Zum Inhalt springen
  • 0

freie Adressnummer für Neuanlage verwenden


Bernartz

Frage

Hallo,

ich möchte eine freie Adressnummer für die Neuanlage einer Adresse verwenden, das System schlägt mir aber immer 102 (was aber auch nicht die höchste bisher vergebene Nummer ist) vor statt der gewünschten und freien Nummer 6.

Kann man das ändern? Wie kann ich die Nummer 6 anlegen?

Vielen Dank für kurze Hilfe!

Winfried Bernartz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Herr Bernartz,

das liegt vermutlich an der einen Stelle. Eigentlich sollten mindestens 3 Stellen vorhanden sein für die Adressnummer.

Schauen Sie mal in den Parametern unter Adressen, rechte Seite Zählerstände, Adress-Nr., was dort eingestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich vermute mal das Sie nun den Adress Nr. Zähler auf 6 gestellt haben. Vario zählt die dann automatisch immer weiter hoch. Somit kann die nicht doppelt kommen.

Sie dürfen diese natürlich bei Neuanlage in der Adresse nicht manuell anpassen, sonst kracht es evtl. irgendwann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

da muss ich jetzt leider nochmal genau nachfragen, da Sie schreiben "sonst kracht es irgendwann evtl einmal"

Wir haben die Adressnummern von 1-100  per Personal (ist halt nur für interne Zwecke und noch aus Altsystem)

Dann beginnen bei 11017 die Kundenadressnummern bis aktuell 28245

bei 70016 fangen die Lieferanten an bis aktuell 76904

eigentlich sind in allen Nummernkreisen erhebliche Lücken und ich würde eigentlich diese gerne in Zukunft "auffüllen", sprich die Lücken nutzen statt immer höhere Nummern zu verwenden

also bei den Kunden der näschte neue Kunde bei 10001

bei den Lieferanten der nächste neue Lieferant bei 70001

mein Vorstellung wäre, Vario nimmt immer die nächste Nummer, wenn aber schon vergeben geht Vario selber entsprechend auf die nächste freie Nummer, oder aber es kommt Fehler und ich kann dann selber die nächsthöhere eintragen. Würde das denn nun gehen?

Ansonsten welche Nummern sollte ich dann dort eintragen:

 

VarioAdressnr.jpg

VarioAdressnr.jpg

Bearbeitet von Bernartz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Bernartz,

die Adressnummer ist für Sie doch erst einmal zweitrangig.

Sie werden doch einen Kunden oder Lieferanten immer über die Kunden- oder Lieferantennummer suchen.

Es gibt zwei Möglichkeiten in der Vario. Entweder setzen Sie den Haken bei manueller Verwaltung oder Sie lassen die Nummern durch Vario vergeben.

Wie in Ihrem Screenshot zu sehen ist, würde nun die nächste Kundennummer mit 10005 beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ja, das ist logisch, und gerne durch die Vario vergeben lassen.

Also kommt dann bei den Kunden als nächstes dann die 10006 10007 ........ etc

Aber gibt es dann ein Problem, wenn wir auf die bereits vergebene Adressnummer 100008 "stossen"   oder "kracht es dann" ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich habe auf einem Testrechner fleissig mit der Kundennummer herum gespielt:

Ergebnis man kann "zum Lückenfüllen" den Startwert so niedrig wie im Einzelfall sinnvoll setzen. Die Vario geht damit mustergültig um, prüft ob die Kundennumer schon vorhanden ist, wenn ja, wird jeweils die nächste freie Kundennummer bzw Lieferantennummer genommen. So kann ich meine Lücken endlich einmal auffüllen, Klasse!

Ich habe jeweils das zweite Kästchen hinter der Kundennummer /Liieferantennummer angeklickt, automatische Vergabe aber editierbar. Ich weiß nicht ob das zwingend ist, aber so führte es jeweils zum von mir gewünschten Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...