Zum Inhalt springen
  • 0

Textfeld soll nicht gedruckt werden


Winfried Bernartz

Frage

Hallo,

da ich eine solche Funktion nicht finden kann, aber vielleicht etwas übersehe:

Textfelder in einem Auftrag/Lieferschein etc werden immer gedruckt, was ja auch in der Regel Sinn macht.

Aber manchmal möchte man einer Position einen Hinweis beifügen, der halt nur intern gelesen werden soll, aber nicht ausgedruckt werden darf. Im Prinzip so eine Art Kommentarfeld, für interne Zwecke.

Gibt es da eine Möglichkeit? 

Vielen Dank für Hilfe,

Winfried Bernartz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

vielen Dank! Ja, das ist eine Möglichkeit, aber trifft leider nicht ganz meine "Wünsche".

Bei einem grösseren Auftrag, sprich viele Positionen und mehrere Seiten, wäre es schon hilfreich, wenn ich Bemerkungen direkt zu einer Postion schreiben kann, so muss ich am Ende dann zu mehreren Positionen dann alles notieren. geht, ist aber nicht "so schön".

Vielleicht wäre es eine Idee für die Entwicklung, wir ergänzen ein Textfeld mit dem Buchstaben "K" (Kommentar) welches dann eben grundsätzlich nicht gedruckt wird. Ich fürchte aber das ich Weihnachten gerade verpasst habe 😉

Winfried Bernartz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Bernartz,

gerne gebe ich die Anregung für einen Positionstext mit reiner Kommentarfunktion an die Entwicklung weiter! 🎅

Alternativ könnten Sie jedoch den "Kopf- oder Fußtext" der einzelnen Positionen für einen internen Kommentar nutzen. Für jede einzelne Position kann ein eigener Kopf- oder Fußtext erstellt und angezeigt werden.

!!! Wichtig !!! Der "Kopf- oder Fußtext" der einzelnen Positionen wird in den Belegen ausgedruckt.

Wenn Sie einen der beiden Texte als reinen Kommentar ohne Ausdruck nutzen möchten, müssen Sie hierzu noch eine Anpassung der Belege im Report-Deigner vornehmen um einen Ausdruck Ihres internen Kommentars auf den Belegen zu verhindern.

5WhqrrVqGZ.png

Mit freundlichen Grüßen

Roman Jenning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Jenning,

das ist natürlich auch eine Lösung, aber mit dem nachteil, das ich dann die ja auch sinnvolle Funktion der dieser Texte verliere, sprich das diese ausgedruckt werden. Ich denke, wir werden dann doch die eigene Bemerkung im Belegfuß nutzen, auch wenn das hier und da dann etwas mühsamer ist, weil man am Ende des Auftrags schauen muss.

Vielen Dank aber für die alternative Lösung!

Winfried Bernartz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...