Zum Inhalt springen
  • 0

Bei Amazon bestehende Produkte in Vario importieren


Der Honignascher

Frage

Liebes Vario Team,

ich habe nun Amazon, mithilfe eines API-Zugriffs, mit Vario verbunden. Wenn ich auf "Zugang Testen" klicke, erhalte ich die Nachricht "Zugang erfolgreich". Daher schätze ich, dass ich alles richtig eingestellt habe.

MEINE FRAGE:  Wie muss ich vorgehen, um bestehende Produkte, die ich bei Amazon eingestellt habe, in die Vario-Software zu importieren?

Ich danke schon einmal für die Hilfe :)

Alles Liebe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo Honignascher,

Shop- Anbindung: Einfach!
eBay-Anbindung: Etwas komplexer!
Amazon-Anbindung: Profiaufgabe! Komplex!

Aktuell ist der API-Zugang in unserer Filialverwaltung nur zum Abholen der FBA-Bestellungen und der Preisvergleiche gedacht und eingerichtet.
Das liegt daran, dass VARIO eine Amazon-Anbindung schon viele Jahre über die von Amazon dokumentierte Dateischnittstelle (Über Dateien und Vorlagen kann man alles im Seller Central finden) etabliert hat.
Die normalen Amazon-Aufträge holen wir mit dem AMTU (Amazon Merchant Transport Utility) ab. Das ist der Replikationsserver von Amazon.
Den haben die uns abgeguckt. Unser rs.exe ist von 2001(!), das AMTU kam glaube ich so ca. 2008 raus.
Das AMTU aus dem Seller-Central suchen, finden, runterladen und auch dort mit den API-Daten versehen.
Das AMTU holt Bestellungen aus Amazon ab und legt diese als CSV oder XML-Datei in einem Verzeichnis ab.
Jetzt kommt unser RS.EXE vorbei und holt diese Bestellungen aus dem Verzeichnis ab und Importiert diese wie Shop- und eBay-Bestellungen auch in den Importstapel unter 9.7.4.

Bestehende Daten aus Amazon abholen geht nicht über eine Schnittstelle. Man kann im Seller Central einen Export starten und dann irgendwann nach Benachrichtigung dann als CSV runterladen. Diese könnte man jetzt in VARIO nach viel Vorbereitung uns Wissen evtl. importieren.

Aber: Sind Ihre Artikel schon in Amazon, dann ist die Anbindung zum Abholen ziemlich leicht.
Im Artikel bei den Webshop-Daten im Amazon-Tab Den Typ einstellen (EAN oder ASIN, wenn EAN, dann muss der EAN in den Stammdaten des Artikel vorhanden sein, wenn ASIN, dann die ASIN (Amazon Standard Identifikation Number, interne Nummer bei Amazon) eingeben und(!) - ganz wichtig - die Amazon-SKU eintragen, wenn diese nicht der VARIO-Artikelnummer entspricht.

Dieser Beitrag kann die Komplexität von Amazon nicht beantworten und wir werden bestimmt auch hier Tutorials und Webinare veranstalten.

Mit dem Beitrag wollte ich aber schon einmal auf Lösungsansätze und die Komplexität bei Amazon hinweisen.

Wir werden darüber nachdenken, wie wir das Thema Amazon hier weiter vertiefen können.

Beste VARIO-Grüße aus der Nacht sendet

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

ich bin zwar in technischen Bereichen nicht sehr bewandert. Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, so sollte ich wie folgt vorgehen.

1. Artikel in Vario erstellen, und darauf achten, das ASIN, EAN und SKU stimmen

2. und dann kann ein abgleich der Daten stattfinden.

Ich werde es einmal ausprobieren :)

Ich wünsche noch eine super Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ich habe noch mal eine Frage zu amazon

dort sind ja nun andere SKU nummern und wenn ich diese abhole legt er diese ja in Webshop import als art. nr an aber in vario habe ich ja andere Art. nummern die identisch mit ebay sind . muss ich jetzt die amazon bestellungen der jeweiligen art. nr zuordnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 14.9.2017 um 17:10 , sagte A.Schwadtke:

ich habe noch mal eine Frage zu amazon

dort sind ja nun andere SKU nummern und wenn ich diese abhole legt er diese ja in Webshop import als art. nr an aber in vario habe ich ja andere Art. nummern die identisch mit ebay sind . muss ich jetzt die amazon bestellungen der jeweiligen art. nr zuordnen

Nutzen Sie ganz einfach in den Artikeln -> Artikel Listing -> Tab: Amazon -> Feld: Alternative SKU
Dann findet die Zuordnung automatisch statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...