Zum Inhalt springen
  • 0

Kassenbon anpassen


Tobey

Frage

Hallo zusammen

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe das Problem, dass ich den Kassenbon nicht anpassen kann. Zumindest den Kassenbon für den Bon-Drucker 80mm. Den Kassenbeleg für A4 konnte ich anpassen und da funktioniert es auch. 

Ich wollte unser Logo und unsere Adresse mit auf den Bon nehmen. Doch egal welche der drei Reports ich anpasse es hat keinen Effekt auf den Bon-Druck. 

image.png.1adb415ebe2c0d3a5e5eaeec4ac98092.png

Ich habe die Reports mal alle mit unserem Logo bestückt:

image.thumb.png.c9fce1b8343d98129bf773ff6e9c8a09.png

 

In der Kasse ist der Reportpfad richtig eingestellt. Zumindest bearbeite ich die Reports in diesem Pfad. Ein Test auf dem A4 Beleg hatte auch eine Auswirkung auf den Druck. Somit kann ich sicher sein, am richtigen Ort die Reports anzupassen. 

 

Der Ausgedruckte Bon sieht aber so aus:

image.thumb.png.ae2626110ee9087c47bd0b5859b60cb7.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Nach einigen Tests bin ich leider immer noch nicht weiter. Hat jemand vielleicht eine Idee was ich noch probieren könnte?

 

Zusätzlich ist es etwas störend, dass wenn ich über die Kasse, die Kassenschublade via button öffne, jedesmal ein Bon ausgedruckt wird. Kann ich dies unterbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen Tobey,

Im Kassen Bon selbst gibt es bereits eine Fläche die für ein Logo vorgesehen ist:

 

Vario_kasse.jpg

 

Bitte darauf achten das dass Bild und das Band auf aktiv stehen (rechter Mausklick darauf)

 

image.png

image.png

 

Das Bild selbst hinterlegt man in der Kasse unter Menüpunkt 8 Einstellungen 9 Eigene Firma verwalten, Reiter Quittung Grafik

 

02-07-_2019_08-58-58.jpg

 

Gruß 

Andreas Z.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Andreas

 

Danke für die Antwort. Leider habe ich keinen Reiter Quittung Grafik

image.png.ec62c8024bb1608262d4be7688849fae.png

 

Warum haben den Textanpassungen im K8_KassenBon_80mm.qr? Müsste doch auch übernommen werden oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

VIelen Dank. Ich habe nun die neuste Version installiert. Leider scheint nun die Kasse nicht automatisch mit upzudaten, das Vario dagegen schon. 

Auf dem Server funktioniert die Kasse aber noch. 

Jetzt scheinen auch die erwähnten Reiter zwar da zu sein, ändern kann ich an diesen Daten innerhalb des Reiters aber nichts. 

image.png.c7a1cf189fe3ac56c93fafc033c91343.png

Auch im Report K8_KassenBon_80mm.qr2 gibt es bei qrFirma kein feld mit der Bezeichnung QUITTUNGSGRAFIK. 

image.png.b71e0f368fb156fe2e1cef49bc55c10d.png

Ich bin sicher ich mach hier was komplett falsch ich weiß leider einfach nicht was. 

 

Gruss

 

Tobey

Kasse Einstellungen Graphik.png

Bearbeitet von Ralf Marx
Ich habe die Daten mal unkenntlich gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tobey,

die Update Datei für die Kasse bitte dann noch auf der anderen Kasse in das Hauptverzeichnis entpacken. Danach sollte auch diese Kasse auf dem aktuellen Stand sein.

Normal sollte bei dem Fenster "Quittungsgrafik" unterhalb ein Button "Laden" vorhanden sein. Evtl. die Stammdaten für die Kasse noch mal neu ausspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ralf

 

Die Kasse läuft nun wieder normal, nachdem ich das Hauptverzeichnis auch noch aktualisiert habe auf dem Client. 

 

Ich habe die Stammdaten per Kassenreplikation neu aufgespielt. Leider keine Veränderung. Oder wie genau war es gemeint, die Stammdaten für die Kasse noch einmal auzuspielen? Werden diese nicht per Replikation aus Vario geholt?

 

Gruss

 

Tobey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gemeint war, die 9.6.1.1, Vario Kasse Export - Stammdaten und Bestände. Filiale den Haken setzen und danach mit OK bestätigen. Danach startet die Replikation zur Kasse (auf Vario Seite) automatisch. Auf der Kassen Seite muss dann noch der Kassen Import gestartet und durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ralf

 

Genau das meinte ich, hab ich gestern gemacht. habe es aber nun erneut durchgeführt. Aber selbes Problem. So ein Button erscheint nicht und das Anpassen des Reports hat keine Auswirkung auf den Ausdruck des Bon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen Tobey,

dann hat der Benutzer ( Kassierer ) bestimmt keine Administratoren Rechte. Bitte einmal in der Vario überprüfen unter 1.6.2. Hier sollte es einen Kassierer geben, der den Haken bei Administrator gesetzt hat. Mit diesem Kassierer bitte einloggen.

Sollte keiner der Kassierer den Haken haben, dann noch mal von vorne anfangen. In der Vario einem Kassierer die Admin Rechte geben. Danach noch mal die Kassen Stammdaten ausspielen, wie oberhalb beschrieben. Wenn das alles stattgefunden hat, nochmal mit dem Kassierer anmelden, der die Admin Rechte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ralf

 

Also habe nun folgendes gemacht, da mein bisheriger Kassierer schon Administrator war. Ich habe einen neuen Kassierer für die Kasse namens "Admin" angelegt. Habe diesem die Adminrechte per Hacken gesetzt. Dann habe ich die Kasse via Export exportiert und dann wieder importiert. Kasse gestartet und mit dem neuen Benutzer "Admin" angemeldet. 

Das Ergebnis bleibt leider gleich. Ich kann keine Grafik laden. Es fehlt der Button. Auch weiterhin haben Anpassungen an den Reporten keine Auswirkung auf den Bon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja das Fenster sieht korrekt aus, nur das halt der Button fehlt. 

Und was mich halt wirklich stutzig macht ist, dass ich die Reports im Reportdesigner anpassen kann für den Bon diese aber keine Auswirkung auf den Bon haben. Bearbeite ich aber den A4Bon dann kommt die Änderung direkt auf den nächsten A4 Bon oder wird sogar auf Nachdrucke übernommen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dann bitte mal folgendes probieren. Einmal die Kasse beenden und die Auflösung ändern. Danach die Kasse noch mal starten und prüfen.

Klappt das nicht, dann bitte mal in die Parameter der Kasse gehen und dort auf den Reiter "Visuelles" einmal auf ändern klicken und ganz unten rechts in der Ecke die Visuelle Einstellungen Zurücksetzen und speichern.

Kasse 8 visuelle Einstellungen zurück setzen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tobey,

Vorläufige Lösungsvorschlag:

80mm Kassen Bon nachdrucken und danach mit dem Reportdesigner öffnen (9.7.2) 

 

im BonKopf doppelt links in den gelben Bereich klicken und bei "Band nur drucken wenn Bedingung zutrifft", die Bedingung raus nehmen:

 

image.png

image.png

 

Mit Ok bestätigen 

ebenfalls im BONKopf das Feld für die Bildausgabe entfernen :

image.png

 

Auf Grafik einfügen drücken und BONKopf anklicken 

image.png

 

Es öffnet sich ein Fenster in den man das Bild / Bild Pfad auswählt wo das Bild am PC hinterlegt ist:

image.png

Das Bild auf die gewünschte Größe und in den gewünschten bereich ziehen, im Anschluss Beleg speichern.

image.png

 

Sollte vorerst so klappen. 

Gruß 

Andreas Z. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Andreas

 

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich wollte es genau so ausführen, wie beschrieben, doch auch wenn ich einen Kassen-Bon Drucke, kommt wenn ich auf Reportdesigner komme nicht die Frage, ob ich den letzten Report öffnen möchte. Im Vario ist dies aber der Fall, dass immer der letzte Report geöffnet wird, nur in der Kasse scheint dies nicht zu funktionieren. 

Auch fehlen mir die Zahlen wie sie hier immer beschrieben werden. 

Wie man auf dem Bild sieht, wäre der Punkt Reportdesigner nicht 9.7.2 sondern 5.5.2 (hat aber keine Nummern wie bei Vario).

image.thumb.png.97b4f96ee41fdec530fb4a81bf28b94a.png

 

Kann es sein, dass ich immer noch die falsche Version habe?

image.png.16bdca7b17414c5c953dc69cfc0b13c9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...