Zum Inhalt springen
  • 0

2. Server im Netzwerk


Bernartz

Frage

Guten Morgen,

da wir ständig an der Verbesserung unserer Infrastruktur arbeiten, haben wir testweise bereits einen neuen Windows-Server im gleichen Netzwerk in Betrieb genommen. 

Die Arbeitsplätze sind bisher nach meinem Verständnis alle an den "alten" Server angebunden. Ich war davon ausgegangen, das der neue Server nur auf seine eigene fb-Datenbank zugreift.

Nun tritt aber der Effekt auf, das, wenn ich an dem neuen Server die lokale Vario starte, dort offensichtlich auf die Datenbank des alten Servers zugegriffen wird, weil dort Artikel sichtbar sind, die der neue Server noch gar nicht kennen sollte. So wird natürlich nix schneller 😲

Was habe ich übersehen, wie kann ich das ändern?

Gruss Winfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Rene,

ganz sicher kein Mapping, zwar sind die Laufwerksbuchstaben identisch, aber der neue Server hat keinen Zugriff auf den alten Server. Ich vermute da eher das über die verwendeten Ports 56300  ein Zugriff auf die erste fb Datenbank erfolgt. Bei Lexware gibt es auch so Effekte, das im gleichen Netzwerk nur 1 Server laufen darf.

Aber vielen Dank für den Hinweis!

Gruss Winfriedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Rene,

ich habe selber mal geschaut, ja das war es, es gibt ja eine Firebird.conf und wie auch immer stand da der Pfad zum alten Server drin, ich vermute beim kopieren der Einstellungen etc. ist mir da ein Verzeichnis zu viel hinein gerutscht. Also wie so oft, der berüchtigte "Fehler40"

Der Fehler sitzt 40 cm vor dem Monitor 😳

Gruss Winfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...