Zum Inhalt springen
  • 0

gebuchte Rechnung löschen


Cosmolion

Frage

Hallo zusammen,

ich habe bei der Erstellung einer Rechnung so einige Einstellungen, "nach" dem Buchen vorgenommen.
Wollte diese Rechnung wieder löschen, da ich mir eine neue erstellt habe. Logischerweise ist auch diese mit einer neuen Rechnungsnr. versehen.

Beim löschen des alten Belegs erscheint die Meldung und besagt, dass die Beleg-Nr. nicht freigesetzt wird, da ich diesen schon gedruckt habe.

Hat es evtl. Auswirkungen, kann ich den Beleg nicht doch löschen oder zurück setzen? So dass dieser mir nicht mehr Schwierigkeiten bereitet?

Nutze ich wiederum diesen Beleg und lösche alle Positionen, versetze es in die korrekte Variante, so wird dennoch nicht korrekt die Rechnungpos. als Nettobetrag ausgegeben.

Das Sytem hat sich die Voreinstellung aus dem Kundendaten gemerkt.

Lässt sich der Beleg auf die Vorgabeeinstellung zurück setzen, so dass auch die Positionen nach Vorgabe (Netto) übernommen werden?

Bearbeitet von Cosmolion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Cosmolion,

schau Dir doch einfach mal dieses Tutorial an: https://www.vario-software.de/hilfecenter/vario-8-handbuch/verkauf/verkaufsbelege-verwalten/#Tutorial-Video

Hier wird alles wunderbar erklärt und hilft Dir bestimmmt weiter.

In deinem Fall....wenn deine Rechnung den Status "3"  hat dann storniere die Rechnung und setzte sie somit wieder in Status "1". 

In Status "1" kannst du diese dann löschen wenn nötig.

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich ergänze mal die Angaben von meinem Kollegen um einen wichtigen Punkt.

Sobald ein Beleg gedruckt wurde, wird die Belegnummer nicht mehr freigegeben. Bei vielen Belegarten ist das auch nicht wichtig. Bei einer Rechnung allerdings schon. Hierdurch entsteht eine Belegnummern Lücke. Das finden Prüfer vom Finanzamt nicht so lustig. Es gibt den ein oder anderen Kunden, der druckt sich diese Rechnung aus, schreibt seine Bemerkungen auf den Ausdruck und heftet die in einen Ordner ab. Bei einer Prüfung kann nun anhand des Ausdrucks nachgewiesen werden, warum die Rechnung gelöscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...