Zum Inhalt springen
  • 0

Variantenartikel löschen


Jenny

Frage

Hallo,

ich möchte die einzelnen Variantenartikel löschen, um anschließend den Hauptvariantenartikel zu löschen. Die Löschung der Variantenartikel ist jedoch teilweise aufgrund beigefügter Fehlermeldung nicht möglich. Was bedeutet diese? Diese Artikel wurden noch nie verkauft, sondern sind eher Karteileichen - daher auch der Wunsch, dass diese gelöscht werden.

Ich freue mich auf Feedback. 

Bildschirmfoto 2019-08-28 um 15.40.32.png

Bearbeitet von Jenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Jenny,

ein Artikel kann nicht gelöscht werden, wenn er schon mal eingekauft, verkauft wurde oder in einer Inventur erfasst wurde. Laut der Meldung ist er schon mal in einer Inventur erfasst worden.

Sie können in solch einem Fall den Artikel nur sperren. Löschen ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

ok, das macht natürlich auch Sinn. Kann ich denn manuell diesen Inventureintrag löschen? Der betreffende Artikel wird trotz der Sperrung permanent in Shopware repliziert und weißt jede Menge Fehlermeldungen aus. Deshalb möchte ich den kompletten Artikel platt machen, da es ihn ohnehin nicht gibt bzw. geben wird. Gibt es da eine Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Jenny,

dann können Sie den veröffentlichen Haken in der Webshop Übersicht rausnehmen und der Artikel wird nicht mehr repliziert.

Wenn ein Artikel schon in einer Inventur erfasst wurde, dürfen Sie den doch nicht löschen. Was machen Sie denn bei einer Steuerprüfung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

der Haken in der Webshopübersicht ist raus. Trotzdem erscheint der Artikel in der Replikation mit dem Hinweis, dass dieser nicht aktualisiert werden konnte. Und genau das verstehe ich einfach nicht. Haben Sie da noch eine Idee für mich? Ansonsten muss sich das jemand mal anschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Jenny,

Sie könnten einmal die Replikation durchlaufen lassen. Somit wären auf jeden Fall schon mal aktuelle Daten übertragen.

Dann über die 1.7.5 in die Filialverwaltung gehen und den Shopware Shop auswählen. Reiter Sonderfunktionen, Reiter Replikationsätze, dort dann die ART Datensätze rauslöschen. 

Noch einmal replizieren und spätestens nach der zweiten Replikation sollte der Artikel weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es hat funktioniert - vielen Dank!!

Jetzt erscheint in der Replikation nur noch bei 3 Variantenartikeln, dass der Lagerbestand nicht aktualisiert werden kann. Ist das dieses "ALA", was ich ebenfalls unter 1.7.5 rauslöschen könnte?

Bearbeitet von Jenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...