Zum Inhalt springen
  • 0

Artikelsuche


Sabine Keck

Frage

Beim Öffnen des Artikelstammes und Öffnen der Suche hängt sich das Programm auf und muss über den Taskmanager beendet werden. Genauso, wenn man einen Kundenbeleg eingibt und die Artikelnummer eingibt.

Wie kann das Aufhängen verhindert und wieder mit Vario 8 gearbeitet werden?

Bitte um kurze Information. Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Herr Marx,

vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Fehlermeldung erscheint keine. Das Programm hängt sich ohne Meldung auf und kann nur noch über den Task-Manager beendet werden. Am Virenscanner habe ich nichts geändert. Vario habe ich seit 2 Jahren installiert und lief immer problemlos. Zwischenzeitlich habe ich auch die Datenbank nochmals eingespielt. Hat aber auch nichts gebracht. Sobald ich einen Artikel suche bzw. auch direkt mit der Artikelnummer eingebe, kann nicht weiter gearbeitet werden. Im Artikelstamm kann ich nur den ersten Artikel bearbeiten, den es anzeigt. Bei allen anderen muss ich ja ebenfalls über Suche und es geht nicht weiter.

Hätten Sie sonst noch eine Idee? Bin für alle Vorschläge offen.

Danke und viele Grüße,

Sabine Keck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Frau Keck,

auch wenn es sich für Sie nicht logisch anhört. Bitte einmal den Virenscanner so einstellen, dass das komplette Vario Verzeichnis nicht gescannt wird. Außerdem bitte den Port 56300 frei geben.

Es könnte in der Zwischenzeit ein Update des Virenscanners oder auch von Windows stattgefunden haben. Also bitte prüfen.

Arbeiten Sie an einem Arbeitsplatz (evtl. Laptop per W-Lan) oder setzen Sie einen Server ein?

Haben Sie vielleicht mal mit zwei Monitoren gearbeitet ? Dann wäre das möglich, dass bei der Suche das Fenster auf den nicht mehr vorhanden Monitor aufgeht.  Sie könnten mal oben in der Leiste auf den Artikel mit der rechten Maustaste klicken und dann zentrieren auswählen. Danach sollte das Suchfenster wieder auf Ihrem Bildschirm liegen.

Artikel zentrieren.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

vielen Dank für Ihre Antwort und bitte um Entschuldigung für meine verspätete Antwort, ich war geschäftlich unterwegs und bin erst heute wieder zurückgekommen.

Ich habe Vario8 immer nur mit einem Bildschirm im Einsatz und habe die Fenster auch nicht verschoben. Diese Möglichkeit kann ich daher ausschließen.

Den Port habe ich freigegeben. Den Virenscanner entsprechend eingestellt und auch bei völlig ausgeschaltetem Virenscanner probiert. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann in Vario nach Kunden, Belegen, etc. suchen und bearbeiten, nur nicht nach Artikeln und in Belegen keinen Artikel eingeben, auch wenn ich die Artikelnummer weiss. Hierbei friert die Anzeige an und es kann nichts mehr angeklickt werden. Es bleibt nur die Möglichkeit über den Taskmanager das Programm zu beenden.

Haben Sie vielleicht sonst noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Sabine Keck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Frau Keck,

bitte versuchen Sie folgendes. Wenn Sie einen Artikel suchen und die Vario einfriert, dann drücken Sie einmal die ESC Taste.

Sollten Sie dann weiter arbeiten können, dann wäre das Artikel Fenster, wie vermutet auf einem nicht vorhandenen Bildschirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...