Zum Inhalt springen

Import Aufbau verbessern


csaeum

Empfohlene Beiträge

Also ich bin gerade schon ein wenig genervt vom Import.

Es kann doch net sein das Einstellungen trotz der "IMP Datei" verschwinden.

Wie schon in einen anderen Thread gesagt wird die Codierung der Datei nicht gespeichert, somit jedesmal nach dem laden der Datei wieder zurück und dies umstellen. Teilweise wird danach die Artikelnummer nicht erkannt (vermutung) weil dann er die Artikel nicht aktualisiert sondern einfügen will. (Dies ist aber nur eine Vermutung, er zählt halt beim PopUp das "einfügen" statt des "aktualisieren" hoch

Gerade wollte ich die Lieferanten Artikelnummer importieren diese geht nur zusammen mit Arl_fuer_Hauptlf_Anlegen_JN und dies dann auch nur wieder mit der Hauptlieferantennummer. Ich bin mir sehr sicher das ich die schonmal gesetzt habe, da ich dazu schonmal eine Frage hier stellt aber nun darf ich das wieder setzen.

 

Ich hätte hier generell ein paar Vorschläge wie ihr das verbessern könntet um Umsteigern dies auch zu erleichtern besonders die von XYZ Software kommen.

  1. Das erste was mich nervt ist das man nicht jede Datei mit den Importvorlagen verknüpfen kann. Da die Software auch den Pfad zu der Datei speicher und diese dann sofort lädt. Wenn man eine andere Datei nehmen will, dann ist die Vorlage futsch. Ich behelfe mich damit das ich dann jede Datei so umbenne wie in der Vorlage.
  2. Warum so viele Schritte bis zum Ergebnis? Vorallem da man keine "Grundeinstellung kennt" geht nur Try and Error und das wird mit der Zeit Frust schieben bei den Neuankömmlingen.
  3. Warum macht ihr es nicht so?
    Die Spaltenzuweisung und die Standardwerte bzw das was im 3ten Schritt kommt auf eine Seite vereinen! So sieht der User was benötigt wird und kann dann seine Spalte wählen oder den Festen Wert wählen bzw reinschreiben.
    Derzeit ist es voll nervig weil man "wenn man es sich nicht notiert" ständig hin und her springen muss um zu wissen wo habe ich Spalte X untergebracht oder kann bzw habe ich das mit festern Wert umgesetzt.
    Irgendwann verliert man die Nerven und sagt, es kot... mich an.
  4. Die Spalten sollten sich wenn möglich selbst zuweisen wenn man den Spalten Kopf in der Excel oder CSV gleich mit den Namen in der Vario gesetzt hat. Das würde tw viel Arbeit ersparen.
  5. Sagte ich schon das es sehr unübersichtlich ist. Warum muss man die Tabellenauswahl (links) erst groß ziehen um zu sehen was man schon wo gesetzt hat.
    Farblich kennzeichen das zb Spalte X schon zugewiesen ist wäre ersehnenswert
  6. Eine bessere Erkennung der Codierung wäre ein Traum siehe dazu meinen Post in IMPORT & Export

So das wäre es fürs erste. Wenn nicht kommt was als Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei JTL ist die erkennung der codierung nicht perfekt wird dann aber in den Importvorlagen gespeichert. Hier mal der Aufbau des "Workers" von JTL.

Es ist auch nicht perfekt weil das Programm nicht Vollbild läuft aber übersichtlicher als bei Vario und besser bedienbar.

2017-09-23 16_52_31-Papierkorb - Praxis - Mozilla Thunderbird.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Säum,

vielen Dank für Ihre Kritik. Wir sehen selbst ein paar Schwächen beim Import und sind gerade dabei diesen zu überarbeiten. Einen Zeitplan können wir hierzu leider nicht nennen. 

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kohlmeyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...