Zum Inhalt springen
  • 0

Kundensperre möglich?


voodoopupp

Frage

Hallo,

ist in der Vario 8 eigentlich eine Art Kundensperre möglich? Also dass z.B. im Büro ein Kunde gesperrt werden kann und dieser dann nicht auf den Picklisten landet?
Gerade sinnvoll, wenn noch fehlerhafte Adressdaten abgefragt werden müssen o.ä.

Und wenn es welche gibt:
können Kundensperren z.B. auch direkt gesetzt werden, wenn die Bestellung aus dem Webshop übernommen wird?
z.B. wenn Kunde noch eine Frage im Bestellvorgang mitgeschickt hatte! Dann direkt in Sperre und manuelle Kontrolle durch den Mitarbeiter?

Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo voodoopupp,

du kannst den Kunden/Lieferanten direkt in der Adresse unter "1.1.1 Adressen verwalten" sperren.

Einfach das Häkchen unter gesperrt setzen und  schon ist die Adresse komplett für alle neuen Geschäftsvorfälle gesperrt. 

Für die Abfrage von fehlerhafte Adressdaten, kannst du rechts daneben ein Häkchen bei "Unvol." (Unvollständig) machen. Hier wird zwar nichts gesperrt aber man kann nach unvollständigen Adressen selektieren!

UGwtwfPCiU.png

 

Bei einer Bestellung aus dem Webshop in welcher der Kunde noch eine Frage (Kundenbemerkung) im Bestellvorgang mitgeschickt hat,

kannst durch setzen des Häkchen (siehe Bild unten) bei "1.7.1. Filialen verwalten" ein automatisches buchen des Auftrages vermeiden.

Der Auftrag wird nur gespeichert und kann manuell nach einer Prüfung gebucht werden. 

gcyHud27B7.png

 

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Minuten schrieb R. Jenning:

Für die Abfrage von fehlerhafte Adressdaten, kannst du rechts daneben ein Häkchen bei "Unvol." (Unvollständig) machen. Hier wird zwar nichts gesperrt aber man kann nach unvollständigen Adressen selektieren!

Hallo Roman,

besten Dank für die Rückmeldung und die Info.

Das hört sich schonmal recht gut an :)

Wenn du sagst, dass am nach unvollständigen Adresse selektieren kann:
gibt es auch die Möglichkeit nach "gesperrten" Kunden zu suchen/filtern?

Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Voodoo,

du kannst in der Vario mannigfaltige Wege nutzen zum Suchen und zum Finden! Von den praktischen Selektionen in den einzelnen Verwaltungen oder per SQL selbst.

Für deine Suche nach gesperrten Adressen reicht aber das Standardsuchfenster in der Adressverwaltung "1.1.1." aus.

Einfach unten "nur gesperrte Adressen einblenden" auswählen und schon bist du am Ziel! 😀

dG2Q8blyQm.png

 

Grüß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi Roman,

besten Dank, super Hilfe 👍

Nun habe ich noch eine Frage diesbezüglich:
hängen Bestellungen und "Adressen" überhaupt zusammen?

Also es geht ja eigentlich genau darum, die Bestellungen mit fehlerhaften Adressen automatisiert erstmal zu sperren und dann erst nochmals zu kontrollieren.

Aktuell sieht das bei uns so aus:
Kunde bestellt im Webshop und vergisst die Hausnummer. Nun wird beim Import in die WaWi geprüft, ob eine Zahl in der Straße vorhanden ist bzw. fehlt.
S
obald diese fehlt, wird der Kunde gesperrt und wir kontaktieren ihn.
Der Auftrag kann somit erstmal nicht auf die Pickliste.

Alle korrekt ausgefüllten Bestellungen laufen automatisch rein und werden für die Picklisten freigegeben (nach automatischem Zahlungsabgleich)

Wäre das auch also so direkt auch über eure Schnittstelle möglich? (modified Shopsoftware)

Grüße
Voodoo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Voodoo,

wir helfen natürlich immer gerne!!! 🙂

Die Filterung von fehlerhaften Adressen mit z. B. fehlenden Adressangaben sollte ja schon im Shop selbst passieren.

Wenn der Kunde vergisst die Hausnummer einzugeben, sollte der Shop keine gültige Bestellung daraus generieren und exportieren.

Was ist denn da bei euch im Backend eingestellt? Welche WaWi benutzt ihr denn mit diesem Shop?

Für "modified" gibt es eine API für die Vario aber diese bekommt ihr in diesem Fall nur direkt von modified selbst! Einfach nachfragen bei modified!

Grüße

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 33 Minuten schrieb R. Jenning:

Die Filterung von fehlerhaften Adressen mit z. B. fehlenden Adressangaben sollte ja schon im Shop selbst passieren.

Wenn der Kunde vergisst die Hausnummer einzugeben, sollte der Shop keine gültige Bestellung daraus generieren und exportieren.

Das machen wir eh schon, das Problem liegt aber bei Adressen, die von extern kommen - und eben nicht direkt über den Shop:
z.B. PayPal Express oder Amazon Pay.

Hier bekommt der Shop die Daten nur von extern und dort kann man leider eben Adressen anlegen, die teilweise leider fehlerhaft sind.
Da diese aber eben nicht direkt über den Shop registriert werden, können diese auch leider nicht überprüft werden.

Aktuell nutzen wir pixi, in der Schnittstelle fragen wir dann nochmals in der Straßenangabe nach einer Hausnummer ab und dann wird bei Bedarf die Bestellung/der Kunde in Sperre gesetzt.

Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hier müsste man schauen was die API von modified da in Richtung Vario weitergibt bzw. schon rausfiltert.

Da die Daten von extern nicht geprüft werden ist es wohl weiterhin ein Shop-Problem.

Von Seiten der Vario können wir natürlich Pflichtfelder für die Adressanlage definieren ohne die eine Neuanlage ausgeschlossen wird.

 

Grüß

Roman

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...