Zum Inhalt springen
  • 0

Chargen im Auftrag reservieren


Makri

Frage

Guten Tag,

unter 1.9.1. Parameter verwalten habe ich eingestellt, dass Chargen in der Auftragserstellung reserviert werden können (siehe Screenshot).

image.png.3da134b987f3f0af8ee8aa37001b2b9a.png

Der Sinn dabei ist, dass der Auftragsersteller sofort eine bestimmte Charge für sich reservieren kann.

Das ist beispielsweise dann wichtig, wenn er 69 Stk. der Charge 804263 aus dem Lager entnimmt, weil er im Außendienst die Ware dem Kunden vorstellen möchte. Der Außendienstler kommt in der Regel dann mit ca. 10 Stk. zurück, weil nicht jeder Händler etwas kaufen wollte und bucht diese wieder ein.

Die Charge wird trotz der Einstellung in den Parametern nicht reserviert (Charge 804263 sollte nun einen Bestand von 925 - 69 = 856 haben). Es wird nur die Menge im Artikel reserviert, aber der Bestand der Charge bleibt unverändert.

Wie im Screenshot abgebildet könnte nun ein anderer Mitarbeiter die Charge 804263 ausbuchen. Im Lager stellt er dann aber fest, dass der Kollege bereits mit der Charge 804263 im Außendienst arbeitet. Das führt zu Überschneidungen und Fehlern beim Bestand der Chargen.

image.png.e50a9fa6d1b4a0877190216391ed784c.png

Habe ich etwas übersehen oder mache etwas nicht richtig? Wie ist es möglich, Chargen bereits im Auftrag so zu reservieren, dass kein anderer diese Charge nutzen kann? Das ist ja eigentlich auch der Sinn einer Reservierung.

Freue mich über Unterstützung in dieser Thematik.

Gruß Makri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo J-N Wehrmann,

anbei die Screenshots.

Belegkopf

image.png.f49103ec89bb887e75260856d4ab52e8.png

Positionen

image.png.eadcf42fced782a96c615c6ad858cb10.png

Artikel

image.png.d3c392341980773f6d79f26a8007c63a.png

Bei Bedarf kann ich gerne weitere Screenshots posten. Nach dem der Auftrag mit der Charge gespeichert und gebucht wird, wäre es optimal, wenn die entsprechende Charge reserviert werden würde.

Gruß Makri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Sinn beim Reservieren von Seriennr/Chargen ist, dass diese dann auf dem Kommissionierschein als Vorgabe abgedruckt werden und für andere Kommissionierscheine, welche den gleichen Artikel aber ohne Reservierung von Seriennr/Chargen enthalten, nicht vorgeschlagen werden.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...