Zum Inhalt springen
  • 0

Arl_fuer_Hauptlf_Anlegen_JN ???


csaeum

Frage

Ich arbeite mich gerade wieder weiter ein.

Erweitere langsam meine Importdatei.

Nun habe ich die HAUPTLIEFERANTENNUMMER gesetzt. Dazu habe ich eine Adresse angelegt und den Haken bei Lieferant gesetzt.

Die Lieferantennummer ist 70002 und das habe ich als festen Wert gesetzt. Nun aber sagt er beim validieren das bei Arl_fuer_Hauptlf_Anlegen_JN kein J/N gesetzt ist. Was heißt das direkt?

 

PS: Was ist eigentlich HAUPTLFADRNR?

Hört sich für mich gleich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo csaeum,

das Feld lautet HAUPTLFADRNR und bedeutet Hauptlieferanten-Adress-Nummer. Es ist nicht(!) die Liefernantennummer LIEFERNR, sondern die dazugehörige ADRESSNR. In der Adressverwaltung alsi den Liefernante 70002 öffnen und dann im Import als Konstante die dort vergebene ADRESSNR nutzen.

Eine Nachtgruß sendet

Andreas Büsch, VARIO Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Säum,

über Arl_fuer_Hauptlf_Anlegen_JN können Sie festlegen, ob ein Datensatz bei der Artikellieferantenbeziehung angelegt werden soll, oder nicht. 

Arl_fuer_Hauptlf_Anlegen_JN = J: Es soll eine Artikellieferantenbeziehung angelegt werden, also es entsteht ein Datensatz auf dem Reiter "Lieferanten" im Artikel
Arl_fuer_Hauptlf_Anlegen_JN = N: Es wird kein solcher Datensatz angelegt und nur der Lieferant als Hauptlieferant eingetragen.

Sobald Sie HAUPTLIEFERANTENNUMMER setzen, muss Arl_fuer_Hauptlf_Anlegen_JN ebenfall einen Wert haben, also J oder N. Ansonsten weigert sich das Programm den Satz zu verarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kohlmeyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also wenn ich das richtig verstehe

Wenn ich beim Import die Artikel einen Lieferanten zuordnen will dann muss ich Arl_fuer_Hauptlf_Anlegen_JN = J
Den Hauptlieferant setze ich mit HAUPTLFADRNR = 70002
HAUPTLIEFERANTENNUMMER muss hier nun also auch die 7002 gesetzt werden?

Ich stelle mir halt gerade eine IMP Datei zusammen die soll das maximale an Daten importieren beim "Erstimport"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Säum,

genau so ist es. 
Wenn es Ihnen reicht dass der Lieferant Hauptlieferant ist, dann brauchen Sie kein 'J' einzutragen.

Unsere Idee dahinter:

Wenn Sie zu einem Artikel eh nur einen Lieferanten haben, weil Sie ihn z.B. direkt vom Hersteller beziehen, dass ist dieser Ihr Hauptlieferant, Sie haben keine abweichende EAN-Nr., die Sie pflegen müssen, keine abweichenden Texte, usw. 

Sollten Sie aber mehrere Lieferanten haben müssen Sie eine 1:n Beziehung pflegen, dafür haben Sie den Reiter "Lieferanten" im Artikelstamm. Hier können Sie auch abweichende EAN-Nr. pflegen, abweichende Texte, usw.. 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kohlmeyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ok soweit denke ich verstanden.

Für alle anderen die auch vor dem Problem stehen.

Bei HAUPTLIEFERANTENNUMMER muss die Lieferantennummer rein bei mir 70002
Bei HAUPTLFADRNR die Nummer der Adresse bei mir dann also 10003
Bei Arl_fuer_Hauptlf_Anlegen_JN = J

Nun kommt kein Fehler mehr beim Import

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Jetzt steht plötzlich Verpackungseinheit " " ungültig, obwohl ich an dem Feld gar nichts geändert habe und die ganze Zeit schon eine 1 drin steht. Außerdem heißt es  noch: Die angegebene Hauptlieferanten-Adress-Nr. 1 existiert nicht. Ich habe aber in keinem Feld eine 1 stehen. Was mache ich nur falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...