitet von c.scholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Scholz,

es gibt nun ein neues Vario 8 Free Update. Bitte einmal eine Datensicherung durchführen und danach über die Extras, System, Auf Programmupdate prüfen, ausführen.

Danach sollte das Update runtergeladen werden und kann installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

seit dem letzten Update werden die Zeilenumbrüche nun doch wieder entfernt. Es hatte erst so wunderbar funktioniert. Warum hat sich das wieder geändert? Können Sie die Zeilenumbrüche wieder einbauen?

Beste Grüße aus Horb

Chris Scholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...