Zum Inhalt springen
  • 0

Artikel verknüpfen und zusammen ausdrucken / +Gebrauchtwareninfo


Computer-StadlBGD

Frage

Blöde Überschrift - aber schwierig das in einen Satz zu fassen.

Ich suche eine Möglichkeit EINEN Artikel auszuwählen - aber einen zusätzlich verbundenen mit zu Drucken.

Beispiel wie ich das vorher hatte:
Angelegter Artikel - Z.B. Tinte/Toner Trallala ... .
Ein weiterer Angelegter Artikel mit den Zusatz: Geöffnete Toner/Tinten usw. sind vom Umtausch ausgeschlossen wurde dem Artikel Tinte Canon 7250 zugeordnet.
Auf der Rechnung stand nun:
Pos. 1 - <menge> - Tinte: Canon Modellnummer xy  <preis netto> <preis Brutto>
                                  Diese Tinte passt für die Modelle ... bla blubb ... sabber sülz ... halt die Beschreibung des Artikels

Pos. 2 - 1 -               Hinweis:
                                  Geöffnete Tinten und Toner sind vom Umtausch ausgeschlossen xyz... bla blubb ....

 

Pos. 2 wurde also nicht von mir eingefügt, sondern dem Artikel zugeordnet/verknüpft und automatisch als Posten auf der Rechnung eingefügt.

Ich könnte jetzt den Text in jeden Artikel einfügen ... aber bei der Menge Tinten ... ein haufen klickerei. Und wenn mal was zu ändern ist - muss das in JEDEM Artikel geschehen.
In meiner Variante nur einmal.

 

Das nächste ist:

Ich habe viele geprüfte Gebrauchtwaren und Ersatzteile.

Ich suche nun nach einer Variante wie ich am besten einen Artikel so markieren kann, das sofort erkennbar ist, das hier auch ein Gebrauchtes Teil auf Lager liegt.
Wie macht ihr das? Man kann ja schlecht jeden Artikel kopieren und diesem dämlichen Warengruppenzahlensystem zuordnen.
Wenn es nicht anders geht, dann muss ich das so machen und vor der Artikelnummer z.B. ein "G-" angeben für Gebraucht - und ein "N-" für Neuware.

Auch hier müsste bei Gebrauchtwarenartikel ein Zusatztext automatisch eingefügt werden, der bei allen Gebrauchten Artikeln gleich ist - damit sind wir wieder bei obiger Frage ;)

Liebe Grüsse:
Tammy

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Nachtrag:

Es sollte übrigens auch irgendwie zu bewerkstelligen sein wenn ein PC zusammengebaut wird, das man irgendwie einen Artikel anlegt mit den Daten, die Artikel als Stückliste einfügt, vom Bestand abgezogen - aber in diesem Fall NICHT ausgedruckt werden. Sonst hat man da 20 Seiten mit Einzelartikeln.

Es gibt da wohl im Artikel einen Bereich mit Stückliste - der aber deaktiviert ist, und kein Hinweis dazu WIE man da ran kommt.
Zumindest könnte DAS die Funktion sein die ich gesucht habe ...

LG: Tammy

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tammy,

zu deinem ersten anliegen.

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir hierzu einen Artikel Textbaustein angelegt. (neuen Artikel anlegen und als "Typ" Textbaustein auswählen).
Jetzt kann man diesen "Artikel" einfach im Beleg einfügen und hat den Text drin, den man dann auch jederzeit ändern kann. Ob man dies mit bestimmten Artikeln "verknüpfen" kann, weiß ich jedoch an dieser Stelle nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn so eine Funktion irgendwo versteckt ist, die Vario steckt voller Überraschungen ;)

 

Zu deinem zweiten anliegen weiß ich leider auch keine Antwort, aber ich hätte es so gemacht wie du es schon beschrieben hast mit einem zusätzlichen "Identifikator" in der Artikelnummer, es reicht ja wenn man die Gebrauchtware markiert. Sollte ja nicht soviel Aufwand sein, oder hast jeden einzelnen "Neuen" Artikel auch als Gebrauchtware? ;) Ich würde tatsächlich einfach den "Neuen" Artikel kopieren und die gleiche Artikelnummer verwenden und nur ein "-G" oder so anhängen. Machts relativ übersichtlich weil man dann auch direkt sieht wenn man z.b. eingibt "DDR4-2666" welche auf Lager sind und ob vllt. was gebrauchtes da ist.

 

Und zu drittens: Du kannst einen Stücklistenartikel erstellen in dem du als Artikelart "Stückliste" auswählst. Du kannst dann den Beleg entsprechend abändern, so das die einzelnen Komponenten nicht aufgelistet werden. Hierzu einfach mal die Suche benutzen, ich bin mir ziemlich sicher das dass schon mal gefragt und beantwortet wurde.

Ich würde aber die einzelnen Komponenten anzeigen lassen, da dort dann auch gleich die Seriennummern etc. aufgelistet werden. Zumindest mache ich das bei meinen PC's so, das jede Komponente ect. aufgelistet wird, dann weiß der Kunde gleich woran er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...