Zum Inhalt springen
  • 0

Gutschrift offenen Posten zuordnen


P. Richter

Frage

Guten Tag,

wir haben eine Gutschrift mit Warenrücknahme erstellt.

Unsere Kunde möchte nun die Gutschrift mit den nächsten Rechnungen verrechnen. (Diese Rechnungen wurde von uns bereits erstellt)

Wie kann ich eine Gutschrift einer bereits gestellten und verschickten Rechnung zuordnen? (Due Gutschrift beläuft sich über einen größeren Betrag, so das mehrere Rechnung der Gutschrift zugeordnet werden müssen)

Unsere Idee war nun, die Rechnung zu stornieren und neu mit der verechneten Gutschrift zu erstellen, da muss es doch aber einen einfacheren Weg geben, oder?

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Hallo P. Richter,

wenn Sie zurück zu Ihrer Gutschrift gehen und sich diese öffnen können Sie im Belegfuß sehen, ob Sie diese zur Verrechnung oder Auszahlung vorgesehen haben.

Hier ist es nötig auf "Zur Verrechnung vorsehen" zu stellen.

Wenn geschehen, haben Sie künftig zwei Möglichkeiten, Rechnungen mit diesen Gutschriften zu verrechnen.

1. Sie erstellen und buchen eine neue Rechnung auf einen Kunden mit existierender Gutschrift -> Es öffnet sich automatisch ein Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob der OP sofort anhand der Gutschrift beglichen werden soll.

2. Sie gehen in "7.1 - Zahlungen eingeben" und wählen die Rechnung manuell aus. Sofern Gutschriften im System existieren, sehen Sie rechts in diesem Fenster den Button "Zahlung per Gutschrift..."

Für die nachträgliche Zuordnung würden Sie aktuell also den 2. Weg gehen.

LG 
J-N Wehrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Genau das Thema ist bei mir jetzt auch aufgeploppt! Warum wird einem denn die Verrechnung mit der Gutschrift nicht auf der Rechnung angezeigt? Das macht für den Steuerberater ja mal so überhaupt keinen Sinn, oder?? Bekomme ich diese Verrechnung irgendwie auf der "neuen" Rechnung angezeigt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

also der Steuerberater arbeitet doch ganz anders, entweder bekommt er alle Daten über 7.8.1 übergeben.

Oder aber er bucht komplett selber, dann ist es aber auch egal, wann und wie was abgezogen wird, da kommt es nur darauf an, das irgendwann der Saldo des Debitorenkontos ausgeglichen ist.

Im Übrigen kann man ja alle Zuordnungen unter 7.2 Zalungsprotokoll ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Stunden schrieb Bernartz:

Hallo,

also der Steuerberater arbeitet doch ganz anders, entweder bekommt er alle Daten über 7.8.1 übergeben.

Oder aber er bucht komplett selber, dann ist es aber auch egal, wann und wie was abgezogen wird, da kommt es nur darauf an, das irgendwann der Saldo des Debitorenkontos ausgeglichen ist.

Im Übrigen kann man ja alle Zuordnungen unter 7.2 Zalungsprotokoll ansehen

Ne so ist das nicht  wirklich, sobald ich Rechnungen erhalte, bei denen vorab eine Gutschrift verrechnet wurde, steht das auf der "neuen" Rechnung drauf, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, das ist doch auch für den Kunden, egal ob B2B oder Endkunde viel einfacher und vor allem übersichtlicher. Die Zuordnung unter 7.2. ist für den Kunden uninteressant und sieht man ja nur im Backend System, verstehe nicht warum sowas nicht auf die Rechnung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

okay, aber das war jetzt aus der Frage nicht ersichtlich, das es hier nur um die Sicht des Kunden geht.

Ich habe trotzdem ein Verständnis Problem, der Kunde muss ja alleine aus fiskalischen Gründen jede Rechnung und Gutschrift erhalten (ich darf nicht auf die Zusendung der Gutschrift an den Kunden verzichten GOBD). Danach ist es ja alleine Sache des Kunden, wann und wo er die Gutschrift abzieht. 

In D arbeiten ca 75% der Steuerberater mit der Datev, die Mandanten überwiegend mit DUO (von der Datev) dort laufen dann alle Rechnungen und Gutschriften automatisch per Mail rein und ich sehe dort tabellarisch alle zu zahlenden Posten und kann diese beliebig selektieren und zahlen. Vorabverrechnungen etc. machen es nur unübersichtlich und ggfls nicht mehr nachvollziehbar. Von daher sehe ich das komplett anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...