Zum Inhalt springen
  • 0

Mobile Datenerfassung bei Wareneingang?


voodoopupp

Frage

Hallo,

aktuell habe ich dazu nicht wirklich etwas gefunden:
gibt es bei Vario einen MDE-gestützten Wareneingang?

Also bei uns kommt aktuell Ware ans Lager:
6 Stück Artikel A
12 Stück Artikel B
8 Stück Artikel C
...

In unserem aktuellen WMS können wir dann einfach z.B. den Barcode von Artikel B mit unserem mobilen Handgerät scannen. Der Artikel wird aufgerufen und ich trage dort nun direkt am Handgerät Menge "12" ein und mit einem zweiten Scan (vom Lagerplatz-Strichcode) buche ich dann auf Lagerplatz XYZ -> Artikel B komplett im System.

Nun nehme ich Artikel C und scanne wieder den Barcode, gebe bei Menge "8" ein und buche dann am Lagerplatz den Lagerplatz-Strichcode und lege es dann z.B. auf Lagerplatz ABC

Zuletzt eben noch Artikel A scannen, Menge "6" eingeben und ab zum Lagerplatz WTF - noch ein Scan fertig.

Damit ist der Wareneingang komplett abgeschlossen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Alternativ kann ich am mobilen Handgerät einen anderen "Wareneingang" aufrufen und direkt gegen die Lieferantenbestellung buchen, so dass diese dann immer korrekt uptodate ist, was noch ausstehende Mengen etc. angeht!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist so etwas auch bei Vario möglich?

Grüße
Voodoo

Bearbeitet von voodoopupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guten Tag Voodoo,

die von Ihnen oben in Ihre bisher eingesetzten Software beschriebenen Verfahren gibt es sehr ähnlich (auch 2 Ansätze) in VARIO.
Wer hat da wohl von wem abgeguckt 🙂

In VARIO ist der 1. Ansatz (Waren schnell rein) unter  4.3.1 zu finden. Nach Einlagerung wandern die Papiere ins Büro und könnten dann mit 4.3.3 der Bestellung zugeordnet werden.
Der 2. Ansatz ist über 4.1 Bestellung in Einlagerungsschein übernehmen, diesen dann unter 4.3.2 verarbeiten, abbildbar.

Mit dem Startparameter -tablet stehen auch diese Menüpunkte (und andere) auf einem MDE (aktuell als RemoteDesktop-Anwendung) zur Verfügung:

image.png

Freundliche Grüße sendet

Andreas Büsch, Berater bei der VARIO Software AG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Büsch,

also so wie ich es verstehe, gibt es kein direktes MDE "Modul", sondern per z.B. Tablet greife ich dann auf die WaWi als RDP zu.
Demnach gibt es also wohl kein "kleines" handliches Gerät, welches diese ermöglicht, da ansonsten der Bildschirm zu klein wird.
Eine schnelle Eingabe von Mengen, Auswahl Lagerplatz etc. wäre schon toll.

Zum Wareneingang gibt es scheinbar leider kein Video, um sich das mal genauer anzusehen.
Aber aktuell hört sich das leider doch etwas komplizierter an, als gehofft. Da kommen also wohl nach dem Erfassen weitere manuelle Arbeitsschritte auf einen zu. Vor allem, sofern die Bestellung nicht über Vario durchgeführt wurde, sondern manuell. Das passiert bei uns recht häufig....

Hier mal ein Beispiel, wie es bei uns abläuft: ab ca. 7:50 Minuten geht es ums Einlagern:
Einlagern mit Handgerät
Das ist natürlich nur eine Demo auf dem Rechner, das Scannen von Artikelbarcode & Lagerplatz ist mit einem simplen Knopfdruck erledigt....Die einzulagernde Menge kann simpel mit der Tastatur eingegeben werden.

Wie gesagt, gibt es zwei verschiedene Einlagerungen direkt mit dem Gerät: entweder "frei" ohne Gegenbuchung, also einfach einlagern, fertig, Ende, aus.
Und als zweite Option gegen einen Wareneingangsschein (Nummer einmalig im Gerät aufrufen), dann einbuchen, ganz am Ende nochmals "Wareneingang abschließen" und der Wareneingang wird gegen die im System vorliegenden Lieferantenbestellungen gegengebucht.

Grüße
Voodoo

Bearbeitet von voodoopupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Voodoo,

Entschuldigung, vergaß ich zu erwähnen: Wir haben bei /tablet die Auflösung und Anwendung extra für MDE wie das Zebra (wird in jedem REWE-Markt eingesetzt) angepasst.

Und nein: Es ist nicht kompliziert und auch nicht mehr Arbeit. Ein Video wollten wir schon erstellt haben, kommt bestimmt bald.

Das Einlagern kann man ohne Gegenbuchung machen, da wir die offenen Bestellungen aber erkennen, sollte man die auch "abstreichen"!

Grüße sendet

Andreas Büsch, VARIO-Berater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 24.3.2020 um 11:16 schrieb Andreas Büsch:

...

Mit dem Startparameter -tablet stehen auch diese Menüpunkte (und andere) auf einem MDE (aktuell als RemoteDesktop-Anwendung) zur Verfügung:

image.png

...

Nun muss ich doch nochmals nachhaken:
wenn ich das richtig sehe, dann gibt es auf den MDEs keine direkte Möglichkeit, Ware mit wenigen Klicks umzulagern?

Gerae das Umlagern ist bei uns im Lager extrem wichtig, weil das chaotische Lager immer recht voll ist. Beim Abverkauf ergeben sich aber immer wieder Lücken, die dann sinnvoller genutzt werden können. Denn wenn mal eine Lieferung mit einem größeren Artikel kommt, bucht man einfach zwei kleinere Artikel schnell auf andere Lagerplätze um, dann wird ein größerer Lagerplatz für die neue Ware frei!

In unserer aktuellen WaWi kann man schnell zwischen verschiedenen "Modulen" hin und her springen - ohne diese zu schließen:
Einlagern, Auslagern, Umlagern, Wareeneingang etc...

Sprich: während ich gerade mittendrin bin, einen Wareneingang vom Lieferanten zu verbuchen und zwingend einen Lagerplatz benötige, wechsele ich einfach ins Umlagern-Modul, buche schnell ein wenig um, dann wechsle ich wieder in den Wareneingang des Lieferanten zurück und buche diesen einfach fertig.

Das System bucht im Hintergrund einfach direkt hintereinander:
Artikel A "interner Umlagerungsabgang von Lagerplatz 1-2-3-4"
Artikel A "interner Umlagerungszugang auf Lagerplatz 5-6-7-8"
fertig - Abgang & Zugang in einem Rutsch.

Scheinbar gibt es diese Möglichkeit in Vario nicht!? 🙄
Wenn das der Fall sein sollte, wäre es eine wirklich sinnvolle Erweiterung von Vario!


Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Voodoo,

es existiert eine Tablet-Umlagerung. Dazu müssen Sie in Ihrem Lagerkreis ein "Transitlager" ohne Lagerplätze anlegen. Bei der Erfassung buchen Sie die Ware zuerst mal vom bisherigen Lagerplatz weg, um Sie dann später auf die neuen Lagerplätze zu buchen.

Viele Grüße

Artur Ebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mahlzeit zusammen,

mittlerweile sind wir bei der Version 8.5.6.18.xxxx angekommen und ich finde, dass die Umlagerung schon recht kompliziert gehalten ist. Warum ist es nicht möglich, den Artikel direkt auf mein Ziellagerplatz zu buchen, ohne einen Transitlager?? Genau diese Meldung habe ich gerade über Tablet.

Oder bucht das System zuerst auf dem Transitplatz und danach auf den Ziellagerplatz?
 

Vielen Dank.

Bearbeitet von Anwender001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...