Zum Inhalt springen
  • 0

HowTo RDS Remote Desktop Server einrichten ohne Domäne hier erklärt


Winfried Bernartz

Frage

Über Sinn und Unsinn ob Domäne oder nicht, mag ich hier nicht diskutieren 🙂

Voraussetzung  Microsoft RDS-CAL Lizenzen !

Installation der benötigten Rollen und Features

„Server-Manager“ starten.

-  „Rollenbasierte oder featurebasierte Installation“ auswählen.

-  Server auswählen bzw. bestätigen.

-  „Serverrollen“ die „Remotedesktopdienste“ auswählen.

-  „Features“ alles so belassen wie es ist.

-  „Remotedesktopdienste – Rollendienste“ die „Remotedesktoplizenzierung“ und den „Remotedesktop-Sitzungshost“ auswählen.

-  Nach Abschluss der Installation Server neustarten.

Lizenzierung einrichten und konfigurieren

Direkt nach dem Neustart und der Anmeldung als Administrator wird man darauf hingewiesen, das die Remotedesktop-Lizenzierung nicht konfiguriert ist.

-  Über den „Remotedesktoplizenzierungs-Manager“ den Server aktivieren und die RDS-CALs eintragen.

Damit der Terminalserver den Lizenzserver erreichen kann::

-  Die lokale Gruppenrichtlinie via „gpedit.msc“ aufrufen.

-  „Computerkonfiguration – Administrative Einstellungen – Windows-Komponenten – Remotedesktopdienste – Remotedesktopsitzungs-Host – Lizenzierung“ wechseln.

-  Lizenzserver mit der IP-Adresse „127.0.0.1“ angeben.

-  Lizenz-Modus anhand der erworbenen RDS-CALs konfigurieren.

Benutzer hinzufügen

Nun kann man über die Computerverwaltung lokale Benutzer hinzufügen. Damit sich diese über eine Remotedesktopverbindung anmelden können ist eine Mitgliedschaft in der Benutzergruppe „Remotedesktopbenutzer“ notwendig.

 

Nun ist Windows Server ohne Domäne aber meistens sperrig wenn man  "Session Hosts" definieren möchte, das wird meistens verweigert ohne Domäne, warum auch immer.

Dafür gibt es aber eine Lösung, das Kim Knight   Remote App Tool 

Stammt dort her          http://www.kimknight.net/remoteapptool

Ist mehr als einfach, danach nur noch den benutzten Port im Router frei geben und die erzeugte Datei einfach an den Nutzer geben, alles perfekt 😉

Tippfehler dürfen gerne behalten werden, Anregungen und Verbesserungen immer willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo.

Ich habe Deinen Beitrag über das Erstellen eines TS ohne Domäne gelesen und finde ihn klasse!

Allerdings würde ich gerne wissen, ob das für alle Windows Server Versionen gilt?

Ich habe einen Server 2019 Standard.

Wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

 

Danke vorab.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...