Zum Inhalt springen
  • 0

Außenlager anlegen


P. Richter

Frage

Hallo zusammen,

ich stehe etwas auf dem Schlauch.

Wir haben ein Zentrales Lager in der Varia (Versandlager, Sperrlager, Retourenlager etc.).

Nun möchten wir ein weiteres Lager anlegen, ein Außenlager. Auf dieses Lager soll Ware hinzugebucht werden können. Allerdings darf die Vario beim Picken nicht auf dieses Lager zugreifen.

Die Ware soll im Außenlager stehen, bis wir diese im Versandlager benötigen, bei bedarf holen wir die Ware und buchen den Artikel vom Außenlager auf das Versandlager um. (so die Vorstellung)

Wie stell ich das ganze an? Muss ich dafür einen neuen Lagerkreis anlegen und dort ein neues Lager hinzufügen?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo P. Richter,

das ist schon so möglich, wie Sie sich das vorstellen.
In 1.5.2 - Lager verwalten, können Sie ein neues Lager anlegen und es bspw. "Außenlager", "Nachlegelager", etc. nennen. Wenn es zu Ihrem Lagerkreis "Zentrale" gehört, dieses auch dort auswählen.
Mit dem Haken bei "Nachlegelager für Lagerkreis" ist dieses Lager lediglich dafür da, Artikelumbuchungen durchzuführen (bei Pflege von Mindest- und Sollbeständen sogar auch relativ automatisiert).

Wenn Sie bei der Anlage dieses Lagers auf "Hilfe" oder "F1" klicken, finden Sie auch kurze Feldbeschreibungen der anderen Checkboxen, die Sie eventuell setzen möchten.

LG
J-N Wehrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb J.-N. Wehrmann:

Hallo P. Richter,

das ist schon so möglich, wie Sie sich das vorstellen.
In 1.5.2 - Lager verwalten, können Sie ein neues Lager anlegen und es bspw. "Außenlager", "Nachlegelager", etc. nennen. Wenn es zu Ihrem Lagerkreis "Zentrale" gehört, dieses auch dort auswählen.
Mit dem Haken bei "Nachlegelager für Lagerkreis" ist dieses Lager lediglich dafür da, Artikelumbuchungen durchzuführen (bei Pflege von Mindest- und Sollbeständen sogar auch relativ automatisiert).

Wenn Sie bei der Anlage dieses Lagers auf "Hilfe" oder "F1" klicken, finden Sie auch kurze Feldbeschreibungen der anderen Checkboxen, die Sie eventuell setzen möchten.

LG
J-N Wehrmann

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Das habe ich verstanden und das Lager entsprechend angelegt.

Wie schaffe ich es nun, dass ich unter der 4.3.1 (Einkauf, Wareneingang, Warenanahme) das Lager auch auswählen kann, um Ware auf dieses Lager zu buchen?

Derzeit habe ich nur folgende Auswahl:

Unbenannt.PNG.d49c5a21cf5d0e53b73cda3a7f3f29b1.PNG

Oder muss ich die Ware erst auf das Versandlager buchen und die Ware dann manuell umbuchen (dies wäre doch sehr umständlich)

 

Viele Grüße,

P. Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo P. Richter,

schauen Sie sich mal Ihr neues Lager an und gehen Sie die Checkboxen (evlt. mit Hilfe der "Hilfe") durch. Da könnte was für diese Zwecke dabei sein (Bestell-Lager) ;).

Des Weiteren können Sie auch schon in der Bestellung festlegen, auf welches Lager die Bestände gebucht werden sollen. Das wäre also ein zweiter Punkt, den Sie testen könnten.
Im Lagerkreis können Sie sogar das Vorgabe Lager global vorgeben, dass dann für diese Bestellungen schon vorbelegt wird, falls Sie standardmäßig für dieses externe Lager bestellen.

LG
J-N Wehrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Wehrmann,

bzgl. des Bestell-Lagers bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Unbenannt.PNG.7cd1ec6ad718293de329cfe51b356b39.PNG

 

Ich gehe also davon aus, dass ich doch einen neuen Lagerkreis anlegen muss, und dann das Außenlager dort hinzufügen muss. Oder gibt es da eine andere Variante?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...