Zum Inhalt springen
  • 0

Kassenbon anpassen


Tobey

Frage

Hallo zusammen

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe das Problem, dass ich den Kassenbon nicht anpassen kann. Zumindest den Kassenbon für den Bon-Drucker 80mm. Den Kassenbeleg für A4 konnte ich anpassen und da funktioniert es auch. 

Ich wollte unser Logo und unsere Adresse mit auf den Bon nehmen. Doch egal welche der drei Reports ich anpasse es hat keinen Effekt auf den Bon-Druck. 

image.png.1adb415ebe2c0d3a5e5eaeec4ac98092.png

Ich habe die Reports mal alle mit unserem Logo bestückt:

image.thumb.png.c9fce1b8343d98129bf773ff6e9c8a09.png

 

In der Kasse ist der Reportpfad richtig eingestellt. Zumindest bearbeite ich die Reports in diesem Pfad. Ein Test auf dem A4 Beleg hatte auch eine Auswirkung auf den Druck. Somit kann ich sicher sein, am richtigen Ort die Reports anzupassen. 

 

Der Ausgedruckte Bon sieht aber so aus:

image.thumb.png.ae2626110ee9087c47bd0b5859b60cb7.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Tobey,

anhand Ihres ersten Screenshots der Quittung sieht man das es sich um einen Nadeldrucker handelt.

In den Druckereinstellungen der Kasse müsste demnach als Druckertyp auch Nadeldrucker hinterlegt sein..
Nadeldrucker drucken nicht mit einem Report sondern bei uns über die Einstellungen in den Belegdefinitionen.
Deswegen bekommen Sie auch keine Meldung beim Klick auf Reportdesigner, da kein Report verwendet wurde.

Im Screenshot sehen sie farblich zusammenhängende Werte, wenn Nadeldrucker verwendet werden.

Schauen Sie sich dort mal um.

Viele Grüße

Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.7.2019 um 08:06 schrieb Jan Zirvas:

Hallo Tobey,

anhand Ihres ersten Screenshots der Quittung sieht man das es sich um einen Nadeldrucker handelt.

In den Druckereinstellungen der Kasse müsste demnach als Druckertyp auch Nadeldrucker hinterlegt sein..
Nadeldrucker drucken nicht mit einem Report sondern bei uns über die Einstellungen in den Belegdefinitionen.
Deswegen bekommen Sie auch keine Meldung beim Klick auf Reportdesigner, da kein Report verwendet wurde.

Im Screenshot sehen sie farblich zusammenhängende Werte, wenn Nadeldrucker verwendet werden.

Schauen Sie sich dort mal um.

Viele Grüße

Jan Zirvas

Also es ist ein Epson Drucker kein Nadeldrucker. Der Drucker druckt mit Hitze auf einen Bon. 

Trotzdem würde ich die Einstellung mal testen. aber ich finde sie nicht. Wo genau muss ich was ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Jan Zirvas:

Hey Tobey,

die Kassendruckereinstellungen finden Sie hier:

Kassenverwalten.bmp 2 MB · 1 download

 

Viele Grüße
Jan Zirvas

Vielen Dank!

Nun funktioniert der Druck endlich! Nur dass er auf der linken Seite etwas abgeschnitten ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey Tobey,

das kann ggf. daran liegen das sich Einstellungen im Report verändert haben.
Dazu habe ich mal eine Beispieleinstellung des Standardreports angehangen.

Report.bmp

Sollten diese Einstellungen sich nicht geändert haben, kann es auch sein das Ihr Drucker die 80mm Breite nicht schafft. 
Dies können Sie in den Windows-Druckereinstellungen->Eigenschaften herausfinden. Auch dazu ein Screen im Anhang.

Druckereinstellungen_Windows.bmp

Sollte dort z.B.: die Breite des Druckers bis maximal 72mm angegeben sein, müssen Sie den Report und dessen Felder dementsprechend kürzen.

Wenn auch das nicht funktioniert bzw. der Drucker für 80mm ausgelegt ist, dann können Sie einmal versuchen den Standard K8_KassenBon_80mm.qr2 zu verwenden und das Bild in der Kasse selbst anzupassen. Je nach Kassenversion die Sie haben, geht das auch über die Verwaltung der Kasse selbst. Auch hier ein Screenshot.

Quittungsgrafik.bmp

 

Viele Grüße 
Jan Zirvas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.8.2019 um 08:22 schrieb Jan Zirvas:

Hey Tobey,

das kann ggf. daran liegen das sich Einstellungen im Report verändert haben.
Dazu habe ich mal eine Beispieleinstellung des Standardreports angehangen.

Report.bmp 2 MB · 0 downloads

Sollten diese Einstellungen sich nicht geändert haben, kann es auch sein das Ihr Drucker die 80mm Breite nicht schafft. 
Dies können Sie in den Windows-Druckereinstellungen->Eigenschaften herausfinden. Auch dazu ein Screen im Anhang.

Druckereinstellungen_Windows.bmp 1 MB · 0 downloads

Sollte dort z.B.: die Breite des Druckers bis maximal 72mm angegeben sein, müssen Sie den Report und dessen Felder dementsprechend kürzen.

Wenn auch das nicht funktioniert bzw. der Drucker für 80mm ausgelegt ist, dann können Sie einmal versuchen den Standard K8_KassenBon_80mm.qr2 zu verwenden und das Bild in der Kasse selbst anzupassen. Je nach Kassenversion die Sie haben, geht das auch über die Verwaltung der Kasse selbst. Auch hier ein Screenshot.

Quittungsgrafik.bmp 1 MB · 0 downloads

 

Viele Grüße 
Jan Zirvas

Hallo Jan

 

Es hat nun alles geklappt. Vielen Dank für die Hilfe. 

 

Freundliche Grüsse

 

Tobey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...