Zum Inhalt springen
  • 0

Shop-Schnittstellen bidirektional?


voodoopupp

Frage

Hallo,

wenn der Webshop mit Vario verknüpft ist, ist dann einzig und alleine Vario für Anpassungen nutzbar? Oder können auch bestimmte Dinge im Webshop angepasst werden und Vario aktualisiert dann den Vario Artikelstamm?

Mir geht es da um folgendes:
mir ist klar, dass die Bestände von Vario verwaltet werden, da kann nicht dran rumgepfuscht werden. Ebenso werden wohl auch bestimmte Felder wie z.B. die notwendige Vario-Artikelnummer nicht verändert werden sollten und diese auch entsprechend nicht aktualisiert werden sollten bei einem Abgleich.

Was ist aber z.B. mit Feldern wie Artikelname, EAN, Gewicht, Artikelbeschreibung, Artikelpreise etc.?
Diese könnten doch auch mal schnell im Shop gepflegt werden, wenn man gerade eh andere Dinge dort erledigt.

Ebenso haben wir z.B. ein bestimmtes "Bildertool" bei dem bestimmte Bilder auf bestimmten Bilderplätzen liegen müssen. Das heißt, bei diesem Artikel ist z.B. nur Bild1 in Nutzung, Bild 2-9 sind leer, und dann sind wieder Bilder 11-15 gepflegt.

Das müsste sicherlich direkt im Shop gepflegt werden, denn wahrscheinlich kann ich Vario nicht sagen, dass er zwar 6 Bilder bei dem Artikel hat, diese aber auf bestimmte Plätze im Shop müssen?!

Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Die Reihenfolge der Bilder in der Vario wird meines Wissens nach auch direkt so an die Shops weitergegeben?

Außerdem finde ich die Verwaltung in der Vario wesentlich leichter als im Shop selber, sicherlich hier und da mal ein klick mehr, aber nach etwas Einarbeitungszeit geht das alles relativ schnell von der Hand, vor allem wenn man sich die ganzen Tastatur Kürzel mal ein wenig eingeprägt hat. So zumindest meine Erfahrung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für deine Antwort, aber ganz erklären tut es meine Frage nicht 😗

Bezüglich der Bilder brauche ich ja aber eben eine bestimmte Art des Uploads:
ich lege sechs Bilder an, die müssen aber eben nicht als Bild 1-6 übergeben werden und in den Shop gespeichert werden, sondern eben als Bild 1 und dann als Bild 11-15.

 

Und nochmals zum generellen meiner Frage: kann ich auch im Shop weiterhin Daten einpflegen, die von der Vario abgeholt werden, darunter eben EAN, Gewicht, Artikelpreise etc?
Oder holt Vario nach dem ersten Komplett-Import später nur noch Bestellungen, Kundendaten etc. ab? Und der Rest muss zwingend in Vario gepflegt werden?

Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Voodoo,

das bleibt Ihnen selbst überlassen was an den Shop hochgegeben werden soll.

Sie können einen Import vom Shop machen und später nur noch Bestellungen runter und Versandmeldungen hochladen.

Sprich alle Daten werden dann im Shop gepflegt.

Man kann aber nicht sagen das Feld Pflege ich in Vario und das im Shop.

Viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Herr Stumpf,

okay, dann ist das also eine einmalige Festlegung! Und dann theoretisch ein entweder oder!
Also entweder alles im Shop, oder alles in Vario!

Mir gehts vor allem auch um die Thematik verschiedener Erweiterungen, die im Shop laufen. Theoretisch wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht alles abzudecken sein in Vario.
Dann könnte man theoretisch also die Grundpflege in Vario durchführen, und die shopseparaten Erweiterungen eben dort vollenden...

Grüße
Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...