Zum Inhalt springen
  • 0

Provisionsabrechnungen


Maximilian

Frage

Sehr geehrte Damen und Herren, 

in der Hilfe zum Thema Provisionsabrechnung beschreiben Sie, dass man diese für monatliche order vierteljährliche Wahlweisen abrufen kann. 
Leider kann ich im Feld "Provisionsabrechnung erstellen für" (2.9.1) aber nur die Monate 1-12 auswählen. 

Buchstaben werden hier nicht akzeptiert und auch Zahlenkombinationen größer 12 scheinen ungültig zu sein. 

Bitte geben Sie mir doch einen Tip, wie ich vierteljährliche oder vielleicht sogar jährliche Provisionsabrechnungen erstellen kann. 

Vielen Dank. 

Mit freundlichen Grüßen 

Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

... und noch ein Nachsatz: 

Beim Erstellen der Provisionsabrechnungen erhalte ich zwei Fehlermeldungen: Reoport "PROVAOP.fr3" und Datei "honausz.fr3" fehlen. 
Kann ich diese Reports manuell ist angegebene Verzeichnis einfügen? 

Vielen Dank für Ihre kurze Rückantwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

An dies Frage möchte ich mich auch dran hängen.

@Ralf Marx kannst Du uns dazu etwas erklären, da die Hilfe dazu nicht allzuviel hergibt. Eine 1/4 Jährige Abrechnung würde ich auch gerne erstellen, nur kommt trotz vorhandener Provisionsumsätze nichts, auch wenn ich es versuche monatlich zu machen. Lsse ich mir jedoch eine Gesamtübersicht der Umsätze nach Vertreter anzeigen kommen Umsätze...

Ich bin etwas verwirrt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Morgen zusammen,

dann versuche ich mal mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Die Vertreter Abrechnung kann monatlich erstellt werden. Hierzu ist dann bei "Provisionsabrechnung erstellen für" der Monat einzustellen, der abgerechnet werden soll.

Möchte man das Quartalsweise für den Vertreter durchführen, dann stellt man dort z. B. den Monat März ein. Somit werden alle Provisionen von Januar bis März gezogen. Es werden also alle Provisionen gezogen, die noch nicht abgerechnet wurden.

Wenn ein Report fehlen sollte, kann der in das Vario Reporte Verzeichnis abgelegt werden.

Ich gebe das mal intern weiter, damit wir dazu etwas mehr in der Hilfe schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Ralf, vielen Dank.

Was ist, wenn für einen Vertreter Umsätze vorhanden sind, aber dennoch für den entsprechenden Zeitraum keine Provisionsabrechnung vorliegt?

Beispiel. Der Vertreter 1 ist bei Kunde A mit Prov 10%/10% hinterlegt. Kunde A bestellt im Januar, bezahlt die Rechnung. Im Februar mache ich die Provisionsbrechnung wähle den Vertreter aus, stelle den Monat ein und es kommt aber nichts ....

Was läuft falsch, wo kann ich nachsehen, etwas zurücksetzen?

LG

 

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Umsätze nach Vertreter werden in 8.1.3.2 korrekt ausgegeben

vor 3 Minuten schrieb Ralf Marx:

Bitte mal einen Beleg raussuchen, wo der Vertreter vorhanden sein soll. Dort bitte auf dem Reiter, Positionen, Unterhalb Provision schauen. Dort muss der Vertreter eingetragen sein mit einem Prozent Satz.

dort steht nichts... wird das nicht automatisch eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dann kann das nicht funktionieren. Es muss im Beleg eingetragen sein und ja, das passiert automatisch, wenn vorher alle Einstellungen richtig gemacht wurden.

Unter der 8.1.3.2 bitte richtig lesen.

 

Ohne den Eintrag im Beleg können auch keine Provisionsdatensätze zur Abrechnung erstellt werden.

Vertreter Umsätze.bmp

Ich habe das intern auch schon weiter gegeben. Wir werden hier die Hilfe noch mal anpassen. Evtl. sogar ein Video dazu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ist hinterlegt in der Adresse

Bildschirmfoto 2020-01-20 um 14.49.40.png

vor 10 Minuten schrieb Ralf Marx:

...Dann kann das nicht funktionieren. Es muss im Beleg eingetragen sein und ja, das passiert automatisch, wenn vorher alle Einstellungen richtig gemacht wurden.

...

Welche Einstellungen müssen den noch gemacht werden (außer die unter 1.1.4.1 und beim Kunden in der Adresse), damit das funktioniert? Wie bekommen wir das Rückwirkend geradegezogen, ohne 2000 Belege von Hand anfassen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

In dem Screenshot steht was von NeuProv. bis.  01.01.2019  Ist das Absicht ? Das würde bedeuten, dass danach keine Provision mehr gezogen würde.

Ein nachträgliche Korrektur wird nicht funktionieren, da schon Zahlungseingänge gebucht wurden, die Belege evtl. schon archiviert wurden, eine FiBu Übergabe schon stattgefunden hat usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Ralf Marx:

In dem Screenshot steht was von NeuProv. bis.  01.01.2019  Ist das Absicht ? Das würde bedeuten, dass danach keine Provision mehr gezogen würde.

 

bedeutet das nicht alter Provisionssatz x bis 1.1.2019 alles danach neuer Provisionssatz? So zumindest habe ich es laut Hilfe verstanden, oder kann das raus bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Minuten schrieb Ralf Marx:

Nein, das ist das Datum bis wann eine Provision gezahlt wird. Das muss da raus genommen werden.

Darunter gibt es doch zwei Felder beim Vertreter. Provision neu % und Provision alt %.

wenn das zutrifft, dann stimmt Eure Hilfe/Dokumentation nicht ...

Bildschirmfoto 2020-01-20 um 16.05.00.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 21.1.2020 um 08:25 schrieb Ralf Marx:

Hallo Rene,

da hast du allerdings recht. Das werden wir nachbessern müssen. Ich hatte das gestern ausprobiert und wenn ich das Datum weggelassen habe, wurde die Provision direkt im Beleg gezogen (eingetragen). Ich gebe das mal intern weiter.

Gibt es zu den Provision-Einstellungen und den Funktionen eine umfassende Beschreibung oder sogar Video.
Denn mit den Texten und Funktionen "zusätzliche Vertreter", "Vertr(1)", "Vertr(2)",   "NeuProv bis" blicke ich als Anfänger nicht durch.
Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...