Zum Inhalt springen
  • 1

Rechnungen zu Amazon hochladen


Chris

Frage

Hallo zusammen, 

wie weit ist der Fortschritt bei der Vario um die Rechnungen zur verfügung zu stellen ? 

Hier der Auszug aus dem SellerCentral:

 

17. September 2019

Umsatzsteuerrechnungen können nun über "Bestellungen verwalten" hochgeladen werden

 

 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie Rechnungen mit ausgewiesener Umsatzsteuer ab sofort manuell in Seller Central hochladen können, um sie Kunden zum Download zur Verfügung zu stellen.

Wie funktioniert es?

Gehen Sie zu Bestellungen verwalten, suchen Sie die Bestellung, für die Sie eine Rechnung hochladen möchten, klicken Sie auf Rechnung hochladen und befolgen Sie die Anweisungen. Sobald das Rechnungsdokument verarbeitet wurde (es kann bis zu 15 Minuten dauern), kann der Kunde es von der SeiteMeine Bestellungen herunterladen.

Warum ist das wichtig?

Kunden müssen Sie nicht mehr über das Käufer-Verkäufer-Postfach kontaktieren, um Rechnungen anzufordern, da sie diese direkt von ihrem Konto herunterladen können. Darüber hinaus kann diese Funktion Ihnen dabei helfen, Ihre rechtlichen Verpflichtungen für die Rechnungsstellung sowie die Richtlinie für die Rechnungsstellung bei Amazon Business einzuhalten. 

Wie kann man die Rechnungsstellung automatisieren? 

Wenn Sie Rechnungen nicht manuell hochladen möchten, bietet Amazon eine kostenlose automatische Lösung für die Rechnungsstellung an. Der Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon berechnet die Umsatzsteuer, die in Ihrem Angebotspreis enthalten ist, und stellt Kunden automatisch eine herunterladbare Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer in Ihrem Namen zur Verfügung. Diese Funktion kann Ihnen auch helfen, Ihre B2B-Verkäufe zu steigern. Business-Kunden wird dann bei berechtigten Angeboten ein Logo mit dem Hinweis Herunterladbare Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer angezeigt. Um den Service zu aktivieren, geben Sie in Seller Central grundlegende Steuerinformationen ein und klicken Sie auf Zustimmen und Aktivieren. Wenn Sie einekompatible Drittanbieterlösung, verwenden, können Ihre Rechnungen auch automatisch bei Amazon hochgeladen werden.

 

Hier noch ein Auszug von einem weiteren Drittanbieter der dieses bereits umgesetzt hat:

 

https://guide.jtl-software.de/jtl-eazyauction/bei-amazon-verkaufen/rechnungen-zu-amazon-hochladen/

 

NOCH werden wir Verkäufer nicht dran gemessen, wenn die Rechnung nicht Hochgeladen wurde. Jedoch ist dieses das Ziel dass alle Rechnungen Online für den Kunden zum Download bereit stehen.

 

Wie ist der Stand der VARIO ? 

 

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hi,

für uns ist diese Funktion auch sehr wichtig bzw. interessant.

Derzeit werden die Rechnungen bei uns per Mail versendet und die landen dann in der Amazon Inbox des Kunden oder durch die Weiterleitung im Spam. Leider kennen nicht alle Amazon Kunden diese funktion bzw. haben sie zum Teil deaktiviert, so dass wir häufig Anfragen bekommen ob wir nicht eine Rechnung senden könnten.

Ideal wäre natürlich dem Kunden direkt die Rechnungsdokumente per API hinterlegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 29 Minuten schrieb Ralf Marx:

Hallo Chris,

gibt es tatsächlich. Bisher aktuell erst einmal für unsere zahlende Kundschaft. Wird vermutlich aber auch für die Free Kunden kommen. Osko IT hatte uns auch schon eine Mail geschrieben, die ich gerade beantwortet habe.

Hallo Herr Marx,

ab wann wird das Update denn vorrausichtlich ausgerollt?

Laut meinem Kollegen der die Lizenzen bei uns im Haus verwaltet haben wir wohl Updates / Wartung für die Vario abgeschlossen.
Wenn ich über den Punkt 9.1. auf Programm updates prüfe, bekomme ich allerdings nur die Meldung "Es ist kein Update verfügbar!".
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Florian,

dann sollten Ihnen die Daten vom Support vorliegen. Dort bitte einmal hinschreiben und wir legen Ihnen das Update dann ab.

Die Funktion auf Update prüfen, funktioniert nur, wenn es ein Update für alle gibt. Das ist hier momentan nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Förster,

das ist kein Fehler der Vario. Es liegt daran, dass uns Amazon die Rechnungsdaten vom Kunden nicht liefert. Das Problem ist leider immer noch in Klärung.

Von unserer Seite liegt Amazon dazu alles vor und wir warten nur noch auf korrekte Freischaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...