Zum Inhalt springen
  • 0

Plötzlich Steuerzeichen in Rechnungen


Computer-StadlBGD

Frage

Wollte heute eine Rechnung schreiben ... aber ich bekomme keinen ordentlichen Text mehr her.

Hatte die Hintergrundfarbe vom Langtext rausgenommen. Dachte das es daran liegt - aber habe gerade eben ein Backup der
geänderten fr3-Dateien vom 06.01. eingespielt - und immer noch das selbe.

image.png.ab2dc8638dc5035a3e9532c39a50c132.png

Das ist bei allen Posten - und auch bei den alten Rechnungen, die ordnungsgemäß ausgedruck wurden.
Bin jetzt schon 2 Stunden am Basteln. An was könnte das liegen? Ich muss in 30 Min. die Rechnung mit dem Gerät übergeben.
Was ein Glück das der Kunde nicht im Laden steht und drauf wartet ....

Und nein, ich habe noch nicht das aktuelle 8.1 Update installiert. Will nicht noch mehr kaputt machen.

image.png.5f5d286ebf1d7547bd7ef6f8778d972c.png

LG: Tammy

 

Bearbeitet von Computer-StadlBGD
V8 Version hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Evtl. noch ein gefundener Hinweis:

Habe ein KOMPLETTES Backup vom 10.01.2020 zurück gespielt. Es ging wieder alles.

Die eine Rechnung eben nochmal geschrieben ...
Selber Fehler wie oben! Und dann auch alle anderen wenn ich die Rechnung speicher.

Also NOCHMAL komplettes Backup.
Der Fehler tritt NICHT bei vorhandenen Artikeln auf.
Ändere ich einen Artikel (z.B. die Warengruppe) dann wird dieser Fehler angezeigt.
Der Fehler tritt auch auf wenn ich einen eingefügten Artikel ändere - also dem Text etwas hinzufüge (was vorher immer ging).

Nun bin ich ratlos ...

2 Einstellungen habe ich wieder rückgängig gemacht, die ich vor wenigen Tagen mal aktiviert habe.
Artikel: Schriftverkehr ->eingebette Fonts -> wieder deaktiviert
Artikel: sonstiges: erweiterte Formatierung -> wieder deaktiviert

Zum Glück eine Stammkundin, da schreib ich die Summe auf einen Zettel zum überweisen - und sie bekommt die Rechnung nachgeliefert.
.... wenn wir das Problem denn in den Griff bekommen. Hab jetzt keine Zeit mehr.

LG: Tammy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Tammy,

diesen Fehler hatte ich vor einiger Zeit auch und Dank der Hilfe von Herrn Zweimüller lösen können. Du musst das Dokument "BELEG0400.fr3 öfnen und  arbeiten. das ist die Grundlage (normal) von allen anderen Reports. Das Feld "Langext" hat die falsche Formatierung. Das Feld muss als RTF = Rich Text Format dort formatiert werden. Am einfachsten ist es, das Feld zu löschen, eine neues Feld mit der Formatierung RTF ("großes" A mit 2 Strichen darunter) anlegen und die Variable [Positionen."LANGTEXT"] einfügen. Dann funktioniert auch dein Druck wieder.

Warum das so ist kann ich nicht sagen, aber es hat geholfen. Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich.

image.png.09df37bd269ab4351692e97445f9563d.png

Oliver Kern

 

Bearbeitet von Office @ DST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi, danke für Deine Antwort.

Ich hatte es vor einer Woche dann aufgegeben weil ich für ein paar Tage weg war.
Heute MUSSTE ich eine Rechnung schreiben - ganz schnell - und hab mich vorab beim Kunden schon entschuldigt dafür, was da alles auf der Rechnung drauf steht.

Und was war?

NICHTS ... Funktioniert wieder alles einwandfrei!
Nur die vorherige Rechnung - weswegen ich dieses Thema erstellt hatte - die ist nicht mehr zu ändern. Egal ... die Kundin ist privat - und der ist es egal.
Ich lass es also erst mal so wie es ist.

LG: Tammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...