Zum Inhalt springen
  • 0

Angabe von Positionen im z.B. Angebot


slipknot

Frage

Hallo liebes Forum,

es gibt doch diese Spalte über der Artikelauflistung wo steht z.B. Artikelnr. Bezeichnung, Menge, Einzelpreis usw.
Hier habe ich ein Memo "Pos." hinzugefügt.
Jetzt meine Frage. Wie kann ich es erreichen dass jetzt eine Positionszahl ausgegeben wird? Ich habe kapiert, dass ich jetzt ein Memo schreiben muss das so formatiert ist:
[Positionen." was muss hier rein???"]
Aber was muss ich da reinschreiben? Bzw. gibt es eine Liste anhand derer ich rausfinden kann was rein muss?

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.

Viele Grüße

1003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Wenn Du deinen Eintrag "PO" gegen "POSI" änderst,so werden zBsp. Textelemente nicht mit einer Positionsnummer versehen bzw.nicht mitgezählt. Es bezieht sich nur auf deine Artikel.

Grüße

Position.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 11.5.2020 um 23:56 schrieb Cosmolion:

Wenn Du deinen Eintrag "PO" gegen "POSI" änderst,so werden zBsp. Textelemente nicht mit einer Positionsnummer versehen bzw.nicht mitgezählt. Es bezieht sich nur auf deine Artikel.

Grüße

Position.png

Hallo Cosmolion:
Ich habe deinen Hinweis nicht ganz verstanden.
Was hast du mit PO bzw. POSI benannt, bzw. musstest du ändern?
Das Thema mit der Nummerierung interessiert mich.
Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi ElekTrade,

den Unterschied siehst du, wenn du senkrecht die Nummerierung der Pos. vergleichst. Im Beleg unter POSI zählt Vario nur die vorhandenen Artikel (das ergibt eine durchweg saubere Nummerierung), bei PO werden auch leere Zeilen bzw. Textpositionen mitgezählt, jedoch nicht mit einer Positionsnummer versehen. Das war mir etwas unübersichtlich und bei meiner Einrichtung nicht so gewollt. slipknot hat im oberen Lösungsansatz PO verwendet, mein Vorschlag/ Hinweis ,dass es mit POSI ein weiteres Ergebnis ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 28.4.2021 um 09:11 schrieb ElekTrade GmbH:

Bin ich hier richtig

Ja da bist du Richtig.

Du musst die ein neues Memo Feld im Posiband erstellen und das so an deine gewünschte Position setzen.  Dann trägst du [Positionen."POSI"] ein.

Bei der Spaltenüberschrift ist klar nur Pos. Bei meinem Screenshot wirst du die Inhalte nicht erkennen. Bin da schon am ändern.

VG Cosmolion

+ EDIT - du solltest den Eintrag nicht nur im Posiband, sondern auch bei AlternativPos. durchführen! Ebenso in beiden Belegarten Brutto wie Netto! Das noch als Nachtrag.

Bearbeitet von Cosmolion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...