Zum Inhalt springen
  • 0

Überzahlung als Gutschrift hinterlegen?


Computer-StadlBGD

Frage

Ich bin es zwar von früher schon gewöhnt und hab bisher immer mit einer Exceltabelle gearbeitet wo ich Kunden, die überzahlt haben, einfach in eine Liste mit den Daten eingetragen habe.

V8 schaut mir aber etwas mächtiger aus als mein altes AFS Kaufmann und könnte mir vorstellen dass es hier eine Funktion gibt, die Überzahlungen dem Kunden zuschreibt und mich bei einer nächsten Rechnung daran erinnert das abzuziehen.

Beispiel:

Rechnung von 300 € wird bezahlt.
Auf der Rechnung steht: Zahlung innerhalb 14 Tage - bei Zahlung innerhalb 4 Tagen werden beim nächsten Einkauf 3% abgezogen. Das hat DEN Sinn, das die Leute nicht unberechtigt Skonto abziehen, denn viele stellen sich dumm und ziehen auch nach 30 Tagen+ noch 3% ab. Bei mir gibt es nur 3% für den nächsten Einkauf WENN sie auch zügig zahlen. Hat sich bewährt, und die Zahlungsmoral ist tatsächlich auf über 70% gestiegen! Auch wenns 5 oder 6 Tage sind, schreib ich es trotzdem gut, deswegen hab ich es auf 4 gesetzt - um noch Kulanz geben zu können.
So, wieder zu den 300 €. Das Programm meldet mir dann aber 9 € Überzahlung und fragt mich ob ich es trotzdem Buchen möchte - was mit "Ja" bestätigt wird.

Ist es möglich, diese 9 € "abzufangen" und dem Kunden als Gutschrift zu hinterlegen?
Oder irgendwie anders - aber ohne gross manuell irgendwelche Gutschriften ausdrucken und abheften zu müssen. Das ist Blödsinn.

Wenn nicht, is auch nicht schlimm - dann mach ich mit meiner Exceltabelle weiter und schaue vor jeder Rechnungsstellung ob der Kunde eine Gutschrift hat ;)

LG: Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Scheint also keine Lösung zu geben - da keine Antwort.

Habe nun bei den Kundendaten zwei Freifelder reserviert bei denen ich händisch eine Summe "X" eintrage. Wenn ich eine Rechnung erstelle muss ich halt kontrollieren ob dieses Feld gefüllt/leer ist und einen eventuellen Inhalt dort dann löschen und in der Rechnung einfüge zum Abzug.

Habe hierfür einen Artikel ZGS (Zahlungsgutschrift) angelegt.

LG: Tammy

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tammy,

nur als kurzer Zwischenstand: Es gibt ein Wunschticket, dass Überzahlungen als Depositzahlung angelegt werden. (Referenznr. 305202)

Wir haben das also auf der Agenda, können aber noch keine konkreten Aussagen machen, wann das kommen wird.

Viele Grüße

Christian Kusenbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...