Zum Inhalt springen
  • 0

Transportrechnungseinfluss auf DEK


SvenF1509

Frage

Hallo zusammen,

 wir haben bei einigen Herstellern ab-Werk-Preise und müssen selbst die Transporte zu uns organisieren und bezahlen.

Wenn wir dann die Eingangsrechnungen für die Ware buchen, müssten wir eigentlich die Transportkosten mit einbuchen, damit der DEK (wir arbeiten nur mit dem DEK) korrekt ist.

 Also angenommen wir haben 10 Positionen gekauft und pauschale Versandkosten von 400 EUR, dann müsste es in der Eingangsrechnung eine Funktion geben, wie man die 400 EUR den DEKs der 10 Positionen hinzugerechnet bekommt (wertmäßig gewichtet natürlich).

 Von einem Kollegen wissen wir, dass die JTL Wawi so eine Funktion hat.

 Wie geht das mit der Vario 8 / Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo SvenF1509,

VARIO errechnet den sog. gewichteten DEK anhand der Artikelposition der letzten Eingangsrechnung des Lieferanten.
Versandkosten sind per Definition erst einmal keine DEK-beeinflussenden Kosten. EK in einer Lieferantenrechnung ist ja der Preis, den mir mein Lieferant in seiner Preisliste nennt und der somit in der zu verbuchenden Eingangsrechnung in der Positionszeile steht.
Wenn dann der Lieferant in der Rechnung - meist unten -

image.png

Versandkosten ausweist oder diese evtl. sogar erst nach einem Monat (Container, Kosten noch gar nicht klar) mir in einer Extra-Rechnung berechnet , dann kann man in VARIO diese Versandkosten auf ein oder mehrere der Lieferantenrechnungen nach Wert oder Gewicht als sog. EK-Korrektur nachbuchen.

image.png

 

image.png

image.png


Diese EK-Korrektur berechnet dann den DEK des Artikels neu und wendet diese EK-Korrektur sogar auf betroffene Kundenrechnungen an, so dass ich dort den dann reduzierten Erlös sehen.

VARIO kann also nach Wert oder Gewicht Versandkosten (oder auch andere) auf die Artikelpositionen einer oder mehrerer Lieferantenrechnungen verteilen.

Freundliche Grüße sendet 

Andreas Büsch, Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

In der Regel bieten Buchhaltungs- oder ERP-Systeme jedoch Funktionen für die Erfassung von zusätzlichen Kosten, die auf mehrere Positionen verteilt werden müssen. Diese Funktionen können unter verschiedenen Bezeichnungen vorhanden sein, wie zum Beispiel "Zusatzkosten", "Gemeinkostenzuschlag" oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die genauen Bezeichnungen und Funktionen können je nach Buchhaltungs- oder ERP-System variieren, aber das Grundkonzept besteht darin, die Zuordnung von Kosten zu verschiedenen Posten oder Abteilungen zu ermöglichen, um eine genauere Kostenzuordnung und -verfolgung zu gewährleisten. Und ich denke, dass solche Systeme besonders häufig in Unternehmen wie https://gltrd.de/content/1-kontakte und anderen ähnlichen Unternehmen eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...