Zum Inhalt springen
  • 0

Pickliste & Versandboxen


voodoopupp

Frage

Hallo,

über die Sammelkommissionierung kann man ja mehrere Aufträge zusammen auf eine Pickliste bekommen.
Seit 8.0.77.3 (26.10.2018) kann man die Picklisten wohl auch in verschiedene Vorlagen speichern.

Die Picklisten werden dann über den Box Versand verarbeitet, wenn ich das richtig sehe:
https://www.vario-software.de/hilfecenter/VARIO-8-handbuch/verkauf/sammelkommissionierung/#Box-Versand

Vielleicht verstehe ich es ja nur falsch:
ich nehme einen willkürlichen Artikel aus der kommissionierten Ware und scanne diesen.
Nun kann ich aber NICHT einfach den nächsten Artikel nehmen, sondern muss nun erstmal die ergänzenden Artikel finden, die zum ersten gescannten Artikel gehören?
Zumindest ist es so im Hilfecenter erläutert.

Meines Erachtens wäre es toll, wenn ich einfach irgendeinen Artikel nehme, und Vario sagt mir, in welche Box ich das legen muss und wieviele davon!

Also Beispiel:
Scanne "Seife" -> lege in Box 1
Scanne "Waschlappen" -> lege in Box 2
Scanne "Unterhose" -> lege in Box 3
Scanne "Hundefutter" -> lege in Box 4
Scanne "Waschmittel" -> lege 2 Stück in Box 1
Scanne "Shampoo" -> lege 4 Stück in Box 2
Scanne "Toilettenpapier" -> lege in Box 5
Scanne "Seife" -> lege in Box 1
...

Und dann, sobald eine Bestellung kompletiert wurde, sollte die Rechnung mit der entsprechenden Box rauskommen!

Ist das möglich, oder Wunschdenken?

Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo Voodoo,

die Box-Zuordnung der Artikel sind auf der Pickliste abgedruckt. Im Box-Versand scannen Sie dann die vollständig gepickten Boxen und scannen dann den Inhalt der Boxen nacheinander ab.

Mit aktuellen Versionen können Sie auch die digitale Pickliste in der Tablet-Erfassung nutzen, mit der Sie laufwegsoptimiert wie gewünscht beim Picken durchs Lager geführt werden können. Der Abschluss der Boxen erfolgt danach wie schon von mir vorher beschrieben.

Viele Grüße

Artur Ebinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Ebinger,

tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht ganz.

vor 26 Minuten schrieb Artur Ebinger:

die Box-Zuordnung der Artikel sind auf der Pickliste abgedruckt. Im Box-Versand scannen Sie dann die vollständig gepickten Boxen und scannen dann den Inhalt der Boxen nacheinander ab.

Welche Box Zuordnung? Mir geht es nicht um die rollende Boxkommisionierung, falls Sie von dieser sprechen?
 

Bei der Sammelkommissionierung steht folgendes auf Ihrer Seite:
Stationäre Boxkommissionierung
Die rollende Boxkommisionierung ist eine Erweiterung der Sammelkommissionierung. Nachdem der Picker alle Artikel mehrerer Aufträge in seinem Wagen hat, sortiert er die Artikel in Boxen. Eine box ist ein Auftrag. Der Packer weiß schließlich welche Box komplett ist und macht das Paket versandfertig.
hier zu finden: https://www.vario-software.de/erp-system/warenwirtschaft/lager-logistik-versand/

Das heißt doch, mir ist die Zuordnung der Artikel theoretisch erstmal egal, weil ich mehrere Bestellungen zusammen sammeln kann und erstmal "auf einen Haufen" werfe?
Und die buche ich zum Schluß erst in die unterschiedlichen Boxen/Bestellungen.

Wenn ich nun also beispielsweise 10 Bestellungen kunterbunt gemischt gesammelt habe und jede Bestellung enthält 10 Positionen, dann habe ich gerade 100 Artikel im Wagen vor mir liegen.
Und nun würde ich gerne wissen, ob das so machbar ist

Am 25.3.2020 um 15:09 schrieb voodoopupp:

Meines Erachtens wäre es toll, wenn ich einfach irgendeinen Artikel nehme, und Vario sagt mir, in welche Box ich das legen muss und wieviele davon!

Also Beispiel:
Scanne "Seife" -> lege in Box 1
Scanne "Waschlappen" -> lege in Box 2
Scanne "Unterhose" -> lege in Box 3
Scanne "Hundefutter" -> lege in Box 4
Scanne "Waschmittel" -> lege 2 Stück in Box 1
Scanne "Shampoo" -> lege 4 Stück in Box 2
Scanne "Toilettenpapier" -> lege in Box 5
Scanne "Seife" -> lege in Box 1
...

Und dann, sobald eine Bestellung komplettiert wurde, sollte die Rechnung mit der entsprechenden Box rauskommen!

Ist das möglich, oder Wunschdenken?

 

Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Stationäre Boxkommissionierung hat nichts mit der rollenden Boxkommissionierung zu tun. Der Text auf unserer Seite dazu muss leider korrigiert werden.

Bei der rollenden Boxkommissionierung gehen Sie mit einem Wagen mit mehreren Boxen durchs Lager und packen die Artikel in die jeweiligen Boxen so wie es auf der Pickliste abgedruckt ist.

Bei der stationären Boxkommissionierung sammeln Sie zuerst alle Artikel ein. Danach gehen Sie zu dem Regal mit den Boxen. Dort starten Sie eine VARIO mit Startparameter -pickerfassung. Dort scannen Sie dann die Pickliste und dann nacheinander die Artikel. Dort wird Ihnen dann auch mitgeteilt, in welche Boxen Sie die Artikel legen müssen. Der Versand erfolgt dann auch über den Box-Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Guten Tag Herr Voodoo,

 

wir benutzen die Rollende Boxkommisionierung. Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen um genaueres zu erfahren.

Bei Interesse senden Sie mir bitte eine PM, dann lass ich Ihnen meine Kontaktdaten zukommen.

Viele Grüße

P. Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...