Zum Inhalt springen

Auf wiedersehen ....


Empfohlene Beiträge

Werde erst mal eine längere Pause bei Vario einlegen.
Soweit bin ich doch ganz gut klargekommen mit Vario 8, aber bei den Feinheiten beisst es einfach bei mir aus. Vielleicht gehen manche Dinge auch einfach nicht.

Es sind mind. 5 Dinge offen, die ich einfach nicht gelöst bekomme, mit denen ich aber auch das Forum hier nicht zuknallen möchte.
Wollte zum 1.7. umgestiegen sein - bin aber Konfigurationstechnisch noch ganz weit entfernt.

Derzeit bin ich am überlegen:

  • eine alte XP Maschine für mein völlig veraltetes AFS aufzubauen und den als Kassenrechner zu verwenden,
  • meine Rechnungen mit einem Excel Formular zu erstellen
  • Gambioshop zu aktivieren und meine Rechnungen über den Shop zu schreiben (also selber "Bestellungen" tätigen)
  • mich weiter durch Vario zu beissen.

Kasse hab ich eh schon rausgeschmissen. Das ist derart umständlich ...
Das sinnvollste ist, eine Rechnung zu schreiben, und die gleich als Bar auszubuchen (Aber auch hier habe ich bis heute nicht rausgefunden wie ich ein selbst erstelltes Forumular einem Auftrag zuweise). Bei 5-7 Rechnungen im Monat sicher kein grösserer Aufwand als da mit irgendwelchen Replikationen rumzumurksen - auch wenn ich das nach ewigkeiten endlich mal am laufen gehabt hätte.

Schöne Zeit euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ComputerStadlBGD 🙂

schade zu hören das ihr hier wohl abgebrochen habt, aber das muss nicht sein !!

wir sind Anfang des Jahres Profi-Partner geworden und haben innerhalb von nur 3½ Wochen unseren Betrieb "umschalten können auf VARIO !

Gerne bieten wir hier eine Händler-Kooperation an. die sich sicher für beide Seiten auszahlen kann.

Wir haben nicht nur einen ersten Kunden VOLL gewinnen können, sondern auch einem "VARIO for FREE"  Aspiranten innerhalb von 2 Workshop's a' 2,5 Stunden "ans Laufen" gebracht. Sprich - nach 3 Tagen konnte ein kleines Sägewerk seine ersten Rechnung raushauen . . .

Rückfragen an georg@abc-sartor.de    (www.abc-sartor.de)

Feedback freut uns immer 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einer Woche schau ich nochmal drüber. Will irgendwas bis ende des Jahres geregelt haben - und viele Alternativen gibt es nicht.

Irgendwie hab ich es wohl geschafft das selbsterstellte Formular zur Auswahl zu bringen. Vielleicht ist es das beste am 1.1. einfach umzustellen und alles auf mich zukommen zu lassen.
Ob Kasse oder Bar - ich mache erst mal alles mit dem einen Formular und lerne den Rest dann halt im Alltag.

 

LG: Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber meine Finanziellen Mittel lassen das leider nicht zu. Man hangelt sich von einem Monat zum nächsten und versucht nicht nur gut zu haushalten, sondern auch zu überlegen ob man von einer Einnahme tanken fährt oder zum EInkaufen um den Kühlschrank zu füllen. Hätte ich nicht noch 2 Nebenjobs würde ich schon lange auf der Strasse sitzen.

LG: Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Angebot, aber ich möchte niemandem etwas schuldig sein ;)

Das Vario ist da etwas anderes, da hoffe ich doch in den nächsten 3 Jahren mal soweit zu sein dass ich mir eine Bezahlversion leisten kann.
Eine Free - ohne Gegenleistung - zu verwenden entspricht nicht meinem Charakter, geht aber nicht anders derzeit.

Seit Mitte dieses Jahres geht es zumindest spürbar aufwärts (ich schätze mal 10 zahlende Kunden im Monat - statt 7,5 wie letztes Jahr)  - aber man muss halt immer noch Jonglieren. Für ein Ladengeschäft schon extrem. Leben kann man von der IT schon lange nicht mehr.

LG : Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Uwe,

gerne beantworte ich Dir Deine Fragen.
Vorab noch mein Fazit.

Hätte gerne zu was einfacherem gewechselt - Vario ist einfach überdimensioniert für meine Bedürfnisse und damit teils unübersichtlich und teils auch kompliziert.
Auf einige Dinge muss man leider verzichten - obwohl dies eigentlich Bestandteil der Software ist. So z.B. das versenden einer Rechnung per Email als PDF. Funktioiert nicht wenn die Officeversion eine 64 Bit Version ist - die aber wohl mittlerweile wohl jeder hat. Man speichert sie halt ab, öffnet Outlook und sendet sie manuell per Mail.Man kann sich ja auch dort Textblöcke vordefinieren.

Viele kleine Fehler hab ich mir selber eingebaut mit dem Import meiner Daten von AFS. Einige Fehler habe ich falsch benannt - weil einfach nicht klar war was das ist - oder wo die hin gehören. Meine Datenbank ist also von der ersten Minute schon versaut gewesen. Man findet auch nicht wirklich gute Informationen dazu.

Manche Felder in den Artikeln kann ich bis heute nicht korrekt zuordnen. Z.B. durchschnittlicher EK und die ganzen Berechnungen. Irgendwie passt das vorn und hinten nicht. Die Kassenanbindung ist der Horror! Hab die bis heute nicht im Einsatz und drucke stattdessen eine Rechnung aus, die ich mit "Bar bezahlt" quittiere, bzw. gleich ein passendes Formular dafür ausdrucke wenn ich im vorhinein weiss das der Kunde Bar zahlt.

War ein wenig gefrickel mit Etiketten - aber ansonten macht das Programm, was es machen sollte.
Denke oft noch über einen Wechsel nach - aber der Aufwand - und nun hab ich mich doch schon irgendwie reingearbeitet.

Was den Support betrifft - mache ich grundsätzlich ungerne und nur wenn es absolut nicht anders geht oder eben die Hütte brennt. Deswegen auch doppelte Datensicherung, damit ich mir immer selber helfen kann. Ausserdem muss man auch immer damit rechnen - selbst wenn jemand helfen will - das es entweder technisch nicht mehr möglich ist oder es eben unbezahlbar ist. Einen gierigen dreistelligen Stundensatz sehe ich auch nicht ein zu bezahlen - selbst wenn ich das Geld hätte. Leben und Leben lassen - jede Leistung gehört bezahlt, aber wenn die Gier gewisste Personen oder Firmen zur Abzocke antreibt - dann setzt es aus (Anmerkung: Ich habe keine Ahnung was Vario verlangt, stehe aber zu meiner Aussage falls das zutreffen sollte ;) )

Betrieblich gesehen habe ich meinen Umsatz fast verdreifacht, was aber noch lang enicht zum Leben reicht und ich dem Sozialstaaat Deutschland dankbar bin für einen Finanziellen Zuschauss. Wenn es aber so weiter geht, müsste ich es bald geschafft haben, auf eigenen Beinen zu stehen. Die Jahrekurz vor Corona waren nur die Hölle und ich stand kurz davor alles zu verlieren. Aber wirklich alles.

Deswegen bin ich auf der einen Seite froh das ich eine Free-Variante von Vario gefunden habe, die ich derzeit noch nutzen darf bis ich "mal gross bin", kann man aber auch ab und zu einen bissigen Kommentar nicht verkneifen wenn was nicht so funktioniert - auch wenn mir das mit der Form der Lizenz eigentlich nicht zusteht 😇
Und vielleicht werde ich die Software auch noch mehr verwenden als jetzt, da ich überlege evtl. meinen Gambioshop (den ich seit Jahren bezahle aber nicht nutze) einzubinden.
Aber ob das wirklich so funktioniert?Das ist eine Wissenschaft für sich - und ich trau dem ganzen vorn und hinten nicht.
Die andere Sache ist die - ich hatte den Shop schonmal Online - aber mit den ganzen Abmahnwellen, dem neuen Fernabsatzgesetz und schlussendlich der DSGVO alle 3 Shops eingestampft. Gebracht haben sie eh nicht viel. Die einzigen die dran verdienen sind die anderen - insbesondere die Verpackungsverordnung verhindert aktiv Verkäufe im Ausland.
Früber hab ich über Ebay so 10 Pakete im Jahr nach Österreich verschickt. Lass es mal gesamt 150,00 € sein. Nach Spanien 1 Paket alle 2 Jahre. Und dafür soll ich im Jahr dann 200 € zahlen? Keine Ahnung was dann noch Spanien kostet. Jedes Land extra. Dann die Shopgebühr, Hosting usw. Ein Irrsinn. Da schmeiss ich meine unverkaufte Ware lieber in den Müll.

So, hoffe das war ausgiebig genug - inkl. kleiner Shopzusatz ;)
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG: Tammy




 

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke Tammy, das war Vario, Deutschland und das Leben kurz zusammengefasst. Und das ist alles so komplex.

Bei uns läuft auch noch lange nicht alles rund. Das Forum hier sehe ich schon als große Hilfe, nutzen nur zu wenig Leute und so findet auch nicht wirklich ein Austausch von Informationen statt.

So gibt es am Ende des Tages mehr Fragen als Antworten.

Wünsche Dir alles Gute.

LG Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...