Zum Inhalt springen
  • 0

Serverumzug von Vario8


Tom

Frage

Hallo @all und Guten Morgen,

ich habe einen Server (VM) installiert und in diesem Zuge auch Vario8 (Serverinstallation) vom Server "Asterix" auf den Server "Miraculix" mitgenommen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Datensicherung V8 (8.0.104.11.23335) auf Server Asterix erstellt. Dann Vario8 deinstalliert. Fehlerfrei!
2. Neuinstallation V8 auf Server Miraculix mit anschliessendem Update auf V8 (8.0.104.11.23335) durchgeführt. Fehlerfrei!
3. Die Freigabe auf dem Server neu eingerichtet, die Daten sind alle da und die Rechte auch (mehrfach geprüft...)
4. Vario8 gestartet, Datensicherung aus Punkt 1. eingelesen. Vario8 neu gestartet, Anmeldung mit Admin-User: Fehlerfrei, alle Daten da!

5. Vario8 auf dem Client gestartet, mit Admin-User anzumelden versucht und folgende Fehlermeldungen erscheinen:

Startfehler01.jpg.bdbf5460f2b26868de9c2204b7e75b50.jpgStartfehler02.jpg.6f0c5bb9692b65c0bcf35ec6da6aa826.jpg

 

-> Dann habe ich Vario8 auf dem Client deinstalliert und dann wieder neu installiert, der Fehler ist derselbe wie oben.

-> Kann mir jemand erklären wie ich das Problem gelöst bekomme?

Grußle TM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

ich habe die Batch auf dem Server mit Admin Rechten ausgeführt, der Zustand hat sich zu einem anderen Fehler geändert:

Startfehler03.jpg.f4e34a9ff5984f693a692a3d922367d2.jpgStartfehler04.jpg.06922b8296608f4fccb731090150f25f.jpg

So ähnlich wie unter "Datenbankdatei ändern" sieht die Angabe auf dem Server auch aus, da steht statt "miraculix" dann "localhost"...???...

Habe gerade auf dem zweiten PC auch getestet: selbes Spiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 25 Minuten schrieb Ralf Marx:

Was passiert wenn Sie anstatt Miraculix den Server mit der IP ansprechen ?

Exakt das gleiche Fehlerbild...
...und ich vermute dass das Problem am fehlenden SMB1 Protokoll liegt. Der alte Server (Asterix) war in der Netzwerk Ansicht sichtbar, der neue nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tom,

diese Meldung erscheint nur wenn die Datenbank nicht gefunden wird. Haben Sie die Client Installation vom Server aus gestartet?

Es ist Empfehlenswert den Installations Ordner auf dem Server Freizugeben. Dort existiert ein Ordner mit Install. Wenn Sie die VARIO8.exe aus dem Ordner vom Server aus Starten stellt er Ihnen automatisch die Pfade in der VARIO.INI ein. Sofern nichts in der Firewall blockiert wird sollte dies ohne Probleme durchlaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Makarov

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nein, die Installation habe ich mit heute heruntergeladenen Setup-File durchgeführt... Im Install Verzeichnis auf dem Server liegt noch eine Setup Datei aus 08/2017; m.E. die ursprüngliche Datei...

- In der Server-Firewall ist natürlich der Port 56300 offen.

Ich mache die Installation nochmal neu, dann sollte das Update ja auch automatisch erfolgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, habe

1. Vario8 auf dem Client vollständig deinstalliert, Client PC (Win 10 Pro) neu gestartet.
2. Vario8 aus dem Freigabe Install Pfad neu installiert. Beim Neustart wurde das Update auf die aktuelle Version durchgeführt.

Beim ersten Start die gleiche Fehlermeldung wie oben: will Datenbankangaben erhalten; sind aber richtig eingetragen.

Wenn ich auf NEIN bei der Fehlermeldung klicke, will Vario8 eine Rücksicherung der Datenbank machen und schlägt dabei die Server Einstellungen für den Miraculix vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, habe nun die Rücksicherung der Daten versucht, das schlug wie folgt fehl:

Importfehler01.thumb.jpg.20b747fac61c832e9568dd72007b1de2.jpg

Auf dem Server wurden keine Daten verändert, dort läuft alles ohne Fehler...

...und auf dem Server habe ich das Verzeichnis \Vario... komplett mit Rechten VOLL für die Benutzer eingestellt: keine Verbesserung...???...

Gibt es eventuell Probleme mit Windows Server 2016???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich nutze seit Jahren ESET und auf dem Server ESET Mail Security. In ESET habe ich bereits eine Ausnahme auf den \Vario Ordner mit allen Unterordnern gesetzt. Das kann das Problem also nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Haben Sie die VARIO8 vom Client aus auf das Share zugegriffen und die .exe aus dem Install Ordner ausgeführt, oder auf dem Server?

Können Sie die VARIO vom Server aus starten?

 

Grundsätzlich läuft die Installation folgend ab.

Sie Installieren die VARIO auf dem Server (im Serverinstallationsmodus) und geben dort das Installations verzeichnis frei fürs Netzwerk.

Vom Client aus greifen Sie aufs Share zu, navigieren in den Ordner Install und führen direkt die EXE direkt von dort aus und gehen die Installations schritte durch.

 

Wenn das nicht Funktioniert würde ich Ihnen Empfehlen die VARIO vom Server zu Deinstalliern um es erneut zu Probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe oben schon geschrieben:

- Vario auf dem Client aus dem Share Install Ordner installiert -> keine Fehlermeldungen.

- Vario läuft auf dem Server fehlerfrei, alle User funktionieren

vor 2 Minuten schrieb A. Makarov:

Grundsätzlich läuft die Installation folgend ab.

Sie Installieren die VARIO auf dem Server (im Serverinstallationsmodus) und geben dort das Installations verzeichnis frei fürs Netzwerk.

Vom Client aus greifen Sie aufs Share zu, navigieren in den Ordner Install und führen direkt die EXE direkt von dort aus und gehen die Installations schritte durch.

Exakt wie vorstehend beschrieben habe ich die Installation ausgeführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, ich habe nun auf meinem PC und dem Server Vario8 deinstalliert.

Nach der Deinstallation habe ich mit der Setup aus 11/2017 auf dem Server eine Neuinstallation durchgeführt und anschliessend auf dem Client die Installation aus dem Share Install Ordner. Vario8 läuft in der Version 8.0.77.3.10 (!).

Das Update aber läuft nicht:

Updatefehler01.jpg.3ec97f301cbdf1c70a5ad5c559272da6.jpg

MfG Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So, das ganze läuft wieder 🙂

1. Ich habe den ganzen Schotter auf dem Server und meinem PC deinstalliert. Dann mit der Setup Version 8.0.77.3.10 auf dem Server installiert, die Rechte und die Freigabe gesetzt, und dann auf meinem PC installiert. Auf beiden Systemen (Server und Client) funktionierte Vario. Beide Vario´s dann beendet.

2. Aus meinen Sicherungen das Update Verzeichnis mit der Version 8.0.104.11.23335 in das aktuelle Update Verzeichnis kopiert. Vario8 auf dem Server gestartet -> das Update erfolgte.
3. Auf meinem PC Vario gestartet -> das Update erfolgte.
4. Auf dem Server mein Backup (siehe ersten Beitrag) eingespielt, Vario8 neu gestartet -> alle Daten da -> keine Fehler feststellbar 🙂
5. Auf meinem PC Vario8 gestartet und mit meinem User angemeldet -> alle Daten da -> keine Fehler feststellbar 🙂
6. Auf dem zweiten PC Vario8 gestartet und mit anderem User angemeldet -> alle Daten da -> keine Fehler feststellbar 🙂

Seltsames Programm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...