Zum Inhalt springen
  • 0

Verpackungen bei mehreren unterschiedlichen Artikeln


JBe

Frage

Verpackungsgewicht bei mehreren unterschiedlichen Artikeln errechnen

Ich kann einem Artikel ja eine oder mehrere bestimmte Verpackungsarten und Verpackungsgewichte zuordnen. 

Wenn ich aber mehrere unterschiedliche Artikel in einem einzigen Karton zusammenlege, werden doch von allen Artikeln die Verpackungsgewichte zusammen gerechnet und so ein mehrfaches Verpackungsgewicht ermittelt, obwohl nur eine Verpackung existiert.

Wie kann ich das ändern, das nur der eine Karton gerechnet wird.

Oder interpretiere ich da irgendetwas falsch?

MfG JBe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Herr Marx,

genau das habe ich nun gemacht, allerdings sagt die Auswertung der Verpackungen, dass keine Daten gefunden wurden. Beim erstellen des DHL Labels ist aber jeweils die Verpackung ausgewählt. Was mache ich falsch?

Viele Grüße aus Horb

Chris Scholz

Artikel.JPG

Fehler.JPG

Lieferbedingung.png

Verpackung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Marx,

erstmal Dank für Ihre Antwort.

Ich habe das schon auch so verstanden. Die Auswertung sagt allerdings, dass es keine Daten vorliegen. Das ist meiner Auffassung nach aber falsch, weil wozu kann ich sonst bei einem DHL Paket einen Artikel auswählen dem eine Verpackung zugeordnet ist wenn dann bei der Auswertung nichts ankommt. Wie ist hier das von Seiten Vario AG geplante vorgehen? Kann ich irgendwie auswerten welche Verpackungen bei Versendern verwendet wurden?

Freundliche Grüße

Chris Scholz

Unbenannt.png

Bearbeitet von c.scholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Scholz,

wie schon geschrieben gibt die Auswertung nur die Verpackungen wieder, die Sie verwendet haben. Also z.B. Karton, Folie usw..

Ich habe das eben einmal ausprobiert. Bei mir kommen dort Werte raus. Es geht darum nachweisen zu können, welche Verpackungen Sie verwendet haben.

Die Verpackungen müssen dem Artikel zugewiesen werden. Wenn Sie z.B. Artikel 4711 verkaufen, muss dort bei dem Artikel die Verpackung dazu hinterlegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb Ralf Marx:

Hallo Herr Scholz,

wie schon geschrieben gibt die Auswertung nur die Verpackungen wieder, die Sie verwendet haben. Also z.B. Karton, Folie usw..

Ich habe das eben einmal ausprobiert. Bei mir kommen dort Werte raus. Es geht darum nachweisen zu können, welche Verpackungen Sie verwendet haben.

Die Verpackungen müssen dem Artikel zugewiesen werden. Wenn Sie z.B. Artikel 4711 verkaufen, muss dort bei dem Artikel die Verpackung dazu hinterlegt sein.

Richtig, hier gehen wir davon aus, das Verpackung und Artikel eine 1:1 Beziehung haben. --> Jedes Produkt kommt in eine eigene Verpackung. Beispiel: Ein Lesezeichen wird in einem Tütchen verpackt. Wenn nun ein Lesezeichen verkauft wird, wird ein Tütchen als Verpackung berechnet. Das funktioniert einwandfrei.

Nun wird ja aber das Lesezeichen nicht einfach so verschickt, sondern kommt zum Versand ein einen Karton. Dieser Karton kann aber nicht nur ein Lesezeichen sondern beliebig viele Lesezeichen oder sogar noch andere Artikel enthalten. Daher kann nicht für jedes Lesezeichen ein Karton berechnet werden, weil es ja in Summe nur einen gibt. Nun kann man ja aber der Lieferbedingung Verpackungen zuweisen. Hier können aber nur Artikel ausgewählt werden. Daher habe ich für jeden Kartontyp den wir haben einen Artikel angelegt. Prinzipiell: coole Idee von Vario das so zu modellieren, da wir dann ja theoretisch sogar immer wissen wie viele Kartons wir noch auf Lager haben.

Wenn ich nun aber wie bei meinem letzten Screenshot zu sehen einen Karton beim erstellen des DHL Labels auswähle, dann wird der nicht wie die Artikelverpackungen im Punkt 8.5.3 berechnet.

Ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei, aber nach meiner Auffassung müssten die Versandverpackungen hier mitgerechnet werden, analog wie die Artikelverpackungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Scholz,

es gibt hier eine saubere Unterteilung. Die Auswertung unter 8.5.3 beinhaltet nur die Verpackungen, die den Artikel betreffen. Wie in Ihrem Beispiel das Lesezeichen.

Um die Versandverpackung, z.B. den Karton zu erfassen, müssen Sie diese in der Lieferbedingung hinterlegen, was Sie ja auch bereits getan haben. Ein ganz wichtiger Punkt ist hierbei, das der Artikel (Karton) auch einen Bestand eingebucht bekommt. Erst dann können Sie beim Verkauf später eine Auswertung über das Lagerprotokoll 8.5.5 vornehmen.

Ich hoffe, das ich es verständlich erläutern konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die vorgestellte Lösung ist für Kunden, die nur ihre eigenen Shops und sonstige Versendungen betreiben ausreichend.

Wir als Fullfiller haben hier ein größeres Problem, da wir im Auftrag und mit der Firmierung unserer Kunden Pakete versenden und dorthin natürlich auch denen dann ihr verbrauchtes Material melden müssen.

Beim Pakete erstellen wird ja der Artikel einmal abgebrucht, kann man über die freie SQL dann sich einen Report basteln? Welche Felder würden dann angesprochen werden müssen in welchen Tabellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wir haben testweise bei einigen Artikeln die Verpackung hinzugefügt.
Soweit funktioniert es, aber es sind einige Fragen aufgetaucht.
1. Wir exportieren in verschieden Länder aber es gibt bei der Auswertungsabfrage keine Länderauswahl.
2. Bei Ausgabe Datei (detailiert) sind dann die Länder ersichtlich, muss also dan in der Excle Liste ausgefilter werden.
3. Gibt es eine Anleitung wie die Verpackung in den Artikel eingespielt werden kann.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...